• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dslr mit Firewire anschluss

DerChabo

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht wo ich dies frage stellen soll darum versuche ich es mal hier.

Ich will mir die tage eine neue Dslr kaufen (Canon oder NIKON) und jetzt
frage ich mich ob es noch Kameras gibt die eine firewire Schnittstelle haben.

soweit ich weiß haben die d3/s/x auch "nur" USB oder liege ich da falsch?

falls sich jemand denkt usb reicht doch ich fotografiere meistens tether zu aperture und firewire würde mir einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs bringen

mfg

Hi,

also DSLR mit Firewire Anschluss sind mir bisher noch nicht begegnet. Will aber nicht ausschließen das es so etwas gibt, glauben tue ich es allerdings nicht. Firewire ist eher im Video Bereich etabliert und ein wenig Apple's Fable.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Camera direkt an den Laptop geklemmt und lässt die Bilder gleich drauf abspeichern (tether = Kabel, hab ich dafür noch nie gehört immer diese Anglizismen....). Jetzt frage ich mich was fotografierst du da ??.

Der PC wäre meiner Meinung nach nur dann zwingend erforderlich, wenn du sehr sehr viel und lange fotografierst und nicht anwesend bist. Sprich Astrofotografie ?? Bei allen Anderen Sachen kannst du doch auch auf die Speicherkarten fotografieren. Die kann man im Notfall prima wechseln und wenn es per Firewire schnell auf den Mac gehen soll tut dieses Ding bei mir echt gute Dienste:

http://www.sandisk.de/Products/Item(2015)-SDDRX4-CF-902-SanDisk_Extreme_FireWireLesegert.aspx

Ich sehe den Sinn der ganzen Aktion noch nicht wirklich. Im Studio wirst du kaum mit 1m Kabel an der Kamera fotografieren weil einfach zu unbeweglich. Da solltest du wenn es darum geht ne Funkübermittlung wählen (ist das vlt ne Alternative??). Astrofotografie da ist die USB Schnittstelle nicht das Nadelöhr sonder eher die langen Belichtungszeiten. Wozu sind also der Geschwindigkeitszuwachs und der PC zwingend erforderlich ??

Gruß

Gringo

Ich sehe den Sinn der ganzen Aktion noch nicht wirklich.
Es soll Leute geben, die möchten gerne die gemachten Bilder direkt am PC/Laptop angezeigt haben.

Im Studio wirst du kaum mit 1m Kabel an der Kamera fotografieren weil einfach zu unbeweglich.
USB geht ohne zusätzliche Verstärker-Hardware bis zu 5 Meter völlig problemlos.

...

Olympus E-1

...

PS: Die Sigmas SD9 und SD10 haben auch noch Firewire

...

Zuletzt bearbeitet:
Firewire als Bus System bietet immer die volle Datentransferrate, während das bei USB als Hub System von der richtigen Konfiguratiion/Gerätekombination abhängt.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Firewire als Bus System bietet immer die volle Datentransferrate, während das bei USB als Hub System von der richtigen Konfiguratiion/Gerätekombination abhängt.

Wenn die Cam als einziges Gerät am Bus hängt sollte USB aber sogar Vorteile bringen:

- USB 2.0: 480MBit/s
- Firewire: 400 MBit/s

Was soll an Firewire besser sein, damits zum KO Kriterium wird?

Firewire ist halt besser als USB 1.1.
Die Kameras mit Firewire sind alle noch in Zeiten entwickelt worden, in denen sich USB 2.0 noch nicht etabliert hatte.

Deswegen sind das alles ziemlich alte Kameras mit integrierten Rauschgeneratoren auf dem Sensor ...

Das ganze erinnert mich irgendwie an jemanden, der heute einen Computer mit ZIP-Drive oder Superfloppy verlangt.

Zum Firewire-Anschluß. Wenn man eine Kamera mit Firewire-Anschluß findet, ist es fraglich, ob sie an heutigen Computern
überhaupt zum Laufen zu bringen ist. Man benötigt Treiber für aktuelle Betriebssysteme. Oder man benötigt ein Betriebssystem,
was sich an Platten mit 500.000 MByte nicht zu Tode erschrickt.

Wenn die Cam als einziges Gerät am Bus hängt sollte USB aber sogar Vorteile bringen:

Das entspricht jedoch leider nicht den effektiven Übertragungsraten...und auf die kommt es eben an!
Firewire 400 liegt in 90% der Fälle schon merklich über der Übertragungsrate von USB 2.0, FW800 geht dann noch mal einen Schritt weiter.
Aber mit USB 3.0 ändert sich das evtl. auch alles wieder ;-)

@Frank: Wie kommst du da drauf? Guck mal bei Phase One, Hasselblad, Leaf oder Mamiya...alle mit FW400 ausgestattet ;-)
Klar, das ist alle Mittelformat, aber die Aussage, dass FW veraltet ist halte ich nicht für richtig.

Beide enden in der Praxis bei 40-42 MByte/s. USB 2.0 meist sogar bei 32-34 MByte/s.
Kameras meist schon wesentlich eher. Erst neue Kameras haben einen Prozessor, der Datenraten von mehr als 20 MByte/s auf CF-Karten und über USB auch verarbeiten kann.

Kameras vor 7 bis 8 Jahren lagen so zwischen 4 und 8 MByte/s.

Canon EOS 30D: 6,8 MByte/s auf Karte, 3,6 MByte/s als Kartenleser
Canon EOS 5D: 7,7 MByte/s auf Karte, 2,5 MByte/s als Kartenleser
Nikon D70s: 5,3 MByte/s auf Karte
Canon EOS 1D Mark II: 7,5 MByte/s auf Karte

Canon EOS 50D: 34 MByte/s auf Karte,16 MByte/s als Kartenleser

Alles Messungen mit den derzeitig schnellsten Karten und schnellsten Computern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir die Bilder direkt am PC angucken möchte, dann ist es mir doch egal, ob ich jetzt eine oder zwei Sekunden warten muss? Selbst bei 50MB Fotos wären das maximal drei Sekunden (USB2.0).

Das ist im Privatbereich sicherlich richtig, im Professionellen jedoch weniger...
Bei Studioaufnahmen, beispielsweise im Bereich Fashion zählt jede Sekunde. Und dann will der Fotograf, bzw. der Digital Operator nicht lange auf die Bilder warten müssen.

Hallo @ all, Firewire hat sich nicht wirklich bewährt und wird daher auch immer weniger oder gar nicht mehr verbaut. Neuere Mainboards haben schon USB 3.0. Soll schneller sein als Firwire. Aber Kameras neueren Datums wirst wohl mit Firewire nicht mehr finden denk ich mal, zumindest bei Canon oder Nikon nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten