• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLRlapse 12.05b1

Sehr tolles Programm und echt klasse, dass man hier direkt seine Wünsche und Anregungen an den Entwickler weitergeben kann! :top:
Bisher sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen:
-) Wenn man in RAW(NEF) fotografiert, werden die Dateien trotzdem als jpg gespeichert.
-) Wenn ich das Programm minimiere und wieder öffne, werden rechts das Histogramm und das Preview ausgeblendet, ich muss sie dann wieder im VIEW-Menü einblenden lassen. Allerdings funktionieren die beiden Funktionen bei mir ohnehin noch nicht. Das hast du aber eh selber schon erwähnt, dass diese Funktion noch nicht mit allen Kameras richtig funktioniert.

EDIT:
noch ein Fehler:
-) Jedes Mal, wenn ich die Kamera anklicke (dort wo die ID usw steht), öffnet sich unten ein weiterer Reiter "Camera Infos".

Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolles Programm und echt klasse, dass man hier direkt seine Wünsche und Anregungen an den Entwickler weitergeben kann! :top:

Bisher sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen:
-) Wenn man in RAW(NEF) fotografiert, werden die Dateien trotzdem als jpg gespeichert.
Hatte ich ganz vergessen, habe einfach ".jpg" fest einprogrammiert. Wird einstellbar werden.

-) Wenn ich das Programm minimiere und wieder öffne, werden rechts das Histogramm und das Preview ausgeblendet, ich muss sie dann wieder im VIEW-Menü einblenden lassen. Allerdings funktionieren die beiden Funktionen bei mir ohnehin noch nicht. Das hast du aber eh selber schon erwähnt, dass diese Funktion noch nicht mit allen Kameras richtig funktioniert.
Kann ich reproduzieren (beides); die verschwindenden Dock-Widgets muss ich mir mal näher anschauen.

Das Problem mit dem Histogramm etc. liegt in der asynchronen Arbeitsweise, DSLRlapse erwartet (noch), dass das Bild circa 2,5 Sekunden nach dem Auslösen zur Verfügung steht, was nicht immer der Fall ist. Gerade bei höheren Auflösungen und evtl. RAW (wobei NEF/CR2 etc. sowieso nicht gelesen werden können, damit funktioniert also das Histogramm und die Vorschau eh nicht. Allerdings werde ich mal schauen, ob ich nicht FreeImage integrieren kann. Damit könnte man dann alles an Raw-Formaten lesen, was es so gibt) dauert das Übertragen länger - ein 80MB-Raw der D800 dürfte selbst mit USB3.0 einen Augenblick dauern :ugly:

EDIT:
noch ein Fehler:
-) Jedes Mal, wenn ich die Kamera anklicke (dort wo die ID usw steht), öffnet sich unten ein weiterer Reiter "Camera Infos".
Kann ich ebenfalls reproduzieren, scheint ein kleiner Logikfehler irgendwo zu sein.

Danke für die Hinweise und das Feedback :)

//
Mit den RAW-Bildern siehts gut aus. Habe es bereits geschafft Nikon und Canon RAW-Bilder zu laden und anzuzeigen.

//
EXIF-Anzeige auch in Arbeit

//
EXIFs auslesen funktioniert soweit:
# Make
NIKON CORPORATION
# Model
NIKON D40
# Software
Ver.1.11
# DateTimeOriginal
2012:05:16 18:56:25
# Copyright
None
# ExposureTime
1/2000 sec
# FNumber
F2.8
# UserComment
M.Beermann marianbeermann.de
# XPComment
None
3008 2000​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas Kamera-bezogenes nicht funktioniert, wäre es für mich auch sehr sehr hilfreich, wenn ihr hier das Applog postet (Anwendungslog -> Alles kopieren [ist unten links])... da landen nämlich zum einen Kamerametadaten und zum anderen alle schwerwiegenden Fehler...

Hallo,

wann kann man denn mit einer Linux Version rechnen?

Ahm sorry. Habe es überlesen!

Ich habe es aus dem Git mal heruntergeladen aber leider nicht einmal zum starten gebracht. Es kommt die Fehlermeldung dass das Modul "ui" fehlen würde. pyqt-dev-tools ist installiert!

Wenn ich dieses "Problemchen" gelöst habe oder umgangen habe... :D

Welche Distibution benutzt du? Habe bei kurzem Nachforschen herausgefunden, dass man gtkam wohl als root ausführen muss, oder den Nutzer zu einer camera-Gruppe hunzufügen muss. Mehr dazu hier: http://www.linuxquestions.org/questions/debian-26/gtkam-no-camera-detected-321429/

Ich würde liebend gerne mal damit rummspielen, muss aber erstmal meine Diplomarbeit fertig schreiben. :D Danach helfe ich gerne bei dem Problemchen, falls es bis dahin nicht behoben ist. Das heisst aber auch, dass es aus meiner Sicht nicht ganz so eilig ist mit der Linux-Version... ;)

Root hatte ich auch schon probiert, ich vermute einfach folgendes:
-In einer VMware VM mit durchgereichtem USB gehts einfach nicht (klingt plausibel)
-Der USB-Controller meines Netbooks ist komisch (klingt auch plausibel, ist von Lenovo und die verbauen inzwischen öfters merkwürdigen Kram)

Ich probiers also nochmal auf anderer Hardware...^^

---

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9754669&postcount=4
Du hast mich dafür gerade auf die Idee gebracht, eine Bilderverarbeitungspipeline einzubauen
Dieses Feature wird definitiv kommen. Ich weiß nicht wann, wie oder wo, aber es wird kommen.

---

Zum Allgemeinen Fortschritt: Gerade implementiere ich Multithreading, also einen Thread pro Plugin. Funktioniert noch nicht ganz, löst die Timingprobleme aber recht gut.
Gerade eben habe ich auch mit der Pipeline (s.o.) angefangen. Die wird in einem eigenen Prozess laufen und ebenfalls Multithreading nutzen (macht hier ja durchaus Sinn, weil zumindest im Code schon Arbeitsschritte wie Dateiformat konvertieren, Skalieren und, sehr experimentell noch, FTP-Upload drin sind. Jeder Arbeitsschritt läuft erstmal in einen eigenen Thread, sodass Dinge, die lange dauern (z.B. Bilder hochladen), nicht die ganze Anlage zum Stillstand bringen)...

Vielleicht kann man eines Tages also was machen:

Datei -> Skalieren auf 1920px breite Seite -> Umwandeln in JPG, Qualität 95 % -> Auf Grafikworkstation hochladen -> Externes Kommando ausführen...

Wär doch cool...

irgendwie bekomm ich das nicht mit der 1000D gerafft :/

da steht in rot: "stellen Sie sicher, dass die Kamera im MTP/PTP-Modus ist und Fernauslösung unterstützt"

:(:confused:

hab alles in jeglicher Art versucht... :/ mal bleibt DSLRlapse hängen, mal geht am Rechner nichts:( och maaaaann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in dem Handbuch deiner Kamera nachgeschaut, die kann wohl nix anderes als PTP - daran liegts also schonmal nicht.
Die Kamera erzählt also wohl, dass sie keine Fernauslösung unterstützt, könntest du das Anwendungslog hier posten? (Tab Anwendungslog unten links "Alles kopieren")

(Die Crashes hin und wieder sind eine nette Dreingabe seitens eines Windows-API-Wrappers ;)

scr119flnc.png

Stellt euch jetzt noch Pfeile vor, die die einzelnen Punkte von oben nach unten Verbinden. (Aktuell werden die Verbindungen noch nicht dargestellt...)

Das dürfte die Flexibilität des ganzen nochmal deutlich erweitern... besonders da diese Verarbeitung alle verfügbaren Kerne voll ausnutzen kann und damit ziemlich flott ist.
Technisch funktioniert das so, dass DSLRlapse beim Programmstart im Hintergrund soviele Arbeiterprozesse startet, wie es Kerne gibt. Wird nun ein Bild geschossen wird es zuerst in der Hauptanwendung zum PC übertragen. Dann wird zusammengestellt, was in welcher Reihenfolge mit dem Bild gemacht werden soll, diese Information wird dann den Arbeiterprozessen gegeben. Der erstbeste bearbeitet dann das Bild, während die anderen noch weitere Bilder annehmen können.

Benutzeroberfläche ist eigentlich recht einfach: Man klickt auf "Schritt hinzufügen", klickt irgendwo im Graphen hin und verbindet dann den neuen Punkt mit einem bestehenden (Das Ausgangsbild ist immer vorhanden). Rechts in diesen Tabs kann man dann noch zusätzliche Einstellungen treffen, etwa wie die Datei benannt werden soll oder wie sie komprimiert werden soll.

DSLRlapse Anwendungslog
DSLRlapse Copyright 2011, 2012 Marian Beermann

Wenn eine Fehlersituation eintritt, sollten hier nützlich Informationen zu finden sein.

Lade Plugins...
[WIA] Loading translation: wia_de_DE
WIA: Registered events wiaEventDeviceConnected, wiaEventDeviceDisconnected, wiaEventItemCreated
plugins.wia.wia geladen
1 Plugins geladen
Anwendungsstart erfolgreich, Zeitstempel 2012-05-20 21:56:51.628000
Device found; id={EEC5AD98-8080-425f-922A-DABF3DE3F69A}\0010, name=Canon EOS 1000D
diprop=Unique Device ID, value={EEC5AD98-8080-425f-922A-DABF3DE3F69A}\0010 (read-only)
diprop=Manufacturer, value=Canon Inc. (read-only)
diprop=Description, value=Canon EOS 1000D (read-only)
diprop=Type, value=131072 (read-only)
diprop=Port, value=AUTO (read-only)
diprop=Name, value=Canon EOS 1000D (read-only)
diprop=Server, value=local (read-only)
diprop=Remote Device ID, value= (read-only)
diprop=UI Class ID, value={00000000-0000-0000-0000-000000000000} (read-only)
diprop=Hardware Configuration, value=0 (read-only)
diprop=BaudRate, value= (read-only)
diprop=STI Generic Capabilities, value=48 (read-only)
diprop=WIA Version, value=2.0 (read-only)
diprop=Driver Version, value=6.1.7600.16385 (read-only)
diprop=PnP ID String, value=\\?\usb#vid_04a9&pid_317b#5&21a4e69c&0&1#{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f} (read-only)
diprop=STI Driver Version, value=2 (read-only)
devprop=Item Name, value=Root (read-only)
devprop=Full Item Name, value=0010\Root (read-only)
devprop=Item Flags, value=76 (read-only)
devprop=Unique Device ID, value={EEC5AD98-8080-425f-922A-DABF3DE3F69A}\0010
devprop=Manufacturer, value=Canon Inc. (read-only)
devprop=Description, value=Canon EOS 1000D (read-only)
devprop=Type, value=131072 (read-only)
devprop=Port, value=AUTO (read-only)
devprop=Name, value=Canon EOS 1000D (read-only)
devprop=Server, value=local
devprop=Remote Device ID, value=
devprop=UI Class ID, value={00000000-0000-0000-0000-000000000000} (read-only)
devprop=Hardware Configuration, value=0 (read-only)
devprop=BaudRate, value= (read-only)
devprop=STI Generic Capabilities, value=48 (read-only)
devprop=WIA Version, value=2.0 (read-only)
devprop=Driver Version, value=6.1.7600.16385 (read-only)
devprop=PnP ID String, value=\\?\usb#vid_04a9&pid_317b#5&21a4e69c&0&1#{6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f} (read-only)
devprop=STI Driver Version, value=2 (read-only)
devprop=Pictures Taken, value=1 (read-only)
devprop=Firmware Version, value=3-1.0.7 (read-only)
devprop=Enable Legacy Behavior, value=1
devprop=Legacy Behavior Time between retries, value=500
cmd={9B26B7B2-ACAD-11D2-A093-00C04F72DC3C}, name=Synchronize
event={A28BBADE-64B6-11D2-A231-00C04FA31809}, name=Device Connected
event={143E4E83-6497-11D2-A231-00C04FA31809}, name=Device Disconnected
event={1D22A559-E14F-11D2-B326-00C04F68CE61}, name=Item Deleted
event={4C8F4EF5-E14F-11D2-B326-00C04F68CE61}, name=Item Created
event={C9859B91-4AB2-4CD6-A1FC-582EEC55E585}, name=Tree Updated
Gerät {EEC5AD98-8080-425f-922A-DABF3DE3F69A}\0010 online
Traceback (most recent call last):
File "dslrlapse.py", line 621, in check_camera_selected
File "dslrlapse.py", line 788, in take_sample_shot
File "C:/Users/BuBu/Downloads/DSLRlapse_12.05b1\plugins\wia\wia.py", line 316, in trigger
self.wiadev.ExecuteCommand(WIA.wiaCommandTakePicture)
_ctypes.COMError: (-2147467263, 'Nicht implementiert', (u'Nicht implementiert\r\n', None, None, 0, None))

...oder ich stell mich ganz Blöd an :D
aber auf jedenfall super Support!!! :top:

File "C:/Users/BuBu/Downloads/DSLRlapse_12.05b1\plugins\wia\wia.py", line 316, in trigger
self.wiadev.ExecuteCommand(WIA.wiaCommandTakePicture)
_ctypes.COMError: (-2147467263, 'Nicht implementiert', (u'Nicht implementiert\r\n', None, None, 0, None))
devprop=Legacy Behavior Time between retries, value=500
cmd={9B26B7B2-ACAD-11D2-A093-00C04F72DC3C}, name=Synchronize
event={A28BBADE-64B6-11D2-A231-00C04FA31809}, name=Device Connected
Die Canon 1000D unterstützt keine Auslösung via Computer - zumindest nicht über eine normale Schnittstelle, weil der einzige vorhandene Befehl Synchronize ist. Wenn eine Kamera ausgelöst werden kann, würde hier noch eine Zeile wie "cmd={AF933CAC-ACAD-11D2-A093-00C04F72DC3C}, name=Take picture" auftauchen... kann man wohl nix machen :( ist wohl eines der Features, die Canon den teureren Kameras vorbehält... ich habe die FAQ entsprechend aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal ein paar "Datensenken" für das aus #51 gebastelt. Bilder können jetzt normal in einem Ordner gespeichert werden, per FTP (auch mit TLS) auf einen Server geladen werden oder via SMTP (StartTLS wird ebenfalls unterstützt) per E-Mail verschickt werden.
Oder alles gleichzeitig, denn in dem neuen System wandern die Bilder die Kanten eines Graphen entlang, können also beliebig oft gespeichert, umgewandelt, unbenannt usw. werden. Und nicht nur in einer Reihe, sondern parallel (das wird dann auch tatsächlich parellel ausgeführt).

Ich mach nachher noch ein paar Screenshots, dann sieht man, was ich meine...

Hier wie versprochen die pluralistischen Screenshots:
12o0l8t.gif

Im letzten Bild sieht man schön, warum ein Graph so toll ist: Die Bilder können beliebige Wege nehmen - ein Bild kann drei trillionen Mal gespeichert werden. Ich müsste eigentlich noch sowas wie If-Blöcke einbauen, dass also ein Bild nur dann den Block passiert, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Damit wäre das dann quasi Turing-vollständig :ugly:

// 750. Post :lol:

Zumindest die Oberfläche sollte mit wine funktionieren... wer weiß, vielleicht emuliert wine sogar die WIA-API? :D

Bis zur 12.05b2 werde ich wohl das "alte" Dateimanagement entfernen... ist im Grunde nur redundant...

Die GUI-Bugs habe ich übrigens schon gefixt, sowohl die Vervielfachung der Tabs als auch die verschwindenden Histogramme...

---
So die Benutzeroberfläche noch etwas verbessert, jetzt auch ohne Drachen ;)
scr139hjqi.png

Das Bild wird genommen und umbenannt. Dann wird die lange Seite auf 250 Pixel skaliert und im JPEG-Format mit Qualiätsfaktor 75:1 und extra Optimierung auf dem FTP-Server example.com gespeichert.
Gleichzeitig wurde eine Kopie des Bildes direkt nach dem Umbennen in perfekter JPEG-Qualität unskaliert im Ordner W:/DSLRlapse/123 gespeichert.
So wird dann mit jedem Bild Verfahren... finde ich ziemlich cool, muss ich sagen^^ (Eigenlob stinkt, ja ich weiß...)

Wenn man rechts was an einem Arbeitsschritt aktualisiert, erscheinen die Änderungen übrigens direkt in den "Blasen" links. Der "Aufnahme starten"-Knopf zeigt einem jetzt an, welche "Blasen" falsch eingestellt sind, also z.B. das der Ordner, wo Bilder gespeichert werden sollen, nicht existiert oder der Login auf dem FTP-Server nicht klappt.

Jetzt bastle ich erstmal eine Schnittstelle für Plugins, damit man weitere "Blasentypen" mit Plugins hinzufügen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist eigentlich alles fertig. Ich teste noch ein bisschen rum und dann gibts morgen bis übermorgen 12.05b2. Wenn dann nix schlimmes mehr passiert haben wir unsere erste Finale Version 12.05 fertig.

Nur eine kleine Delle im Lack ist mir aufgefallen, die jetzt mehr oder weniger prinzipbedingt ist: Es kann keine Bilder im RAW-Format speichern.
Das wäre erstmal ein Beinbruch.

Man kann allerdings problemlos als PNG mit 16-Bit pro Kanal speichern, sodass zumindest die hohe Qualität nicht verloren geht. Metadaten gehen bleiben auch erhalten.
Ich könnte auch noch OpenEXR-Export anbieten, falls das jemand lieber mag. Damit kann man sogar 32-Bit pro Kanal ("Normale" Bilder haben ja nur 32-Bit pro Pixel, ergo 8-Bit pro Kanal) speichern.
Was wär euch da lieber?

---

Weitere Änderungen / Neuerungen:

-"Dummy" Plugin, was überall funktioniert und einfach so tut, als wäre ein Ordner eine Kamera. Bilder im Ordner werden einfach nacheinander bei jedem Auslösen abgeliefert.

-AVR Net-IO Plugin. Das ist ein Bausatz (gibts auch als Fertigmodul ohne Löten http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/ ) mit 8 digitalen Ausgängen. Daran kann man also über Relais o.ä. Kameras wie an einen OpenMoco anschließen, das Plugin kann für jeden digitalen Ausgang eine Kamera simulieren, die dann ganz normal als Kamera erscheint.

-Das "alte" Dateimanagement gibt es nicht mehr.
Stattdessen das schon weiter oben gezeigte mit Blasen und Pfeilen. Das ist vieeeel flexibler.

Unterstützt wird folgendes:
  • Umbennen
  • Skalieren
  • In einem Ordner speichern
  • FTP/FTPS Upload
  • (Mailversand, noch leicht instabil)
  • Formatumwandlung, siehe auch den ersten Teile dieses Posts

-Hinter den Kulissen funktioniert die Bildverarbeitung jetzt ganz anders und ist wesentlich schneller. Auf meiner Entwicklungsmaschine hier (Sechs CPU-Kerne) schafft die "Pipeline" (interner Name der Bildverarbeitung) ohne Mühe 20 Bilder pro Sekunde. Das schafft allerdings weder meine Kamera noch das normale Timingsystem. Bleibt also gut Luft nach oben für hohe Auflösungen etc. - momentan werden 4*Kernzahl Prozesse genutzt. Die Anzahl der Threads ist von der konkreten Verarbeitung abhängig und kann sehr sehr sehr viel höher sein. Bei einer komplexen Verarbeitung und vielen Bildern werden das gut und gerne mehrere hundert Threads.
Man sollte bei Dingen wie Mailversand oder FTP-Upload übrigens aufpassen, dass man nicht versucht 30 MB Bilder zu verschicken, denn das ist für normale Internetanschlüsse viel zu viel, sodass die Bilder sich stauen. Dann wird irgendwann der Arbeitsspeicher knapp ;)

-Histogramm funktioniert für alle Eingangsformate (auch RAW), die Vorschau nur für JPEG/PNG.

-EXIF-Viewer

-Pluginbeschreibungen können nun übersetzt werden - die mitgelieferten Plugins haben nun samt und sonders deutsche und englische Beschreibungen (die Plugins an sich waren schon vorher lokalisiert).​

Unter anderem auf meiner Todo-Liste:
-Einstellungen für die Pipeline, z.B. die Anzahl der genutzten Prozesse

-Liveview (auf später verschoben, aber vielleicht bastele ich da was ganz grundlegendes für Windows, da ist das recht einfach)

-Linux-Support. Ja ich weiß. Mit dem Dummy-Plugin kann man's schon man grob ausprobieren und das Net-IO-Plugin läuft auch auf Linux (sogar auf OSX).
Aber eine richtige, native Ansteuerung fehlt noch.
Das Programm an sich läuft aber :)
(Lediglich die Bildverarbeitung benötigt FreeImage und FIFPy, die beide bei der Windowsversion mitgeliefert werden. Von FIFPy werde ich für unsere Linuxer parallel alles notwendige veröffentlichen.)​

/EDIT

Ein Feature hatte ich ganz vergessen...
scr14m4b7s.png

Muss das aber mit noch ein paar mehr Bildern testen (ich selbst habe keine Geotagging-fähige Kamera, daher teste ich das mit getaggten Bildern ausm Netz)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten