• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Spiegel reinigen

AaroKli

Themenersteller
Hallo Ihr lieben,

habe folgendes Problem:

- Auf dem Spiegel meiner Eos 550d ist Schmutz, nicht kleiner - nicht grosser. Jetzt hab ich mich schon durch Foren geforstet, bin aber nicht sehr fuendig geworden.

Habe es schon mit einem Blaseball versucht, also ist fest auf dem Spiegel.

Ich las etwas mit Wattestaebchen, aber habe keine Ahnung, ob ich da mit Fluessigkeit, und wenn, mit welcher, ran kann.

Jetzt hoffe ich auf professionelle Hilfe von euch.

Vielen Dank im Voraus

AaroKli

AW: dslr Spiegel reinigen - Hilfe -

Was macht dich so sicher, dass der Dreck auf dem Spiegel ist?

Da ich das Objektiv abgeschraubt habe und der Schmutz definitif NUR auf dem Spiegel ist.

Gerade habe ich unter 10X Vergroesserung (Lupe) erkannt, dass der Schmutz keine Erhoehung aufweist. Habe den Tipp grade bekommen, dass es ein Fehler bei dem Spiegel sein koennte (Kamera noch nicht alt).

Trotzdem waere ich froh um Reinigungstipps fuer den Spiegel.

Danke

AaroKli

Trotzdem waere ich froh um Reinigungstipps fuer den Spiegel.

Wozu?? Willst Du bei DSDO (Deutschland sucht die Oberputze) teilnehmen.
Auf dem Spiegel interessiert/irritiert das weder das Sucherbild noch den Sensor?

Weil ich wie ich oben schon erwaehnt habe, erfahren habe, dass dieser Fleck den Autofokus "behindern" koennte, was sich fuer mich plausibel anhoert.

Bevor ich zum Verkaeufer gehe, moechte ich ausschliessen koennen, umsomst dort hin gegangen zu sein.

Gruss

Dann nimm nen ganz frischen Q-Tip und HAUCHE den Spiegel an.

Müsste aber sehr viel und sehr dunkler Dreck sein um den AF zu irritieren. In der Realität ist sowas auszuschließen.

Weil ich wie ich oben schon erwaehnt habe, erfahren habe, dass dieser Fleck den Autofokus "behindern" koennte, was sich fuer mich plausibel anhoert.

Das wird den AF kaum stoeren, es sei den der Fleck waere riesig gross.

Ach so: Lass den Spiegel in Ruhe. ... Die "Reibespuren" die bleiben wenn du mit irgentwas ungeeignetem darauf herum reibst, gehen viel viel schlechter weg als der Dreck.

Vielen Dank,

Ich versuche das mit dem Wattestaebchen mal und wenn das nicht funktioniert, gehe ich zum Verkaeufer.

Danke an alle

AaroKli:top:

ps.: Dann lasse ich es doch lieber und wende mich montag doch sofort an den Verkaeufer.

Also ich hatte meinen Spiegel vor kurzen bissl vollgeschmiert gehabt weil ich mitn Pinsel staub runterschubsen wollte, allerdings war der Pinsel trotz mehrmaliger reinigung fettig.

Schlieren usw.. habe ich dann runterbekommen mit Ethanol 90% und Q-Tips.
Der Spiegel ist zu 100% sauber, allerdings hab ich jetzt Staub auf der Mattscheibe aber da geh ich sicherlich net ran.
Mattscheibe hab ich auch schon mehrmals abgepustet mit son Blasebalg.

Solang der Staub net aufn Sensor ist kannste druff ******en auf deutsch gesagt. Hab mittlerweile wieder Staub aufm Spiegel, lässt sich einfach nicht verhindern^^

Der Verkäufer wird dir aber auch nicht mehr sagen als das du die Kamera zu Canon schicken kannst zur Reinugung das wird aber kosten.
Verkäufer können ja nichts dafür das wenn du das Objektiv wechselt das dort Staub rein gelangt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten