thorbN
Themenersteller
Hallo erst einmal,
Gleich in meinem ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich euch mit einigen Fragen quälen. Ich bin Kompaktkamera-Aufsteiger (von einer leicht antiquierten Canon PowerShot G3) und suche nach einer erweiterbaren Kamera (mit Wechselobjektiven), die mir neben einer ordentlichen Bildqualität auch die Möglichkeit bietet, Einfluss auf alle wichtigen Parameter zu nehmen. Zusätzlich würde ich mir auch einen Videomodus mit 720p oder gar 1080p-Auflösung mit einer ordentlichen Framerate wünschen. Der Videomodus soll dann nur für kleinere Aufnahmen dienen, will damit keine Spielfilme drehen.
Dennoch ist der Videomodus sekundär, im Vordergrund steht - logisch beim Kauf einer DSLR - die Aufnahme von unbewegten Bildern.
Zunächst würde ich gerne mit einem Kit-Objektiv starten. Diese sind ja bekanntlich recht preisgünstig und sollten mir den Einstieg in die DSLR-Fotografie ermöglichen. Nur habe ich des Öfteren gehört, dass die meisten Kit-Objektive derart schlecht sind, dass sie rausgeschmissenes Geld seien. Was meint ihr dazu?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder zu Canon greifen. Hatten hier in der Familie über Jahre hinweg nur Canon-Cams und waren immer zufrieden. Bin aber trotzdem auch anderen Marken nicht abgeneigt.
Bisher sind meine Favoriten die 500D sowie die 550D, jeweils mit 18-55mm Kit-Objektiv. Jedoch tut sich mir hier die Frage auf, ob sich die 160 Euro Aufpreis für die 550D in meinem Fall lohnen würden.
Als 16-jähriger Schüler ist mein Budget leider nicht ganz so hoch, am liebsten würde ich irgendwo unter 600 Euro bleiben. Wenn's sein muss, ist aber auch mehr möglich.
In Sachen Objektiv würde ich mit der Zeit und nach Bedarf erst ausrüsten.
Unten noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank und Gruß, Thorben
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
Ja.
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich KANN bis etwa 1000 Euro dafür ausgeben, würde jedoch lieber unterhalb von 600 Euro bleiben.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canon- und Nikon-Modelle.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Wassersport, allerdings von Land aus])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Photoshop ist vorhanden. Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt, aber da ich an einem Mac arbeite sollte die Software für die Kamera logischerweise auch darauf lauffähig sein.
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
Sollte vorhanden sein, ist aber sekundär.
Gleich in meinem ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich euch mit einigen Fragen quälen. Ich bin Kompaktkamera-Aufsteiger (von einer leicht antiquierten Canon PowerShot G3) und suche nach einer erweiterbaren Kamera (mit Wechselobjektiven), die mir neben einer ordentlichen Bildqualität auch die Möglichkeit bietet, Einfluss auf alle wichtigen Parameter zu nehmen. Zusätzlich würde ich mir auch einen Videomodus mit 720p oder gar 1080p-Auflösung mit einer ordentlichen Framerate wünschen. Der Videomodus soll dann nur für kleinere Aufnahmen dienen, will damit keine Spielfilme drehen.

Zunächst würde ich gerne mit einem Kit-Objektiv starten. Diese sind ja bekanntlich recht preisgünstig und sollten mir den Einstieg in die DSLR-Fotografie ermöglichen. Nur habe ich des Öfteren gehört, dass die meisten Kit-Objektive derart schlecht sind, dass sie rausgeschmissenes Geld seien. Was meint ihr dazu?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder zu Canon greifen. Hatten hier in der Familie über Jahre hinweg nur Canon-Cams und waren immer zufrieden. Bin aber trotzdem auch anderen Marken nicht abgeneigt.
Bisher sind meine Favoriten die 500D sowie die 550D, jeweils mit 18-55mm Kit-Objektiv. Jedoch tut sich mir hier die Frage auf, ob sich die 160 Euro Aufpreis für die 550D in meinem Fall lohnen würden.
Als 16-jähriger Schüler ist mein Budget leider nicht ganz so hoch, am liebsten würde ich irgendwo unter 600 Euro bleiben. Wenn's sein muss, ist aber auch mehr möglich.
In Sachen Objektiv würde ich mit der Zeit und nach Bedarf erst ausrüsten.
Unten noch einmal der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank und Gruß, Thorben
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
Ja.
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich KANN bis etwa 1000 Euro dafür ausgeben, würde jedoch lieber unterhalb von 600 Euro bleiben.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Canon- und Nikon-Modelle.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Wassersport, allerdings von Land aus])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Photoshop ist vorhanden. Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle spielt, aber da ich an einem Mac arbeite sollte die Software für die Kamera logischerweise auch darauf lauffähig sein.
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
Sollte vorhanden sein, ist aber sekundär.