KimOhNo
Themenersteller
Ich bin noch recht neu im Bereich der DSRL möchte mir aber gerne eine Zulegen. Da ich viel mit Bewegtmaterial zu tun habe ( Cutter und Visual Effects ) reizen mich die neuen Cams mit Videoaufnahme funktion wie die der Canon EOS 500D. Beispielvideos sehen aus als könnte man ( entsprechendes Objektiv vorhanden ) tatsächlich gute Ergebnisse liefern. Aber wofür ist diese funktion genau gedacht?
Nehmen wir an ich habe kein Geld für eine FIlmkamera ( die sind ja utopisch ) und möchte beispielsweise einen kleinen Kurzfilm drehen ( was ich definitiv möchte
) Ist eine DSRL der neuen generation dann eine Möglichkeit dafür? Mein problem ist das man ein komprimiertes h264.mov bekommt, welches scheinbar direkt für das Output gerät bestimmt ist ( HD TV, Youtube etc ) aber nicht der weiterverarbeitung dient ( importieren ins schnittsystem um farben zu bearbeiten, bzw generell verwertung und schnitt des materials ) da man ja am ende wieder ein neues output format wählen muss ( zb. h264 ) und es somit zu einer doppelkomprimierung kommt die für bewegtmaterial tödlich ist ( oder zu mindest die qualität arg einschränkt )
Kurzum - sind die Funktionen nur dafür da im Urlaub sein Kind aufzunehmen und über den fernseher anzuschauen oder haben die Files eine so gute nicht sichtbare komprimierung das man sie zur weiterbearbeitung benutzen kann? Nur dann kommt es für mich in Frage weil wenn es nur Schnickschnack zusatz ist geh ich lieber normal Knipsen und spare auf eine Filmkamera / sehr gescheiten Camcorder.
Das die DSRL Kameras aber krasses potential haben zeigen ja einige seiten zb hier http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9973-9976 ( ja ich weiss unbezahlbares objektiv für hobbyleute ) dennoch bin ich verwundert über die doppelkomprimierung.
edit: vllt. ist der Thread besser im Technik Forum aufgehoben!
Grüße
Nehmen wir an ich habe kein Geld für eine FIlmkamera ( die sind ja utopisch ) und möchte beispielsweise einen kleinen Kurzfilm drehen ( was ich definitiv möchte

Kurzum - sind die Funktionen nur dafür da im Urlaub sein Kind aufzunehmen und über den fernseher anzuschauen oder haben die Files eine so gute nicht sichtbare komprimierung das man sie zur weiterbearbeitung benutzen kann? Nur dann kommt es für mich in Frage weil wenn es nur Schnickschnack zusatz ist geh ich lieber normal Knipsen und spare auf eine Filmkamera / sehr gescheiten Camcorder.
Das die DSRL Kameras aber krasses potential haben zeigen ja einige seiten zb hier http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9973-9976 ( ja ich weiss unbezahlbares objektiv für hobbyleute ) dennoch bin ich verwundert über die doppelkomprimierung.
edit: vllt. ist der Thread besser im Technik Forum aufgehoben!
Grüße