• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR zum Filmen maximal 400 Euro

LarsReviews

Themenersteller
Ich habe ein riesen Problem, meine Camcorder hat heute den geist aufgegeben und ich muss ganz dringend ein Filmprojekt machen. Die Sony A58 macht mir bis jetzt einen guten Eindruck, ich kenne mich aber mit DSLRs überhaupt nicht aus.

Warum muss es (gerade zum Filmen!!) eine DSLR sein? Abgesehen davon, dass die Sony eine SLT und keine SLR ist, würde ich gerade wenn es ums Filmen geht mich im mirrorlessbereich, speziell bei Panasonic umsehen.

Warum muss es (gerade zum Filmen!!) eine DSLR sein? Abgesehen davon, dass die Sony eine SLT und keine SLR ist, würde ich gerade wenn es ums Filmen geht mich im mirrorlessbereich, speziell bei Panasonic umsehen.

Danke für deine Antwort. Die von Panasonic sind mir zu teuer. Könnte man mit genügend Licht den dunkle Effekt von dem SLT kompensieren?

Fahren bei SLR die Spiegel hoch beim Filmen?

Ja bei DSLRs ist der Spiegel beim Filmen oben, sie funktionieren also wie Spiegellose nur mit LiveView.
ABER:
Der Autofokus der DSLRs funktioniert dann nur noch eingeschränkt oder garnicht (das liegt daran, dass dies anders als bei den DSLM implementiert ist) und der Sucher funktioniert auch nicht.

Rein theoretisch sollte es bei den Sony SLTs gehen, genau kann ich es nicht sagen, da ich noch nie mit einer Sony gearbeitet habe.

Ad Panasonic: Ich glaube, dass man sicher auch eine Panasonic um unter 400€ bekommen kann, es gibt aber sicher fähigere Leute als mich hier im Forum was Panasonic und Filmen angeht.

Vielleicht kannst du noch schreiben, was genau benötigt wird? (was soll gefilmt werden, welche Brennweite/Objektive werden benötigt etc)

In dem Preisbereich fällt mir nur eine ein... und zwar genau eine Panasonic.

Gebrauchte GH2 - mehr Video für dein Geld wirst du in kaum einem anderen Gerät bekommen.

Die Frage ist doch, was für eine Art Film Du machen willst - und warum es jetzt, nach Dahinscheiden des Camcorders, unbedingt eine Systemkamera sein muss. Was willst Du denn drehen, das mit einer guten Kompakten oder einem Camcorder nicht geht?

Das Problem mit Deinem Budget ist, dass es wahrscheinlich nicht reicht; die Kamera selbst ist ja nur der Anfang, und allein schon ein Satz videotauglicher Objektive kosten normalerweise mehr. Zwar kann man auch mit einem billigen Kit-Objektiv filmen, aber das bringt etliche Einschränkungen in Sachen Brennweitenbereich und Lichtstärke mit sich.

Die Frage ist doch, was für eine Art Film Du machen willst - und warum es jetzt, nach Dahinscheiden des Camcorders, unbedingt eine Systemkamera sein muss. Was willst Du denn drehen, das mit einer guten Kompakten oder einem Camcorder nicht geht?

Das Problem mit Deinem Budget ist, dass es wahrscheinlich nicht reicht; die Kamera selbst ist ja nur der Anfang, und allein schon ein Satz videotauglicher Objektive kosten normalerweise mehr. Zwar kann man auch mit einem billigen Kit-Objektiv filmen, aber das bringt etliche Einschränkungen in Sachen Brennweitenbereich und Lichtstärke mit sich.

Vorallem Medium Shots von Menschen und dann mache ich noch Unboxings und Reviews auf Youtube. Bei den DSLRs gefällt mir, dass man so viel Zubehör und Objektive bekommt.

Erstmal sollte es irgendwas mit einem einfachen Kitobjective sein und später möchte ich gerne noch paar weitere zu legen. Licht sollte kein Problem sein, da ich nicht in dunklen Räumen Filme

Sony 5T + Kit

die einschraenkung auf 30p sollte fuer dich als youtuber egal sein.

JB

Klar 30 reichen komplett aus. Ich verstehe nicht den Vorteil von einer System Kamera, da man eine Nikon D3300 für den Preis bekommt. Könntest du mir das bitte erläutern? Die Größe der Kamera ist egal. Von was ich mir in Geschäft angeguckt habe, gefallen mir die größeren Kameras besser beim halten.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Erstmal sollte es irgendwas mit einem einfachen Kitobjective sein und später möchte ich gerne noch paar weitere zu legen.
Okay, das ist immerhin eine Strategie.

Licht sollte kein Problem sein, da ich nicht in dunklen Räumen Filme
Du wirst staunen, wie dunkel "gut beleuchtete" Innenräume sein können, und wie weit Du da schon mit dem ISO-Wert hochgehen musst. Da macht es einen großen Unterschied, ob das Objektiv eine Lichtstärke von 5,6 oder 4 oder 2,8 hat. Kann man natürlich mit mehr Beleuchtung ausgleichen.

Ich verstehe nicht den Vorteil von einer System Kamera, da man eine Nikon D3300 für den Preis bekommt.
Die Nikon ist eine DSLR, deren Klappspiegel beim Filmen nur im Weg ist, und deren Sucher man beim Filmen nicht benutzen kann; die Videofunktion ist da mehr ein Abfallprodukt. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist (wenn man ohnehin schon so eine Kamera zum Fotografieren hat, kann man ruhig auch mal damit filmen), aber speziell zum Filmen würde ich sie nicht kaufen - schon wegen der teils recht umständlichen Bedienung im Videomodus.

Spiegellose Systemkameras sind häufig schon als Hybrid-Kameras fürs Fotografieren und Filmen angelegt - wobei manche mittlerweile sogar bessere Video- als Fotokameras sind (z. B. diverse Panasonic-Modelle). Wenn sie Sucher haben, sind diese elektronisch und damit, anders als die Sucher von DSLRs, auch fürs Filmen einsetzbar (wichtig z. B. bei hellem Sonnenlicht, oder wenn man die Kamera durch Auflage am Auge ruhiger führen will). Der Video-Autofokus, wenn man ihn denn mal braucht, ist an den Systemkameras meist besser (der Autofokus einer spiegellosen Sony oder Panasonic vollbringt auch keine Wunder, aber er ist wenigstens behelfsweise einsetzbar; an sämtlichen Nikon-DSLRs ist der AF für Video komplett unbrauchbar).
Ein weiterer Vorteil der Spiegellosen ist ihr geringes Auflagemaß, wodurch man alle erdenklichen Fremd-Objektive adaptieren kann (der Gebrauchtmarkt ist eine große Quelle preiswerter manuell fokussierbarer Objektive, die ideal zum Filmen sind).

Ich würde, wenn ich eine günstige Systemkamera zum Filmen suchen würde, mal die Panasonic DMC-G6 anschauen. Die liegt zwar mit dem billigsten Kit-Objektiv auch schon über 400 Euro, hat aber bereits viele professionelle Features wie Sucher, Peaking (Hilfe zum manuellen Fokussieren), Aufnahmeformate bis 1080/50p, Anschluss für externes Mikrofon etc.

Die genannte Sony A58 ist zum Filmen auch nicht schlecht - zumindest besser als eine Nikon-DSLR: Der feststehende Spiegel stört (im Gegensatz zu einem Klappspiegel) fast nicht, und der Sucher ist bereits elektronisch und zum Filmen nutzbar. Die sonstige videorelevante Ausstattung ist allerdings dünn (kein Peaking, kein Touchscreen, kein 50p). Und das Argument mit dem Adaptieren von Fremdobjektiven entfällt zum Großteil, weil die A58 (im Gegensatz zu den spiegellosen Sony-Systemkameras) noch auf dem alten Minolta-SLR-Bajonett beruht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, 400 Euro ist nicht viel, Panasonic ist Dir zu teuer, Du willst aber das System weiter ausbauen... Ich frag mich grad ob Du Dir bewusst bist was da an Kosten auf Dich zukommen? Andere Objektive, Zubehörkram verschlingen deutlich mehr wie Deine 400 Euro die Du jetzt ausgeben willst. Du solltest Dir bewusst sein das Du mit ordentlichen Objektiven irgendwo im 4-stelligen Bereich landen wirst. Das muß man wissen, wollen und auch bezahlen können.

Wenn Du das nicht willst, ist evtl. eine gute (Edel)Kompakte nicht verkehrt, die können Video viel besser vs. DSLR.

Ich würde, wenn ich eine günstige Systemkamera zum Filmen suchen würde, mal die Panasonic DMC-G6 anschauen. Die liegt zwar mit dem billigsten Kit-Objektiv auch schon über 400 Euro, hat aber bereits viele professionelle Features wie Sucher, Peaking (Hilfe zum manuellen Fokussieren), Aufnahmeformate bis 1080/50p, Anschluss für externes Mikrofon etc.

Ich glaube ich habe mich in die G6 verliebt. Die hat ja alles was man will. Die Kamera soll mindesten 5 Jahre halten, wenn bis dahin 4k nicht ein standard ist.

Nochmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und vielen Dank an euch alle für die hilfe eine Kamera zu finden.

Vorsicht! Als Lieberhaber(innen) sind Kameras eher undankbare Geschöpfe. :cool:

Ein Haar in der Suppe finden kann man immer, auch an der G6 - aber ich will Dich ja nicht gleich wieder verunsichern. ;)

wlan soll wohl paar bugs haben, aber ich finde sowas sowieso überflüssig. Und bei ISO 3200 haben Bilder schon rauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten