• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR mit Videofunktion für Einsteiger gesucht

Mariee

Themenersteller
Ich (Laie) habe vor mir eine DSLR zu kaufen und hatte dabei zuerst die D90 im Sinn, bin dann allerdings noch auf die D3100 und die D500 gestoßen. Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl und da ich im Internet keine Antwort gefunden habe wollte ich hier um Rat fragen.

Welche der 3 Kameras ist von der Bildqualität am besten?
Worauf würde eure Wahl fallen wenn euch die Videofunktion wichtig wäre?

Meine Hauptfrage ich eigentlich wie das mit der Videofunktion aussieht. Bei der D90 soll die ja nicht so berauschend sein. Wie sieht das bei den anderen zwei Kameras aus? Ist die D3100 vom Video her besser als die D5000 oder andersrum oder ist die D90 im Vergleich zu den beiden doch gar nicht so schlecht?
Mir ist klar, dass eine DSLR keine Videokamera ist allerdings bieten die 3 Kameras eben diese Möglichkeit und da mir das doch nicht gerade unwichtig ist würde ich natürlich gerne wissen welche da die bessere Wahl wäre.

Bevor jetzt kommt "einfach in die Hand nehmen" usw. Das habe ich natürlich vor und die Haptik wird auch in meine Entscheidung mit einfließen allerdings sind für mich auch die technischen Details wichtig. Ich bin mir auch bewusst, dass gute Bilder und Videos hauptsächlich vom Fotografen abhängen aber hier steht wirklich nur der Body im Fokus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D90, D3000 und D5000

Du meinst sicher D3100 - D5000 - D90

Die D3000 hat nämlich keine Videofunktion. ;)

Welche der 3 Kameras ist von der Bildqualität am besten?
vernachlässigbar - alle bieten eine prima Bildqualität

Worauf würde eure Wahl fallen wenn euch die Videofunktion wichtig wäre?
Als Laie --> glasklar die D3100

ansonsten: je nach Einsatzzweck

Meine Hauptfrage ich eigentlich wie das mit der Videofunktion aussieht. Bei der D90 soll die ja nicht so berauschend sein. Wie sieht das bei den anderen zwei Kameras aus? Ist die D3000 vom Video her besser als die D5000 oder andersrum oder ist die D90 im Vergleich zu den beiden doch gar nicht so schlecht?
Mir ist klar, dass eine DSLR keine Videokamera ist allerdings bieten die 3 Kameras eben diese Möglichkeit und da mir das doch nicht gerade unwichtig ist würde ich natürlich gerne wissen welche da die bessere Wahl wäre.
Am "besten" würde ich bzgl. Videofunktionalität und Qualität da zu keiner sagen.
Favorit wäre da bei mir wohl die D3100.

Ich gebe aber zu bedenken:
Wirklich (ergebnisorientiert) optimal nutzbar ist das bei allen Nikon-DSLR bis dato nur mit manuellem Fokussieren.

Wenn man das in Betracht zieht, sind sie letztlich wieder alle auf dem gleichen Level.

Bevor jetzt kommt "einfach in die Hand nehmen" usw. Das habe ich natürlich vor und die Haptik wird auch in meine Entscheidung mit einfließen allerdings sind für mich auch die technischen Details wichtig.
Na dann --> D3100

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90, D3100 und D5000

Ja natürlich mein ich die D3100! Sorry, hab mich da vertan. Ist aber schon geändert.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke ja auch über die Canon Eos 550D nach...
Kann mir da einer was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Darfst mir gern glauben, dass der DSLR-Mode bei Nikon vorrangig mit manuellem Fokussieren Spaß macht.

Das (konstruktionsbedingte) "Pumpen" des Autofokusses macht sich unschön in den Videos.

Wenn Du wirklich "wert" auf die Videofunktion legst, rate ich Dir auch Dir die Canons mal genauer zu besehen...
...meines Wissens nach liegt Canon den Videobereich betreffend gegenüber Nikon bislang "vorn".

Wenn Du diese Seite durchliest (LINK - klick mich!) und dann dementsprechend Deinen "Kaufberatungsbogen" ausgefüllt hier zur Verfügung stellst, dann werden Dir auch viele Canon-User und Canon-Kenner sicher gern helfen. (y)

Ich verschiebe Deinen Thread dazu nun in den Bereich "Kaufberatung"-Bereich und passe den Titel an...
...denn da kann Dir vermutlich erstmal "am besten" geholfen werden. ;)

Die einzigen die vernünftigen Autofokus im Video bieten, sind die Sony SLTs Alpha 33 und Aplha 55, guck sie dir auch mal an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten