Erstmal sollte es irgendwas mit einem einfachen Kitobjective sein und später möchte ich gerne noch paar weitere zu legen.
Okay, das ist immerhin eine Strategie.
Licht sollte kein Problem sein, da ich nicht in dunklen Räumen Filme
Du wirst staunen, wie dunkel "gut beleuchtete" Innenräume sein können, und wie weit Du da schon mit dem ISO-Wert hochgehen musst. Da macht es einen großen Unterschied, ob das Objektiv eine Lichtstärke von 5,6 oder 4 oder 2,8 hat. Kann man natürlich mit mehr Beleuchtung ausgleichen.
Ich verstehe nicht den Vorteil von einer System Kamera, da man eine Nikon D3300 für den Preis bekommt.
Die Nikon ist eine DSLR, deren Klappspiegel beim Filmen nur im Weg ist, und deren Sucher man beim Filmen nicht benutzen kann; die Videofunktion ist da mehr ein Abfallprodukt. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist (wenn man ohnehin schon so eine Kamera zum Fotografieren hat, kann man ruhig auch mal damit filmen), aber speziell zum Filmen würde ich sie nicht kaufen - schon wegen der teils recht umständlichen Bedienung im Videomodus.
Spiegellose Systemkameras sind häufig schon als Hybrid-Kameras fürs Fotografieren und Filmen angelegt - wobei manche mittlerweile sogar bessere Video- als Fotokameras sind (z. B. diverse Panasonic-Modelle). Wenn sie Sucher haben, sind diese elektronisch und damit, anders als die Sucher von DSLRs, auch fürs Filmen einsetzbar (wichtig z. B. bei hellem Sonnenlicht, oder wenn man die Kamera durch Auflage am Auge ruhiger führen will). Der Video-Autofokus, wenn man ihn denn mal braucht, ist an den Systemkameras meist besser (der Autofokus einer spiegellosen Sony oder Panasonic vollbringt auch keine Wunder, aber er ist wenigstens behelfsweise einsetzbar; an sämtlichen Nikon-DSLRs ist der AF für Video komplett unbrauchbar).
Ein weiterer Vorteil der Spiegellosen ist ihr geringes Auflagemaß, wodurch man alle erdenklichen Fremd-Objektive adaptieren kann (der Gebrauchtmarkt ist eine große Quelle preiswerter manuell fokussierbarer Objektive, die ideal zum Filmen sind).
Ich würde, wenn ich eine günstige Systemkamera zum Filmen suchen würde, mal die Panasonic DMC-G6 anschauen. Die liegt zwar mit dem billigsten Kit-Objektiv auch schon über 400 Euro, hat aber bereits viele professionelle Features wie Sucher, Peaking (Hilfe zum manuellen Fokussieren), Aufnahmeformate bis 1080/50p, Anschluss für externes Mikrofon etc.
Die genannte Sony A58 ist zum Filmen auch nicht schlecht - zumindest besser als eine Nikon-DSLR: Der feststehende Spiegel stört (im Gegensatz zu einem Klappspiegel) fast nicht, und der Sucher ist bereits elektronisch und zum Filmen nutzbar. Die sonstige videorelevante Ausstattung ist allerdings dünn (kein Peaking, kein Touchscreen, kein 50p). Und das Argument mit dem Adaptieren von Fremdobjektiven entfällt zum Großteil, weil die A58 (im Gegensatz zu den spiegellosen Sony-Systemkameras) noch auf dem alten Minolta-SLR-Bajonett beruht.