• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Wiedereinstig: 40D, 50D oder sogar Nikon D90?

alijester

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Noch aus analogen Zeiten:
- EOS 50E,
- EF 50mm f/1,8II
- EF 28-105mm 3,5-4,5 USM
- Speedlite 380 EX
- Stativ, Fotorucksack und auch Speicherkarten aller Art...

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1.000 €, vielleicht auch ein paar Cent mehr...] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
EOS 400D mit Batteriegriff mal einen Sonntag getestet, EOS 40D mal kurz in der Hand gehalten...
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 40D - liegt mir besser in der Hand, die 400er ging nur mit Batteriegriff, dann aber auch ok.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung aus vergangener Zeit...
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja - aber nicht immer.
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage in allen Fotoforen schon mehrfach durchgekaut wurde: ich stell sie halt auch noch mal...sorry schonmal dafür ;-)

Gut, vielleicht sind bei mir andere Voraussetzungen gegeben. Da ich noch etwas Material im Schrank habe, was ich grundsätzlich auch noch gerne einsetzen würde.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Wiedereinstieg" und bis Oktober 08 hatte ich mich schon weitgehend für die 40D entschieden. Dann kamen die ersten 50D Gerüchte und kurz darauf auch das neue Modell auf den Markt. Danach war es für mich doch nicht mehr so klar, und ich habe auf die ersten Test- und Erfahrungsberichte gewartet. Aber je mehr ich gelesen habe, um so unschlüssiger wurde ich. So klasse diese Foren auch sind, aber meine Entscheidungsfindung konnte ich noch nicht festigen... ;-) Die Tendenz geht aus dem Bauch heraus eigentlich immer zum neuesten Modell: also 50D Body kaufen, alte Objektive dranschauben und loslegen.

Dann kommt wieder der Vernunftfaktor: Warum nicht ein "Auslaufmodell" zum günstigen Preis und mit dem gesparten Geld gleich noch ein schönes Objektiv dazu, um den Weitwinkelbereich abzudecken. Hm, wäre sicher vernünftiger...aber die schickeren Features der 50D...und das Objektiv kann ich auch später noch kaufen, da spuckt nämlich schon das EF-S 17-55mm im Kopf herum - auch wenn es unverschämt teuer ist. Ich will eh hauptsächlich meine Familie portraitieren, da geht das alte 50mm schon ganz gut für, oder?

So schwanke ich hin und her. Dann kam ja auch die neue Nikon D90 auf den Markt. Macht auch gute Fotos und hat ein nettes 18-105 oder noch besser ein 16-85mm Objektiv im Angebot was ich als Immerdrauf fast optimal finde. Schön für die Urlaubsfotografie. Dazu sollen die JPEGs "out of the Cam" besser sein als bei den Canons. Und da ich nicht immer Lust auf Nachbearbeiten habe..also das Canonzeugs wieder in den Schrank und kompletter Neuanfang...auch eine Idee. Aber wohl noch unvernünftiger.

Wie ihr seht, ich werde immer ratloser. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Alex.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Wiedereinstieg" und bis Oktober 08 hatte ich mich schon weitgehend für die 40D entschieden. Dann kamen die ersten 50D Gerüchte und kurz darauf auch das neue Modell auf den Markt. Danach war es für mich doch nicht mehr so klar...

Wie ihr seht, ich werde immer ratloser. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Alex.
Weiterwarten auf Gerüchte über eine 60D oder besser noch 70D.

Aber im Ernst - nimm eine Kamera, die Dir im Laden gefällt & gut in der Hand liegt. Laß Dir die Bedienung erklären, und entscheide danach. Was später noch alles kommt, ist doch Schnuppe, die Geräte im Handel sind alle brauchbar.

...weiter warten!!

inzwischen gibts erste Gerüchte zur 500D ... die hat 50D-Spezifikationen zum 450D-Preis...einfach BG dran und dann bleibt noch Knete für ein Objektiv.
Die kommt viell. im Frühjahr.

Dann hast Du schon 4 Monate keine Bilder machen können, dann machen jetzt 2 Monate mehr auch nix mehr aus.

Und im März dann einfach weiterwarten, denn dann weiß bestimmt schon einer was zur 60D.

Außerdem kannst Du im Herbst 2009, bei erscheinen der 60 D nochmal über den Einstieg bei Vollformat nachdenken. ....und noch bisl warten.

Dei 2 besten Strategien in der Fotografie sind:
-warten
-umsteigen

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Wiedereinstieg" und bis Oktober 08 hatte ich mich schon weitgehend für die 40D entschieden. Dann kamen die ersten 50D Gerüchte und kurz darauf auch das neue Modell auf den Markt. Danach war es für mich doch nicht mehr so klar, und ich habe auf die ersten Test- und Erfahrungsberichte gewartet. Aber je mehr ich gelesen habe, um so unschlüssiger wurde ich. So klasse diese Foren auch sind, aber meine Entscheidungsfindung konnte ich noch nicht festigen... ;-) Die Tendenz geht aus dem Bauch heraus eigentlich immer zum neuesten Modell: also 50D Body kaufen, alte Objektive dranschauben und loslegen.

Ich will eh hauptsächlich meine Familie portraitieren, da geht das alte 50mm schon ganz gut für, oder?

Dann kam ja auch die neue Nikon D90 auf den Markt. Macht auch gute Fotos und hat ein nettes 18-105 oder noch besser ein 16-85mm Objektiv im Angebot was ich als Immerdrauf fast optimal finde. Schön für die Urlaubsfotografie.

Für deinem Anwendungsbereich machst du mit keiner DSLR von Canon oder Nikon was falsch (mit den anderen Marken aber auch nicht).

Allerdings hast du schon den schlimmsten Fehler von allen begangen. Du hast durch dein Warten und überlegen über völlig nebensächliche Technikdinge viele wunderschöne Familienbilder und vllt auch Urlaubsbilder verpasst.

Ob eine 40d/50d oder D90 wird sich auf deinen Bildern überhaupt nicht auswirken. Sind alles wunderbare Kameras, die sich in Nuancen unterscheiden.

Ich würde eher mal einen Blick auf die Objektive werfen. Welches Objektiv benutzt wurde, kann man vllt. noch auf den Bilder erkennen (niedrige Schärfentiefe, Bokeh ... ).
Den Body kann man auf den Bilder NIE herausfinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten