• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Neuling hat gleich mal eine Frage.

450D-Andi

Themenersteller
Hi,
Ich fotografiere seit knapp über 2 Jahren mit einer Bridge-Cam (Fuji Finepix) und bin nun doch ins Lager der DSLR´s gewechselt zu einer 450D.
Sehr tolle Kamera, auch das Kit Objektiv (18-55 IS) ist schon zu gebrauchen. Jetzt hab ich mir auch gleich nach Forum recherche noch das 55-250 IS dazubestellt, ich denke das ist eine gute Ergänzung der Brennweite in den Telebereich.

Meine Frage, was haltet ihr von diesen Telekonvertern, die man vorne am Filtergewinde anschrauben kann?
An meine Bridge hatte ich so einen, der auch gar nicht so schlecht war, für Mondaufnahmen oder so Zeug. Halt alles nur mit Stativ und im Vollen Telebereich, da man sonst den Konverter von innen fotografiert hat und einen schönen Kreis bekommen hat ;-)
Frage ist nun, für eine DSLR auch geeignet, nur um mal so richtig nah an ein Objekt heranzukommen? Oder würdet ihr davon generell total abraten?
In der Suchfunktion hab ich zu denen für vorne drauf nix gefunden.

Schönen Dank schonmal

Andi

Fürs Filtergewinde kenn ich nur Filter oder Nahlinsen; Telekonverter sind mir noch nie untergekommen.
Dazu kommt, dass du für jeden Filterdurchmesser ein eigenes Teil bräuchtest; ein Konverter, der zwischen Objektiv und Kamera kommt, funktioniert mit jedem konvertertauglichem Objektiv.

Von Konverterlinsen habe ich schon zu Altix- und Practika-Zeiten nichts gehalten. Eher halte ich für zeitweilige "Verlängerungen" ein Expander/Konverter zwischen Cam und Linse geeignet, wohlwissend, daß dies auch zu Qualitätseinbußen führt - aber eben nicht soo stark wie bei den Vorsatzlinsen. (Gut, ich weiß nicht, wie die heutigen sind ...)

Hi,
Ich fotografiere seit knapp über 2 Jahren mit einer Bridge-Cam (Fuji Finepix) und bin nun doch ins Lager der DSLR´s gewechselt zu einer 450D.
Sehr tolle Kamera, auch das Kit Objektiv (18-55 IS) ist schon zu gebrauchen. Jetzt hab ich mir auch gleich nach Forum recherche noch das 55-250 IS dazubestellt, ich denke das ist eine gute Ergänzung der Brennweite in den Telebereich.

Meine Frage, was haltet ihr von diesen Telekonvertern, die man vorne am Filtergewinde anschrauben kann?
An meine Bridge hatte ich so einen, der auch gar nicht so schlecht war, für Mondaufnahmen oder so Zeug. Halt alles nur mit Stativ und im Vollen Telebereich, da man sonst den Konverter von innen fotografiert hat und einen schönen Kreis bekommen hat ;-)
Frage ist nun, für eine DSLR auch geeignet, nur um mal so richtig nah an ein Objekt heranzukommen? Oder würdet ihr davon generell total abraten?
In der Suchfunktion hab ich zu denen für vorne drauf nix gefunden.

Schönen Dank schonmal

Andi

Hmmm... An deiner Stele würde ich mir eventuell den Kenko 1,4fach
Konverter kaufen, der dürfte wohl ganz gut zwischen deine Kamera und das 55-250 passen.

Experten wissen darüber sicher mehr als ich. Ich hatte den Kenko neulich mal an meinem 70-200, wo er sich gut gemacht hat.

Aber diese Konverter sind keine Vorsatzlinsen, die kommen halt zwischen Kamera und Optik.

Als Alternative kannste deine Bilder auch einfach hinterher am PC beschneiden. Es stellt sich ja immerhin die Frage, ob die qualitätsverluste durch einen konverter nicht den Auflösungs- bzw. Detailverlusten entsprechen, die du hast, wenn du am PC Bidler beschneidest.
Wenn das zutrifft, brauchste keinen Konverter.
Ich kann das aber für deinen Fall nicht beurteilen, da ich das 55-250 nicht kenne.

Der Vorteil beim Beschnitt am PC ist, dass du dadurch halt keine Lichtstärke verlierst!

Hmmm... An deiner Stele würde ich mir eventuell den Kenko 1,4fach
Konverter kaufen, der dürfte wohl ganz gut zwischen deine Kamera und das 55-250 passen.

Nein, würde er nicht. Es gibt KEINEN Konverter am Markt, der mit EF-S-Linsen funktioniert. Selbst wenn er mechanisch passen würde: Ein Konverter verringert auch die Lichtstärke, das bedeutet, dass der Autofokus bei dieser Linse am langen Ende nicht mehr funktionieren würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten