• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Pilot: Fernauslöser / Intervallaufnahme / Belichtungsreihe / Langzeitbelichtung

karloz

Themenersteller
Hallo Community,

ich möchte euch gerne ein Programm vorstellen, dass ich DSLR Pilot getauft habe.

Mit DSLR Pilot ist das automatische Aufnehmen von Langzeitbelichtungen, Intervallaufnahmen, Belichtungsreihen und Co. über eine Kabel- oder Bluetooth-Verbindung mit einem flashfähigen Steuergerät (Mobiltelefon, PC, Tablet-PC, …) möglich.

Kabel.jpg

Im Prinzip ist DSLR Pilot vergleichbar mit dem Programm DSLR Remote von bitshift. Der größte Unterschied liegt in der verwendeten Betriebsplattform. Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine Flashanwendung und läuft somit unter anderem auf Mobiltelefonen mit dem Betriebssystem Symbian (was eben auch die Intention für DSLR Pilot war, da ich selbst ein Symbiangerät besitze).

An dieser Stelle möchte noch ein großes Danke an bitshift loswerden, der mir bei Fragen immer behilflich war.

Noch ganz kurz was mit DSLR Pilot möglich ist:

- Langzeitbelichtungen
- Auslösen im Intervall
- Langzeitbelichtungen im Intervall
- Belichtungsreihen
- Belichtungsreihen im Intervall
- Programmierung von eigenen Aufnahmejobs​

Und natürlich einfach nur manuelles Auslösen und Fokussieren.

Des Weiteren bietet DSLR Pilot:

- Das Zuschalten der SVA und/oder der Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung der Kamera
- Drei Layouts (Standard / Astro-Modus / Tageslicht)
- Englisch / deutsch
- weitere Kleinigkeiten​

Alle weiteren Informationen und DSLR Pilot zum Download findet ihr auf www.technography.lima-city.de.

Grüße,
karloz

DSLR_Pilot.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR Pilot: Fernauslöser / Intervallaufnahme / Belichtungsreihe / Langzeitbelicht

Klingt gut, es gibt da nur einen großen Hacken: Flash. iPhones können einfach kein Flash und somit wird es für sehr sehr potenziell Anwender einfach uninteressant... Schade.

AW: DSLR Pilot: Fernauslöser / Intervallaufnahme / Belichtungsreihe / Langzeitbelicht

für mich wäre das sehr interessant. ich bin nutzer eines htc sensations. USB OTG funktioniert da nur mit externer stromversorgen und kopplung. also camera an handy, handy an USB-Strom oder steckdose mittely Y-USB adapter mit Micro und Mini USB.

eine bluetooth-möglichkeit wäre da sehr von vorteil, da der akkupack fürs handy wegfällt und somit lästige kabelage erspart.

Zitat: technogrpahy:

Was benötige ich um DSLR Pilot nutzen zu können?
**- ein flashfähiges Steuergerät mit einem Stereo-Audioausgang (Mobiltelefon, Tablet-PC, PC, …)
**- ein Verbindungskabel zum Anschluss des Steuergeräts an die Kamera

Woher bekomme ich ein Verbindungskabel zum Anschluss an die Kamera?
Das Verbindungskabe muss sich jeder selber bauen.
Die Bestellung eines Verbindungskabels ist nicht möglich.

Zitat Ende

funktioniert das nicht mit einem einfachen 2,5 auf 3,5 klinke kabel? o.O

gruss ...

Zuletzt bearbeitet:

iPhones können einfach kein Flash
Tja... Ist halt Apple

WERBUNG
Zurück
Oben Unten