• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR vgl. mit Sony NEX 7?

Mädchen

Themenersteller
Hallo!

Ich befasse mich seit längerem mit dem Kauf einer "ordentlichen" Kamera. Ich finde die Ausstattung der Sony NEX 7 perfekt für mich. Finde diese jedoch etwas teuer (Örtlicher Fachhandel bietet das KIT für 1.269 € an).

Hier meine Fragen:

1.) Ist der Preis der Sony angemessen?
2.) Gibt es eine DSLR mit vergleichbarer Ausstattung zum kleineren Preis?

Vielen Dank für eure Antworten!

Füll doch mal den Fragebogen aus und nenne ein Gesamtbudget. Vielleicht erklärst du auch so noch was zu deinen bevorzugten Fotomotiven und deiner Erfahrung mit Kaemras bis jetzt. ;)

Mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Basisinfo
- hat keine Cam
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten

2. Preisvorstellung
- max. 1.300 Euro
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
- beides

4. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche

- Landschaft
- Menschen / Portrait
- Menschen / Gruppen
- Makro

Nicht auszuschließen
- Pflanzen / Blumen
- Tier / Zoo
- Nacht
- Sport / Action

Das ist mir wichtig
- videofähig
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- geringes Gewicht bzw. Kompakt

Wir haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen und ich möchte diesen in erster Linie fotografieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

...
1.) Ist der Preis der Sony angemessen?
2.) Gibt es eine DSLR mit vergleichbarer Ausstattung zum kleineren Preis?
...

Frage 1 gehört hier nicht her.
Frage 2 kann natürlich gerne diskutiert werden.
Gruß
Matthias

Hallo,

erst mal noch Glückwünsche für den Nachwuchs.

NEX-5N sehe ich genau so wie der Vorposter. Vielleicht auch die "neue" NEX-F3. Da ist der Blitz eingebaut. Weitere Unterschiede müsste man prüfen.

Ich würde auf jeden Fall den Vergleich im konventionellen (DSLR/SLT) System anstellen.

Da bist Du im Vergleich zur NEX-5N/F3 flexibler bei Bedienung, Sucher und vor allem Objektivauswahl
- Sony A57, A65
- Nikon D5100, D7000
- Canon 600D, 60D

Falls doch die Größe das Hauptkriterium ist:
- NEX-5N oder NEX-F3 (s.o.)
- Panasonic G3 oder GX1(mit 4/3-Sensor, kleiner als APS-C Sensor)

Es gibt auch "normale" Kompaktkameras die eine sehr gute Bildqualität abliefern. Ich erwähne das in Bezug auf den Nachwuchs der in erster Linie fotografiert werden soll. Z.B. Fuji X10, Nikon P7100 oder Canon S100. Die hat man eher immer dabei. Kenne ich.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem NEX-System ist, daß es keine wirklich guten Objektive dafür gibt. Ist auch kein Wunder, wenn man einerseits einen großen Sensor und andererseits möglichst kompakte Maße will. Je größer der Sensor desto genauer und deshalb langsamer ist der Kontrast-AF bei gleicher Auslese-Geschwindigkeit des Sensors. Für mich sind deshalb MFT und Nikon 1 die bislang einzigen wirklich guten EVIL-Systeme, weil sie über gute Objektive und schnellen AF verfügen.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde mich schnellstmöglich mit diesen befassen und die Kameras mal in die Hand nehmen.

Die NEX-5N hat ähnliche Features, ein besseres Rauschverhalten und ist deutlich billiger.

Das ist falsch, bei gleicher Ausgabegröße ist das Rauschverhalten dieser beiden Kameras identisch. Von ähnlichen Features kann nur bei der Software die Rede sein, die Nex-7 hat einen eingebauten Suchcer und wesentlich mehr Direktzugriffe und das geniale System mit den 3 Einstellrädern.

Für Kleinkinder sollte auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite dazu, dann wirds für die Nex-7 aber sehr knapp, Nex-5n mit 18-55mm und 50mm 1,8 sollte gehen.

Alternativ eine DSLR oder SLT wie die Sony Alpha 57 oder 65 und dazu das 50mm oder 35mm 1,8 und ein nettes Zoom, wie das Tamron 17-50mm 2,8 oder Sigma 17-70mm 2,8 oder im Kit mit dem neuen Sony 18-135mm 3,5-5,6.
Alternativ eine DSLT wie die Nikon D5100, Canon 600D oder Pentax K-30, mit ähnlichen Linsen.

Am wichtigsten aber ist der Fotograf und sein Können, einen sehr guten EInstieg findest du hier: www.fotolehrgang.de

Die NEX 5N und die NEX 7 sind doch ziemlich unterschiedlich. Dies betrifft zwar nicht ununbedingt die Bildqualität, dafür aber umso mehr die Bedienung.
An der NEX 7 stehen 3 Einstellräder zur Verfügung und bei der 5N nur eins. Somit kann man die NEX 7 eher mit einer DSLRs vergleichen da diese eine ähnlich schnelle Bedienung bieten.
Es ist wie bei Canon. Ab der 550D ist die Bildqualität gleich bis zu der 7D. Mann zahlt für das bessere Handling und ein paar Extras.

Wichtig ist nun ob man manuell Fotografieren möchte oder das meiste den Automatikprogrammen überlassen will. Daraus würde für mich die Entscheidung folgen zwischen NEX 5N und NEX 7.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten