• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges DSLR: Objektivdeckel befestigen

Frederica

Themenersteller
Hallo,
bei meiner Bridge ist im Objektivdeckel ein kleines Loch & es war ein Band in der Packung, mit dem ich den Objektivdeckel am Tragegurt über das Band befestigen konnte.
Bei DSLR sehe ich so etwas nie. Jedenfalls kommt so eine Abbildung nicht bei der Bildersuche nach "DSLR Objektivdeckel D5100".

Ich habe mir jetzt diese DSLR bestellt.
Ist da auch so eine Vorrichtung bei, oder kann man sich eine basteln (öhm: Gewebeklebeband an den Deckel und da Band dran kleben, das man am Trageriemen festmacht?)?
Wenn der Objektivdeckel lose ist, verliere ich den sonst innerhalb der ersten Wochen... ich kenne mich bei so etwas (abgelenkt, Motiv ist bald weg, Objektivdeckel abgenommen und dann isser weg... :rolleyes:).

LG
Frederica

Objektivdeckel am Trageriemen festmachen ist glaub ich nicht so toll, Stichwort Wechselobjektive.

Ich schmeiß den Deckel entweder in die Tasche oder der landet in der Hosen-/Jackentasche. Verloren hab ich so noch keinen, ich muss nur immer suchen, weil ich mir nie sicher bin, wo ich ihn letztendlich hingetan habe :ugly:

Objektivdeckel am Trageriemen festmachen ist glaub ich nicht so toll, Stichwort Wechselobjektive.
:

Haben die Objektive alle einen anderen Durchmesser?
Ich dachte, das sei vielleicht auch genormt.

LG
Frederica

Kann man pauschal schwer sagen. Bei Nikon z.B. haben die meisten der hochwertigen Zoom-Objektive alle 77 mm Durchmesser. Aber Ausnahmen gibts auch hier, s. das AF-S 14-24. Ansonsten ist da für jeden was dabei, genormt ist da nix.

Moin

Man kann auch ganz einfach ein kleines Stück Klettverschluss auf aussen den Deckel kleben und das Gegenstück z.B. am Kamerariemen, oder sonst wo befestigen :)

Stelle ich mir lustig vor, wenn dann der gesamte Kameragurt mit diesen Dingern in unterschiedlichen Größen vollgepflastert ist.

Wenn ich meine Kamera aus meiner Tasche/Rucksack heraus nehme, dann mache ich den Objektivdeckel ab und lege ihn in die/den Tasche/Rucksack. Dann geht er nicht verloren und wenn ich die Kamera zurück lege, oder das Objektiv wechsle, ist er griffbereit. Wenn ich die Kamera in der Hand habe brauche ich keinen Objektivdeckel.

Stelle ich mir lustig vor, wenn dann der gesamte Kameragurt mit diesen Dingern in unterschiedlichen Größen vollgepflastert ist.

Wenn ich meine Kamera aus meiner Tasche/Rucksack heraus nehme, dann mache ich den Objektivdeckel ab und lege ihn in die/den Tasche/Rucksack. Dann geht er nicht verloren und wenn ich die Kamera zurück lege, oder das Objektiv wechsle, ist er griffbereit. Wenn ich die Kamera in der Hand habe brauche ich keinen Objektivdeckel.

Mahlzeit,

naja, Sinn und Zweck eines Objektivdeckels ist doch, dass er auf dem Objektiv ist, wenn selbiges gerade nicht verwendet wird ;)
Ich gebe allerdings zu, dass bei mir die Objektive ohne Deckel in der Tasche verstaut sind :o

Tipp: Objektivdeckel mit doppelseitigem Klebeband an der Stirn befestigen, sollte das lockige Haupthaar etwas lichter sein, auch gerne oben

Sinn und Zweck eines Objektivdeckels ist doch, dass er auf dem Objektiv ist, wenn selbiges gerade nicht verwendet wird ;)

Eben.
Wenn ich meine Kamera aus meiner Tasche herausnehme, dann will ich sie und das daran montierte Objektiv verwenden, und da macht, jedenfalls für mich, ein aufgesetzter Objektivdeckel wenig Sinn. :D

Eben.
Wenn ich meine Kamera aus meiner Tasche herausnehme, dann will ich sie und das daran montierte Objektiv verwenden, und da macht, jedenfalls für mich, ein aufgesetzter Objektivdeckel wenig Sinn. :D

Tatsache?!

Ich setze meinen Objektivdeckel tatsächlich immer wieder ein, wenn ich weitergehe (Landschaftsfotografie & Tiere) und nehme ihn nur ab, wenn ich ein Motiv sehe (Tiere) oder schon weiß, was ich fotografieren möchte und von wo (Landschaft).
Vielleicht ist das auch übertrieben.

Ich weiß allerdings, dass ich so ein Schussel bin, dass ich einen nicht befestigten Deckel eher früher als später verlieren werde (liegenlassen, vergessen einzupacken etc.).
Traurig, aber wahr.:rolleyes:

Ich bin der Typ Mensch, der z.B. zig Regenschirme schon überall stehen gelassen hat (und daher nur noch die um und bei 2-€-Schirme vom großen blau-gelben Möbelhaus kauft, deren Verlust nicht so ins Geld fällt.:o Schirm irgendwo abgestellt, und dann geht man los/ weiter und erst wenn man deutlich weiter ist, fällt einem evtl. auf, dass man vorhin einen Schirm mit hatte. Kürzlich bin ich mit Freunden losgegangen und hatte eine Wolljacke verknotet um die Hüfte. Erst 2 km später fiel mir das wieder ein, da war sie nämlich weg. Lag glücklicherweise noch recht am Anfang des zurück gelegten Weges auf dem Boden. Aaaaalso - ich brauche wirklich eine Befestigung für den Objektivdeckel! :D).
LG
Frederica

Ich lasse den Objektivdeckel häufig einfach zuhause. Die Gegenlichtblende ist bei meinem meistgenutzten Objektiv so tief, dass ich mir um die Frontlinse wirklich keine Sorgen machen muss.

Mit dieser Lösung kann ich auch nichts vergessen. :-)

Tobi

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bei mir liegen die Objektivdeckel eigentlich immer im Rucksack rum sobald ich die Kamera benutze. Wenn ich nur Kamera mit einem Objektiv dabei habe dann in der Hosentasche. Bisher noch keinen Deckel verloren, nur ab und an schonmal gesucht. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten