• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR und das Ipad

daddy_o

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier. Da ich seid einiger Zeit mit meinem Ipad herumexperimentiere, was Fotobearbeitung angeht, hätte ich gerne einige Tipps und Erfahrungen.

Mit iPhoto und Snapseed habe ich jpeg-Fotos manipuliert. Mit PhotoRaw habe ich RAW-Bilder aus meiner Canon verbessert. Bei Photoshop Touch habe ich reingeschnuppert, bin aber noch ziemlich überfordert von den kreativen Werkzeugen.

Ist das alles nur Spielerei für die kalte Jahreszeit und nicht wirklich ernstzunehmen? Braucht es für den ambitionierten Heimanwender einen Leistungs-PC und sechs Semester Photoshop Studium? Sind die Ergebnisse Fotobuch-tauglich?

Gruß Thomas

...
Ist das alles nur Spielerei für die kalte Jahreszeit und nicht wirklich ernstzunehmen? Braucht es für den ambitionierten Heimanwender einen Leistungs-PC und sechs Semester Photoshop Studium? Sind die Ergebnisse Fotobuch-tauglich?
...

Die Frage ist, was man unter ambitioniert versteht und wie du deine Bilder am Schluss haben willst?
Snapseed hat tolle Effekte und diese lassen sich sehr fein dosieren. Es ist klar, wenn du eine schlechte Vorlage hast, dann darfst du keine Fineartqualität erwarten. Mit einem ausgewachsenen PC-Tool kannst du mehr rausholen, wenn du RAW verwendest. Es wird aber sicher keiner wirklich versuchen 2-3 Blenden nachzubelichten, wenn es sich um ein JPG handelt.

Ein paar meiner Lieblingsbilder habe ich am iPad verbessert, andere brauchen etwas mehr Zuwendung.

Generell würde ich es nicht als Spielerei abtun, allerdings ist es nicht für jeden etwas. Letztendlich muss man es einem Bild nicht ansehen mit welcher Kamera es gemacht ist oder welche Software man verwendet hat.

Der einzige wirkliche Nachteil aus meiner Sicht ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, Bearbeitungsschritte kannst du bei den wenigsten Tools abspeichern oder nachträglich ändern. Für den professionellen Einsatz sicher ein No Go, für bessere Bilder ansich ist das jedoch vertretbar.

Hallo

Solange Du damit das machen kannst, was Du willst, ist es völlig OK.

Ich kenne PS Touch nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass es den richtigen Photoshop-junkie nicht zufriedenstelllt.

VG Chris

Danke für eure Antworten.

Ich frage mich vor allem, wie genau ich das ( veränderte ) Bild auf dem Display bewerten kann. Eins zu eins einem z.B. Fuji Fotobuch wird es ja wohl nicht sein. Denke ich. Was ist eurer Maßstab bei der Betrachtung? Taugt ein Full HD-TV dazu? Ich glaube jedes Ausgabemedium interpretiert den Input auf seine Weise.

Oder ist Zoomen der Schlüssel zum Erfolg?

Gruß Thomas

Hauptsache das Display ist kalibriert sonst siehst du auf jedem Ausgabemedium etwas anderes.
Spätestens beim Druck wird man dann sehr entäuscht sein wenn Orange plötlich Rot ist und die mitteltöne schon abgesoffen sind weil die meisten TFT/LCD viel zu Hell eingestellt sind und nie kalibriert wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten