• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR + Objektiv für Kompaktkamera-Aufsteiger

thorbN

Themenersteller
Hallo erst einmal,

Gleich in meinem ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich euch mit einigen Fragen quälen. Ich bin Kompaktkamera-Aufsteiger (von einer leicht antiquierten Canon PowerShot G3) und suche nach einer erweiterbaren Kamera (mit Wechselobjektiven), die mir neben einer ordentlichen Bildqualität auch die Möglichkeit bietet, Einfluss auf alle wichtigen Parameter zu nehmen. Zusätzlich würde ich mir auch einen Videomodus mit 720p oder gar 1080p-Auflösung mit einer ordentlichen Framerate wünschen. Der Videomodus soll dann nur für kleinere Aufnahmen dienen, will damit keine Spielfilme drehen. :) Dennoch ist der Videomodus sekundär, im Vordergrund steht - logisch beim Kauf einer DSLR - die Aufnahme von unbewegten Bildern.

Zunächst würde ich gerne mit einem Kit-Objektiv starten. Diese sind ja bekanntlich recht preisgünstig und sollten mir den Einstieg in die DSLR-Fotografie ermöglichen. Nur habe ich des Öfteren gehört, dass die meisten Kit-Objektive derart schlecht sind, dass sie rausgeschmissenes Geld seien. Was meint ihr dazu?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder zu Canon greifen. Hatten hier in der Familie über Jahre hinweg nur Canon-Cams und waren immer zufrieden. Bin aber trotzdem auch anderen Marken nicht abgeneigt.

Bisher sind meine Favoriten die 500D sowie die 550D, jeweils mit 18-55mm Kit-Objektiv. Jedoch tut sich mir hier die Frage auf, ob sich die 160 Euro Aufpreis für die 550D in meinem Fall lohnen würden.

Als 16-jähriger Schüler ist mein Budget leider nicht ganz so hoch, am liebsten würde ich irgendwo unter 600 Euro bleiben. Wenn's sein muss, ist aber auch mehr möglich.

In Sachen Objektiv würde ich mit der Zeit und nach Bedarf erst ausrüsten.

Unten noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank und Gruß, Thorben

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
Ja.
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich KANN bis etwa 1000 Euro dafür ausgeben, würde jedoch lieber unterhalb von 600 Euro bleiben.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canon- und Nikon-Modelle.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Wassersport, allerdings von Land aus])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Photoshop ist vorhanden. Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt, aber da ich an einem Mac arbeite sollte die Software für die Kamera logischerweise auch darauf lauffähig sein.

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
Sollte vorhanden sein, ist aber sekundär.

bzgl. nr 8:
mac unterstützt sehr viele kamera's natürlich nicht alle. aber da die meisten cams sowieso mit sd karte laufen und en mac ( die aktuellen modelle ) alle einen sd kartenslot besitzen.

photoshop auf mac ist wie bei windows.

desweiteren hast du ja iphoto wo du schnelle edits machen kannst und vielleicht noch aperture.

sehr gut bei zb iphoto ist das du deine fotos ja dann bei flickr zb hochladen kannst und die alle möglichen daten des bildes auch angezeigt werden.

geeignete kamera..

ich würde behaupten das ein auslaufsmodell mit einem kit objektiv die sache tun soll. damit als dslr neuling gute praxis um erfahrung zu sammeln, die kamera's sind auch nicht schlecht und man hat nicht ne stange geld hin gelegt.

ich habe vor einiger zeit ne nikon d40 mit kit objektiv "geliehen" bekommen. die ich im moment in meinem china urlaub benutze und ich würde sagen für bild detail und verschiedene möglichkeiten, reicht die für den ersten schritt.

ich bin jetzt natürlich auch kein profi sondern vgl. mit dir ein amateur und das reicht vollkommen.

habe vor ein paar tagen geschaut, die d40 mit kit war bei amazon um die 550 euro drin. die wirds aber bestimmt noch günstiger geben. aber warte erstmal ab was andere dazu beitragen.

Hi thorbN, schau mal in richtung Nikon, zum Anfang als Kit mit einem 18-55mm VR oder 18-105mm VR, oder
zwei Objektiven... 18-55mm VR + 55-200mm VR

liegen zwischen 550-800 Eurons

Falls es auch etwas gebrauchtes sein darf und du auf Video verzichten kannst, würde ich zu D70/D80 raten. Ich selbst habe vor circa 'nem halben Jahr angefangen mit der D70. Gebraucht ist die um 200 zu haben. Dazu passend kannst du dann ein 18-200 (VR) kaufen, womit du auch vom Land auf's Wasser Zoomen kannst (für den Anfang super, da ein enorm viel Brennweite von einem Objektiv abgedeckt wird). Die D40 hat den Nachteil, dass du manche alten Objektive nur manuell fokussieren kannst, da sie keinen Stangenautofokus hat. Nicht vergessen darfst du übrigens die "Nebenkosten" für Tasche, Filter, Speicherkarte und Stativ.

Nachteile der D70: ISO 200-1600(relativ wenig), starkes rauschen bei ISO 1600, kleiner Monitor.
Hier ist auch ein Vergleich von D40(x),D50,D70(s),D80 und D200.
http://foto.beitinger.de/vergleich_d70_d200/tabelle.html

Zu alternativen bei Canon kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne.

PS: Den Videomodus habe ich bis jetzt nicht vermisst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorben,

ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Entscheidung zu treffen wie du und habe mich für die Nikon D40 entschieden. Diesen Schritt habe ich grundsätzlich nicht bereut, die Gute hat soweit alles Grundlegende. Dennoch hätte ich wohl damals schon ein paar Kröten mehr investieren können, um nicht an die Grenzen der Kamera stoßen zu müssen. Ärgerlich fand ich (mit ebenfalls begrenztem Studenten-Budget) vor allem den fehlenden Autofokusmotor, der dir manche preiswerte Objektive schlichtweg nicht ermöglicht (bzw. nur im manuellen Fokus).
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass eines angesprochenen Modelle sicher auch sehr gut geeignet sein dürfte!

Ich habe mich nun für Canon entschieden und bin mehr als zufrieden. Bei den Überlegungen zu dem letzten Kauf ist mir aber aufgefallen, dass Canon in der Sparte zwischen €400 und €800 die größere Bandbreite an Modellen hat.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Grüße, Knobii

Neu würde eine solche DSLR mit Videoaufnahme >470€ kosten - und das ohne Objektiv.
http://www.idealo.de/preisvergleich...157541.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Für halbwegs gute Videos benötigst du sowieso ein (Schwebe)stativ.
Du kannst dir aber auch später ein neues Gehäuse anschaffen, welches die Videofunktion dann unterstützt.

Wenn du auf das EOS-System setzen willst, kauf dir eine gebrauchte EOS 1000D - die kostet dich nur 200-300€.
Günstiger wäre aber zum Einstieg eine preiswertere Kamera, also ein bereits bewährtes Modell wie die 30D/400D.
Hier kannst du schon ab 150€ einsteigen.
http://completed.shop.ebay.de/i.htm...0D)&_osacat=43453&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Und wenn du noch mehr für das Objektiv sparen möchtest, könntest du sogar runter bis zur 10D/300D gehen.

Die Lichtstärke (Blende) und Abbildungsleistung (Schärfe, Kontrast) dieser Kitobjektive ist bei den meisten Herstellern "bescheiden". Gute Qualität hat eben ihren Preis und die meisten Käufer nehmen das Kit nur aus reiner Bequemlichkeit. Da sie dann keinen Verglcih haben, bemerken die wenigsten wie "gut" die Bildqualität damit ist.

Spar beim Gehäuse und kauf dir am Anfang schon ein halbwegs vernünftiges Objektiv, mit dem du lange zufrieden sein kannst.

Als Standardzoom könntest du ein gutes 17-50mm mit f/2.8 auswählen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C747462-1880505.html

Wenn ich mir deine gewünschten Einsatzarten ansehe, würde ich die in Bezug auf das erforderliche Objektiv in drei Gruppen einteilen.

Für Landschaft und Architektur wirst du hauptsächlich im Weitwinkel bis Normalbereich (24-50mm) arbeiten. Hier ist die Lichtstärke unwichtig, da du notfalls auch mit Stativ arbeiten kannst. Ein Zoomobjektiv wäre gut, mit einer guten Festbrennweite ist es für den Anfang aber auch getan.

Für Konzerte, Theater, und Nachtaufnahmen zählt nur eins: Lichtstärke!
Und die eines Zoomobjektivs reicht dazu nicht mehr aus, selbst wenn du ein 2000€-Modell nutzen würdest.

Eine Hochlichtstarke Festbrennweite kannst du schon günstig bekommen.
Eine effektive Brennweite von 50 bis 100mm wäre angemessen. Die Blende sollte bei f/1.4 bis f/2.0 liegen. Dann wird sich das Bildrauschen dank geringerer ISO-Empfindlichkeit noch halbwegs in Grenzen halten (und die Bilder dank kurzer Belichtungszeit auch scharf sein).
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C106489-985284.html

Für Partys kannst du das gleiche Objektiv wie für Architektur und Landschsaft in Verbindung mit einem Blitz verwenden. Mit einem vernünftigen Blitzgerät (am Anfang tut es der integrierte Blitz notfalls auch noch) und einem Weitwinkel(zoom)objektiv wirst du gute Ergebnisse erzielen können.

Die Wassersportaufnahmen erfordern den höchsten finanziellen Aufwand. Teleobjektive, die auch noch Lichtstark genüg für schnelle Bewegungen sind, haben ihren Preis. Für ein leichtes Teleobjektiv (200mm) kannst du schon mit >1000€ rechnen. Und dann hast du erst eine Lichtstärke von bestenfalls f/2.8 und keinen Bildstabilisator.
Während der Sommerzeit (genügend Umgebungslicht) kann ein ein gutes Telezoom genügen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106514.html

Die meiste Brennweite für dein Geld bekommst du bei Olympus. Dank dem höheren Crop-Faktor von 2x erzielt hier jedes Objektiv am Sensor praktisch seine doppelte Brenweite (beziehungsweise dessen Bildwinkel).
Ein (effektiv) 300mm Objektiv mit Blende f/2.0 bekommst du schon für <2400€.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ympus.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Für ein vergleichbares Canon/Nikon Objektiv musst du mindestens 3.800€ (Nikon) bzw. 5.000€ (Canon) bezahlen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C285906-860748.html

Eine gute Festbrennweite bekommst du für FourThirds (Olympus) schon für 240€ (Neu, gebraucht etwa 150€):
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C613653-616798-973602.html

Soll es dann entweder lichtstärker sein oder sogar ein hochlichtstarkes Zoomobjektiv? Dann kämen diese Modelle in Frage:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C285841-861849-1177867.html

Der höhere Preis der Objektive bei Canon/Nikon ist neben dem geringeren Crop-Faktor auch durch den in die Objektive verlagerten Bildstabilisatoren bedingt. Olympus, Pentax und Sony bauen diesen bereits ins Kameragehäuse ein, somit kann dieser dann mit jedem Objektiv genutzt werden und diese können günstiger hergestellt werden.

Die Fotos einer (Digital)Kamera lassen sich mit jeder Bildbearbeitungssoftware bearbeiten. Also auch mit deinem vorhandenen iFoto. Und es gibt ja noch mehr Programme für Macintosh.

Also die beiden von Dir favorisierten Canons, 500D und 550D sind keine schlechten Kameras zum Einstieg, vor allem mit dem Kit 18-55mm IS, das ist schon mal eine gute Kombi für den Anfang.
Klar eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke ist noch mal eine ganz andere Qualität und erweitert den Einsatzbereich und die Möglichkeiten deutlich.

Wenn Du Dich fragst ob der Aufpreis sich lohnt, dann stelle ich die Gegenfrage, was Dir neuere Technik und erweiterte Funktionalität wert ist ... ?
(Neuer Sensor, FullHD und und und...)
Also die 150 oder 160 Euro kannst Du auch für den Anfang in das 50mm 1.8 investieren + Ersatzakku + Speicherkarte, dann hast Du die EOS 500D mit einem guten Kit Objektiv und einer lichtstarken Festbrennweite, dann fehlt natürlich nur etwas im Telebereich, aber das kann ja dann in der Zeit danach noch hinzugekauft werden.
Denn Folgekosten entstehen bei so einem Hobby immer ;-)

Natürlich passt in das Budget auch die Pentax K-X, die den beiden Canon Modellen in nichts nachsteht und gewiss eine tolle Kamera ist.

Aber wie gesagt wenn Du schon welche in der Hand hattest und etwas rumgespielt hast und Dir die Canon Modelle gefallen, dann nimm Dir eine von beiden. Und wenn Dein Budget bis 1000 Euro geht, kannst Du Dir eh beide leisten, also 500D oder 550D ! Dann hast Du vielleicht sogar noch Geld übrig für ein leichtes Tele, eine Tasche, ein Stativ und einen Blitz oder einen Fernauslöser, all diese Dinge sollte man nicht vergessen... (also zusätzlich zu dem o.g. 50mm 1.8, der Speicherkarte und dem Ersatzakku)

Hi,

Vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Antworten! Eine gebrauchte Kamera kommt für mich nicht in Frage, jedenfalls nicht von ebay und Co.

Das Problem ist weniger das Budget, nur möchte ich erst einmal "auf dem Boden" bleiben und mich vielleicht erst einmal mit einem Standard-Zoom Objektiv in die Kamera einarbeiten, eventuell aber noch das 50mm f1,8-Objektiv von Canon dazu kaufen.

Bisher waren die Resultate, die ich mit der PowerShot G3 in den genannten Einsatzgebieten (auch Wassersport) erzielt habe durchaus annehmbar, ich möchte nun nur einfach eine (oder sogar zwei) Klassen höher steigen und ein wenig flexibler werden. Ich hab absolut kein Problem damit, später noch in hochwertige Objektive zu investieren, aber für den Start möchte ich doch gerne irgendwo um die 600 Euro bleiben - exklusive Speicherkarte und Tasche (Stativ und Steadycam sind vorhanden).

Meint ihr denn, dass sich die 150 Euro Aufpreis für die 550D zur 500D lohnen, mal rein die Foto-Funktion betrachtet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten