welche cam würdet ihr dann nehmen live view wäre schon schön ich dachte die 330 mit oder ohne 18 - 55 dazu wenn man des überhapt braucht was sagt ihr
oder doch lieber ein älteres modell beispielsweise 300 was sind da die vorteile hat man da ein besseren halt lohnt das sich ?
Es wäre schon nicht schlecht, wenn du mal zwischendurch ein paar Satzzeichen machen würdest. Dass die Groß- und Kleinschreibung manchmal dem Schreibtempo zum Opfer fällt, das kenne ich selbst zur Genüge, obwohl ich vor dem Senden einen Beitrag immer noch sorgfältig verbessere.
Aber bei dir weiß man ja gar nicht, wo ein Satz zuende ist. Das Lesen wird dann echt zur Mühsal. Und eigentlich will ich dir ja bloss deine Fragen beantworten.
Bitte lies mal dies hier. Diese Seite ist schon so alt wie das Internet.
Zu deiner Kamerafrage:
Die neuen Alphas in dieser Preisklasse sind etwas kompakter und leichter und auch in der Bedienung vereinfacht worden gegenüber den Alphas der vorangegangenen Generation. Möglicherweise ist auch das Rauschverhalten verbessert worden. Dafür sind sie natürlich teurer als eine gebrauchte Ältere.
Ob eine 230 oder eine 330 für dich die bessere Entscheidung wäre, das solltest du dir gut überlegen. Auf der Sony-Homepage gibt es Featurelisten, die du vergleichen kannst. Und in Fachgeschäften oder Fotoabteilungen von Media-M. und Co. kannst du sie in die Hand nehmen und die Funktionen ausprobieren. Einen generellen Rat kann dir hier keiner geben, es sei denn, du kämst mit einer konkreteren Frage.
Vielleicht nur ein Punkt, den ich mir mal in einem Fotogeschäft angucken würde:
Die A330 hat ja das Klappdisplay mit dem LiveView. Es könnte sein, dass diese Funktion aufgrund der Konstruktion auf Kosten der Größe und Qualität des Sucherbildes geht und dass die A230 da also Vorteile besitzt. Das kannst du nur im Vergleich herausfinden.
Falls das so ist, müsstest du dich nur entscheiden, ob für dich ein gutes Sucherbild oder der LiveView mit dem Klappdisplay wichtiger ist.
Rudolf