• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberaturg - Panasonic GH4

Roman's Copter

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

(Aber ich glaube man sollte hinzufügen, dass ich schon öfters mit einer Spiegelreflex gefilmt und fotografiert habe, unter andere Canon 600D, Sony Alpha 65 etc. Auch in der Schule Filmen und Fotografieren wir häufig)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1800 ] Euro insgesamt, davon
-- [1300 ] Euro für Kamera
-- 500[ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600D, 70D, Nikon Modelle, Sony...
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[] um Geld zu verdienen()

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ ] -> Architektur
[x ] -> Landschaft
[ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[ x] -> Pflanzen, Blumen
[x ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[x ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

(Dachte mir ja die Panasonic GH4 wäre perfect fürs Filmen weil sie zb. gute Slow Motion aufnehmen kann und auch 4K. Will eher paar coole Acionreiche Youtube Videos drehen, mit einer Glidecam HD 2000 um ruhige geile Aufnahmen zu bekommen. Objektiv dachte ich an das 9-18mm und vllt. später noch dazu mal das 45-175mm um auch ein schönes Bokeh zu bekommen)

Aja und ich bin 15 Jahre alt.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
LG Roman

ich habe diese Kamera selber und kann sie für deine Zwecke nur wärmstens empfehlen. Ist natürlich nicht die Oberklasse das ist klar, aber ich denke für deine Zwecke reicht sie (für meine ja auch).

Fürs Protokoll: Die Panasonic GH4 ist keine DSLR, sondern eines spiegellose Systemkamera. Für Deine Zwecke (Schwerpunkt Video), könnte sie jedoch gut passen - sofern Du mit Deinem Budget hinkommst.

Mit 15 hätte ich von einer GH4 nur träumen können - da war ich noch mit anaolger Fotografie unterwegs ;)

Kurzum: Für Video sind die GH Systemkameras von Panasonic ganz sicher eine gute Wahl - ich habe noch immer die GH2 und die Gh4 wird wohl kaum schlechter sein.
Für das Geld bekommt man eine wirklich super Leistung geboten!

Ok vielen Dank euch drein :)
Hört sich schon mal gut an :)

Wenn ich mir jz die GH4 mit dem 9-18mm hole und auf die glidecam stöpsle komm ich da hin dass es einen großen Winkel einfängt aber trotzdem keinen bzw. nur einen geringen Fisheye Look bekommt :)

So jz hab ich noch eine Frage und zwar wegen dem Objektiv
welches soll ich mir den noch holen zum 9-18mm?
oder kann man das Kit objektiv (14-140mm) eh empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
Welche Objektive benützt ihr zum Filmen?

Aja und mein Papa hat noch ALTE Objektive von analogen Kameras (Minolta) kann ich die mit einem passenden objrktivadapter verwenden?? Bzw welche könnt ihr empfehlen? Die 4 Objektive würden nämlich einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken und dass wär noch Super :)

Filmt ihr auch mit festbrenntweiten?

Welche Objektive benützt ihr zum Filmen?

Aja und mein Papa hat noch ALTE Objektive von analogen Kameras (Minolta) kann ich die mit einem passenden objrktivadapter verwenden?? Bzw welche könnt ihr empfehlen? Die 4 Objektive würden nämlich einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken und dass wär noch Super :)

Filmt ihr auch mit festbrenntweiten?

Klar - das ist doch der Vorteil am kurzen Auflagemaß der spiegellosen Systemkameras. Du kannst fast alles was mal für einen größeren Bildkreis gerechnet war adaptieren und dranflantschen...

Um was für Minolta Objektive handelt es sich konkret? Einfach mal "Minolta mft adapter" bei google eingeben - da kommen unzählige Ergebnisse für Adapter von günstig bis zum soliden Novoflex...

Ich filme an der GH2 bspw. fast ausschließlich mit dem 25er Nokton f 0.95 welches allerdings direkt für mft gerechnet ist. Allerdings ist das mein einzigstes natives mft Objektiv... alle anderen sind adaptiert ;)

Das 18-35er 1.8 von Sigma in der Nikon-Variante etwa macht sich ganz hervorragend an den GH'en.

Gleiches gilt für das 50-150er 2.8 von Sigma in der Nikon Variante. Lichtstark und flexibel - allerdings eher für Stativeinsatz zu empfehlen wie die meisten Brennweiten >50mm...

Naja und ansonsten hab ich auch noch diverse Nikon Festbrennweiten hin und wieder vor der Kamera... 50er, 85er, 135er, 180er. Geht alles und macht unheimlich Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten