• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSRL-Neulings-Fragen :-)

Hi Thomas,

das ist doch das selbe wie bei den Kitobjektiven.
Man holt sich erstmal was Billiges um überhaupt mal damit arbeiten zu können - damit man später wenn man was Teures kauft auch weiß worauf man wert legt.

Hallo criz,
genau das sehe ich anders. Mit den Kitobjektiven (zumindest denen von Oly)kann man bereits richtig arbeiten, mit den Billigstativen nicht. Und genau deshalb ist imho entschieden von einer solchen Ausgabe abzuraten. Das gilt insbesondere, wenn ein begrenztes Budget zur Verfügung steht. Gerade dann tun die 30 Euro schlussendlich mehr weh, als wenn ohne großes Nachdenken 500 Euro ausgegeben werden können.

Gruss Thomas

Ich hatte ein Cullmann, das hat jetzt mein Vater für die Oly E-10 dafür reicht es aber für meine E1 + Hochformatgriff ist es zu schlapp, daher das 190er Manfrotto gebraucht bei ebay ersteigert und Manfrotto Kopf gebraucht ersteigert für 80 EUR komplett 30 EUR mehr als für ein neues Cullmann Diskonterstativ, die Kratzer am gebrauchten Stativ stören mich nicht aber es erfüllt seinen Zweck zu 100% und belohnt es mit nicht verwackelten Makros.

Gruß
www.photopalme.de

Ich hatte ein Cullmann, das hat jetzt mein Vater für die Oly E-10 dafür reicht es aber für meine E1 + Hochformatgriff ist es zu schlapp, daher das 190er Manfrotto gebraucht bei ebay ersteigert und Manfrotto Kopf gebraucht ersteigert für 80 EUR komplett 30 EUR mehr als für ein neues Cullmann Diskonterstativ, die Kratzer am gebrauchten Stativ stören mich nicht aber es erfüllt seinen Zweck zu 100% und belohnt es mit nicht verwackelten Makros.

Gruß
www.photopalme.de

witzig, mein ganzes zubehörzeug stammt auch noch von der e-10.

und wenn ich mir seine objektive anschaue, das KB äquivalent und das gewicht in die rechnung mit rein nehme, dürfte es bei ihm erstmal ein günstiges ( wenn auch nicht das allergünstigste, das tuts nämlich für nix ) auch tun.

Gruß
www.photopalme.de

Genauso ist es. Diese 80 Euro behalten Ihren Wert. Und das 190er (incl. entsprechendem Kopf) kannst Du zu dem Kurs immer wieder in Bargeld zurückverwandeln, wenn Du was noch besseres benötigen solltest.

Gruss Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten