• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR mit auf Dubai-Reise?

Marvin16x

Themenersteller
Hallöchen,

ich gehe am Samstag eine Woche nach Dubai und hatte vor, meine 550D + BG + 50/1.8 + 30/1.4 + 18-55 mitzunehmen.
Als ich mir grade die Bedienungsanleitung meines neuen 30/1.4 durchgelesen habe, wurde ich erinnert, dass man weder Cam noch Glas zu hohen bzw. zu niedrigen Temperaturen aussetzen sollte.
Laut wetter.com hat es dort gerade gute 35 bis 40 Grad :eek:

Kann ich meine genannte Ausrüstung problemlos mitnehmen und benutzen, oder sollte ich eher vorsichtig sein?
Feucht ist es ja nicht, aber ich denke ein wenig Sand könnte schon rumfliegen – und halt die gute Hitze.

Habt ihr denn schon Erfahrungen dort gemacht?
Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich?
Was sollte ich auf jeden Fall mitnehmen?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich! :top:

Viele Grüße

Womit glaubst Du, fotografiert der Scheich? Und womit sind die Millionen von Bildern aus Dubai geschossen worden, die man im Internet findet?
Alles kein Problem, solange Du die Kamera nicht in der prallen Sonne oder auf der Hutablage des Autos liegen lässt...

Problematisch wird nur der Wechsel vom klimatisiertem Innenraum nach draussen.....aber auch damit hat in der Regel der Fotograf mehr Probleme als die Kamera...

also wegen Temperaturbedenken die Cam daheimlassen ? für mich niemals !

gerade in Dubai würde ich unbedingt Burj Kalifa fotografieren wollen, also gutes Stativ noch mitnehmen

nach der Bedienungsanleitung darf man nicht mal bei Minusgraden fotografieren, wie entstehen also Arktis und Anarktisbilder oder gar in D im Winter ?......

klar ist es sandiger dort, aber niemand zwingt mich im Sandsturm die Linse zu tauschen. Ganz vorsichtige packen die Cam in ein Ewa-Marine Gehäuse, weniger vorsichtige nehmen die Cam in einem Plastikbeutel und machen vorne und hinten ein Loch für Linse und Sucher und "tapen" sie an den Löchern, ggffs kann man das noch nach vorne verbessern mit einem Protectfilter, kein billigen UV bitte, aber im Prinzip ist jedes Glas vor der Linse schlecht und wenn es sein muss dann daran nicht sparen.

Ihr habt Recht, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen! :top:

Ich werd das Zeug jetzt einfach mitnehmen und fertig. Stativ ... mal schauen. Wenn es noch in den Koffer passt, dann ja. Dazu noch der Laptop, damit ich die Bilder jeden Abend drauftun kann und gut ist :D

Pack dir so viel Weitwinkel wie möglich ein, denn der Burj Khalifa ist echt groß, da freut man sich um jeden gesparten Millimeter Brennweite ;)

Sand ist schon in der Luft, was vor allem auf die Entfernung auffällt (ein klares Bild der Skyline ist da nicht so leicht machbar), aber wenn man mitten in der Stadt steht, sind die Mengen nun nicht so bedenklich, dass kein Objektivwechsel möglich wäre.

Ich habe nur gute Erfahrungen in Dubai gemacht und würde sofort wieder hinfliegen. Es gibt dort auch ein Freilichtmuseum, was sich auch aus fotografischer Sicht lohnt:
http://www.dubai-reisefuehrer.de/heritage-village.html

Versuch auf jeden Fall die Wasserspiele mitzubekommen. Diese sind i.d.R. mittags und abends vor dem Burj Khalifa zu genießen und echt lohnenswert. Die Dubai Mall ist auch definitiv ein Muss!

Ein Ausflug in die Wüste soll auch sehr lohnenswert sein, dafür hatte bei mir die Zeit leider nicht gereicht.

Mein ganz allgemeiner Tipp: Mach so viel wie möglich und hab die Kamera immer griffbereit dabei. Abends auf jeden Fall Kamera und Stativ mitnehmen, es lohnt sich :)

Danke Tamina für deine Tipps! :top:

Ein Ultraweitwinkel hab ich leider noch nicht, da der Urlaub recht spontan stattfindet :( Also muss ich mich mit 18 mm begnügen.
Für sonstige Schnappschüsse ist eh meine Mutter mit ihrer Digicam verantwortlich :D

Danke auch für den Tipp mit dem Freilichtmuseum, das möcht ich auf jeden Fall sehen. Beim Rest lass ich mich einfach mal überraschen und werde abends wohl dann immer mein Stativ mitnehmen und hoffen, dass ich mit 18 mm wenigstens ein bisschen von diesem Gigantismus aufs Bild kriege :top:

Pack dir so viel Weitwinkel wie möglich ein, denn der Burj Khalifa ist echt groß, da freut man sich um jeden gesparten Millimeter Brennweite ;)

zuviel UWW sieht auch nicht (gut) aus, lieber gemäßigter WW und reichlich Abstand

Danke Tamina für deine Tipps! :top:
Ein Ultraweitwinkel hab ich leider noch nicht, da der Urlaub recht spontan stattfindet :( Also muss ich mich mit 18 mm begnügen.

also ich finde 18mm ausreichend, lieber abends was spazieren gehen und den passenden Standort etwas weiter weg finden !

18mm waren auch meine kleinste Brennweite und den Khalifa habe ich ganz drauf bekommen. Aber je nach Standpunkt wäre ein UWW auch nicht schlecht gewesen für ein paar Aufnahmen. Also wenns vorhanden gewesen wäre, hätte ich es eingepackt. Ohne gehts aber auch!

Ich war letztens erst wieder in Dubai, und wegen den Temperaturen brauchste dir keine Gedanken machen.

Wenn du einen guten Punkt zum Burj Khalifa fotografieren suchst:
Der Hintereingang vom "The Address (Downtown)". Den erreichst du am besten wenn du am See ganz nach links gehst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten