• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung

Bo_dslr

Themenersteller
Hallo,

hier erst einmal der obligatorische Fragebogen:
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, analog EOS 300, Tokina 70-200 mit 2,8, Canon 50 mit 1,8, Sigma 24 mit 2,8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt, davon
[ ] siehe unten

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Kinder, Gruppen, Porträts)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich möchte jetzt endlich auf digital umsteigen, weil ich endlich eine größere Anzahl Bilder ohne immense Kosten machen will, und weil ich davon ausgehe, dass ich meine schon bestehenden Fähigkeiten nochmal erheblich verbessern kann, wenn ich mehr fotografiere und dann das Ergebnis auch noch direkt (Moni) oder doch sehr bald (PC) sehen zu können.

Wo ist das Problem? Da kauf ich mir doch einfach eine von Canons zahllosen EOS digi-Bodies und klemme meine Linsen drau, oder? Eben nicht, ich möchte weder auf die Freistellung mit geringer Sch-T verzichten noch die Verlängerung aller Brennweiten um den Faktor 1,6 hinnehmen: ergo muß ein VV her.

EOS 5D MkII habe ich mir extra auf der Photokina angesehen, toll aber deutich zu teuer. Ich habe schon vor drei Jahren die alte 5D in einer Suchmaschine unter Preisbeobachtung gestellt, aber die Preise fielen nicht wie erhofft. Jetzt steht die Entscheidung an:

- eher eine gebrauchte 5D jetzt zu kaufen (und hoffen, dass es ein ordentliches Exemplar ist) Dazu kommt dann pflichtgemäß ein 24-105 L, denn meine FB waren immer schon etwas umständlich und das Sigma 24er ist bekanntlich auch nicht mehr DSLR-tauglich.

ODER

- eine aktuelle aber billigere 450D kaufen, mit dem Vorteil der Digitalisierung meines Hobbys, aber eben weniger Geld in den Body gesteckt, wo die Technologie ja rascher voranschreitet (=Preisverfall der "alten" Technik). Dann eben VF zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dumm nur, dass ich dann für echten Weitwinkel eine andere Optik (z.B. 17-40 L) kaufen muss als wenn ich gleich auf VF gehe.:confused:

Meinen recht großen Händen käme die 5D zupaß. Meine Frau will bei Gelegenheit zwar auch mal eines unserer 4 Kinder ablichten, ihr käme der leichtere Body der 450 eher zugute.

Also, was soll ich nach Eurer Meinung tun?

Gruß Bo

Wenn Du mit der KB-Kamera besser freistellen willst als mit APS-C, dann musst Du auch in entsprechende Objektive investieren: EF 1,8/85mm, EF2,0/100 usw.
KB mit einem lichtschwachen Zoom duerfte da nicht die Loesung sein.
Ich wuerde mir mal die 40D anschauen. Da bleibt auch noch etwas Geld fuer gutes Glas uebrig.

Gruss
Heribert

Hallo

da bin ich noch einmal: ist es mit dem Freistellen nicht genau umgekehrt, nämlich so, dass an einem KB-Sensor Blende 4 mindestens genau so gut freistellt wie an einem APS-C Sensor eine Blende 2,8?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das bedeutt m.E., dass für dasselbe "Bildgefühl" am Crop die teureren Linsen notwendig würden, da kann ich mir gleich ein KB-Body kaufen.

Und mit einem 50 -1,4 wäre dann weiterhin manches drin.

Was meint Ihr?
Gruß Bo

hallo,

wenn es nicht unbedingt ein vollformat sedin soll,
denke ich auch, dass du mit einer 40d besser bedient bist;
besser neu als gebraucht (preise auf fast gleichem niveau)
und du kannst ggf das gehäuse kostenlos justieren lassen.
das war leider auch bei meinen beiden 40d und der 5d erforderlich.
dazu ein tamron 17-50
wenn option auf vollformat ein 17-40 oder tamron 17-35

da hast du mehr von

mfg

ist es mit dem Freistellen nicht genau umgekehrt, nämlich so, dass an einem KB-Sensor Blende 4 mindestens genau so gut freistellt wie an einem APS-C Sensor eine Blende 2,8?

Da hast Du recht und ich habe mich da etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
Man kann mit dem APS-C Sensor und lichtstarken Objektiven schon sehr schoen freistellen. Aber Du willst ja noch mehr Freistellung; und dazu bedarf es dann eben auch lichtstarker Objektive. Es ist es ja unsinnig viel Geld fuer eine KB-Kamera auszugeben und dann ein lichtschwaches Zoom zu benutzen.
Gruss
Heribert

Da hast Du recht und ich habe mich da etwas missverstaendlich ausgedrueckt.
Man kann mit dem APS-C Sensor und lichtstarken Objektiven schon sehr schoen freistellen. Aber Du willst ja noch mehr Freistellung; und dazu bedarf es dann eben auch lichtstarker Objektive. Es ist es ja unsinnig viel Geld fuer eine KB-Kamera auszugeben und dann ein lichtschwaches Zoom zu benutzen.
Gruss
Heribert

Jetzt habe ich mich tatsächlich entschieden - und eine 5d mit dem Kitobjektiv gekauft! "Analoger" Objektivpark kann jetzt 1:1 übernommen werden. Ich befürchte aber weitere must-haves bzgl. FB in der Zukunft, das wird man sehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten