• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung

hajoy

Themenersteller
Ich erwäge, mir ggf eine neue Kamera zu kaufen. Da ich bereits eine Nikon mit mehreren Objektiven besitze, möchte ich der Marke treu bleiben. Wert lege ich auf eine hohe Pixelzahl und eine programmierbare Belichtungsreihe.
Ich las, dass Nikon voraussichtlich bald neue Modelle auf den Markt bringt, sollte man lieber jetzt kaufen - die D7000 - ist mittlerweile preisreduziert oder ist es besser auf die neuen Modelle warten?

b]1. Basisinfo[/b]

• Hat ne Cam (Nikon D 3100)
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben. 1000 Euro für das Gehäuse.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen

Was stört dich denn an der D3100?

Lichtstärke hat nichts mit dem Body zu tun (sofern man nicht auf Vollformat wechselt).

Rauchverhalten bessert sich etwas zur D7k hin, hab ich gelesen ;)

Weder D7k noch D3100 noch D5100 erwarten so schnell einen Nachfolger...

Nikon voraussichtlich bald neue Modelle auf den Markt bringt,

Offensichtlich gibt es keinen andern Gesichtspunkt mehr beim Neukauf mehr.

Aber die d7000 ist doch neu und da kommt so schnell nichts neues.:mad:

Also, wenn demnächst neue Modelle von Nikon auf den Markt kommen, dann werden diese mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit mehr als 1000 Euro kosten und damit nicht in deiner Preisklasse spielen.
Es wird sich eher um Nachfolger der D300 und D700 handeln.
Die D7000 hat erst die D90 abgelöst, die D3100 hat die D3000 abgelöst und die D5100 eben die D5000.

Was stört dich an deiner Kamera?

Da ich bereits eine Nikon mit mehreren Objektiven besitze, möchte ich der Marke treu bleiben.

Welche Objektive besitzt du? Vlt wirst du eher glücklich, wenn du das Geld in bessere Objektive investierst...

Wert lege ich auf eine hohe Pixelzahl

Die D3100 hat meines Wissens nach 14 Megapixel. Willst du noch mehr oder reichen dir die 14 Megapixel? Wofür?

Die D7000 hat erst die D90 abgelöst,

Das wäre mir aber neu bis jetzt war die d90 weiter fester Bestandteil im Nikon Programm ebenso wie die d7000.

Hallo hajoy,

die D3100, D5100 und D7000 sind aktuelle Kameras, die noch nicht sehr lange am Markt sind. Nachfolger dieser Modelle halte ich daher für wenig wahrscheinlich.

D300s und D700 sind schon länger am Markt, was die Wahrscheinlichkeit wiederum erhöht, dass als nächstes diese Modelle überarbeitet werden könnten. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst wirst Du erfahren, welches Kaninchen Nikon in diesem Jahr für das Weihnachtsgeschäft aus dem Hut zaubern wird...

vG, Waldlaeufer

Aber keine der vermuteten neuen Nikon-DSLRs in diesem oder vielleicht auch erst nächstem Jahr (Verfügbarkeit D400, 800, 4) wird in ein 1000-EUR-Budget passen.

D7000.

Aber keine der vermuteten neuen Nikon-DSLRs in diesem oder vielleicht auch erst nächstem Jahr (Verfügbarkeit D400, 800, 4) wird in ein 1000-EUR-Budget passen.

D7000.

Genau so wird es kommen, und bis der Preis dann noch mal stabil geworden ist kann es noch mal ein halbes Jahr dauern.
Ein guter Grund doch noch mal die d7000 in die hand zu nehmen.
Und 850 Euro für so eine Kamera sind ja auch wirklich nicht zu viel.

Hi,

zunächst erst mal recht herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten.

Vermutlich bin ich da einer "Zeitungsente" aufgesessen. Es ist nicht ganz einzusehen, warum nach verhältnismäßig kurzer Zeit neue Modelle auf den Markt kommen. Aber "Modellwechsel" innerhalb kurzer Zeit sind ja auch keine Seltenheit.

Viele Grüße hajoy

was hast du denn schon für Objektive?
Ich habe auch eine D3100 will evtl. kostengünstig auf eine D90 wechseln.
Ich denke 14mpx der D3100 sollten reichen oder?
Mir würden 12mpx auch locker reichen.
Lichtstärke hängt wie schon gesagt von den Objektiven ab.
Und ich weiß nicht, ob die D7000 die D3100 in der High ISO Fähigkeit so weit schlägt, dass es sich lohnt umzusteigen.

Hallo,

nur einmal zu dem Fragebogen. Mir ist bekannt, dass die Lichtstärke vom Objektiv abhängt. Aber zum Schluss des Fragebogens wurde die Frage gestellt, worauf ich Wert lege und da habe ich Lichtstärke und Rauscharmut angekreuzt.

Viele Grüße
Hajoy

Ein großer Vorteil der D7K zur D3100 ist das bessere AF-Modul und die dadurch erhaltenden 9 Kreuzsensoren. Ein schnelles AF-Modul braucht aber auch schnelle Objektive um seine Fähigkeiten völlig zu entfallten.

Edit:
Ist zwar für die 3100 überzogen aber wenn du noch 200€-300€ sparst kannst dir auch ein AF-S 24-70 2,8 gebraucht kaufen. :evil:

Edit2:
Im Biete forum habe ich eben eine D300s "quasi neu" für ~1000€ gefunden. Das könnte auch etwas für dich sein. Ob die D7K nun als Nachfolger für D300s gedacht ist, ist ein Punkt der die Geister spaltet.

Zuletzt bearbeitet:
moin... ich denk der TO wird mit ner 7000er gut fahren... er wird nicht ohne grund wechseln wollen (und wenns nur das "willhaben" ist).
die 5100 ist schon sehr gut(high iso), die 7000 macht die gleichen bilder bei ner besseren bedienbarkeit.
von daher mach der wechsel, weg von der 3100 zur 7000, allein wg. des handling schon sinn. (stichwort Belichtungsreihe)

auf nen nachfolger warten... ist doch da, hab doch hier letztens gelesen dasses die 3100 jetzt in rot gibt. :angel:

mfg tom

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten