5600K
Themenersteller
Neulich wurde von mir verlangt, mal ein Video von einer Sache zu machen. Bisher hatte ich mich der Video-Filmerei erfolgreich verweigert, null Ahnung also, obwohl ich schon sehr lange fotografiere. Also habe ich mir das Handbuch genommen, geguckt, welche Knöpfe an meiner Kamera gedrückt werden müssen und, siehe da, ich habe mein erstes Video gedreht. So schwer war´s gar nicht. Und Spaß macht´s eigentlich auch.
Nun stehe ich allerdings da mit riesigen MOV-Dateien, pro Minute fast 100 MB, dabei habe ich schon die schlechtestmögliche Auflösung eingestellt.
Also, wie gesagt, ich bin in Videoangelegenheiten völlig unbedarft und habe mal einige Fragen:
Mit welcher (kostenlosen?) Software bekomme ich die Dateien klein?
Ich habe schon mal mit Quicktime in AVI konvertiert, aber die Qualität verschlechtert sich etwas
und es dauert unwahrscheinlich lange...
Generelle Frage, welche möglichst kostenlose Software ist für einen Einsteiger empfehlenswert?
Welches ist das beste Dateiformat?
Was muß man machen, um Dateien bei Youtube hochzuladen?
Nun stehe ich allerdings da mit riesigen MOV-Dateien, pro Minute fast 100 MB, dabei habe ich schon die schlechtestmögliche Auflösung eingestellt.
Also, wie gesagt, ich bin in Videoangelegenheiten völlig unbedarft und habe mal einige Fragen:
Mit welcher (kostenlosen?) Software bekomme ich die Dateien klein?
Ich habe schon mal mit Quicktime in AVI konvertiert, aber die Qualität verschlechtert sich etwas
und es dauert unwahrscheinlich lange...
Generelle Frage, welche möglichst kostenlose Software ist für einen Einsteiger empfehlenswert?
Welches ist das beste Dateiformat?
Was muß man machen, um Dateien bei Youtube hochzuladen?