• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung

SexyGirl23

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kamera zulegen. Ich habe zunächst an eine Canon 1000D (oder etwas vergleichbares) gedacht, da ich mit dieser Kamera bereits etwas Erfahrung gesammelt habe. Dann bin ich auf Systemkameras gestoßen, mit denen ich mich leider noch überhaupt nicht auskenne. Ich möchte mit der Kamera unter anderem gerne Eindrücke aus Backpack-Urlauben festhalten.

Ich freue mich über jede Hilfe und Kaufempfehlung! :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Eine gebrauchte 600D von Canon und ein 17-50/2.8 von Tamron oder Sigma (hier allerdings darauf achten, dass das Exemplar auch an ein EF-S Bajonett passt und nicht ausversehen ein Nikon-Exemplar ist) dürfte in dein Budget passen.
Damit ließe sich ein Großteil deiner Erwartungen sicher ausfüllen. Mit Tieren kommt es dann halt drauf an. Die Objekte dürfen nicht allzuweit weg sein.

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kamera zulegen. Ich habe zunächst an eine Canon 1000D (oder etwas vergleichbares) gedacht, da ich mit dieser Kamera bereits etwas Erfahrung gesammelt habe. Dann bin ich auf Systemkameras gestoßen, mit denen ich mich leider noch überhaupt nicht auskenne. Ich möchte mit der Kamera unter anderem gerne Eindrücke aus Backpack-Urlauben festhalten.

Wäre da nicht eine spiegellose Systemkamera besser?

Gibt mal beim "großen Fluss" DSLM in der Kategorie "Elektronik und Foto" ein.
Da bekommst Du viele Vorschläge.

Vorteil dieser Kameras:
Trotz Wechselobjektiv sind sie kleiner und flacher als DSRLs.
Also für Rucksacktouren, bei denen man wenig Gepäck mitnehmen kann und wenig Gewicht tragen möchte, vielleicht besser geeignet als eine große DSLR mit ein bis mehreren großen, schweren (Tele- etc.) Wechselobjektiven.

So sehen die Dinger aus.;)

Zwar noch größer als eine Kompaktkamera, aber kleiner als die meisten DSLRs mit Objektiv.

LG
Frederica

Die DSLM-Kameras gefallen mir sehr gut! Kannst du mir da vielleicht eine empfehlen?

Wenn du auf einen Sucher keinen Wert legst würden sich Eine Olympus Pen P3 oder eine Lumix GF6KEG anbieten. Die Beiden sind recht kompakt und eignen sich damit gut für deine geplanten Touren.

Beide liegen auch als Neukauf in deinem Budget. Für Aufnahmen draußen reichen die Kit-Objektive durchaus aus. Die 42mm entsprechen bei KB Format einem 84mm Tele. Für Tieraufnahmen bei Wild-Life reichen sie aber nicht aus. Da wäre ein zusätzliches Objektiv wie das 45-150 natürlich sinnvoll. Bedeutet aber wieder zusätliches Gepäck. Oder du holst dir ein 14-150mm Objektiv dazu, dann bist du für alles gerüstet und hast nur ein Objektiv.

Eventuell kann man Body + 14-150mm als Gebrauchtkauf innerhalb deines Budgets realisieren.

Wenn du einen Sucher haben möchtest wäre die Lumix g5 eine gute Wahl. liegt auch im gleichen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kleinste bei hoher Bildqualität wäre eine Olympus E-PM2. Die ist sogar besser als die Canon trotz geringerer Größe. Beim MFT System sind auch die Objektive merkbar kleiner.
Für den Restbetrag würde ich versuchen noch eine Festbrennweite zum Kitzoom zu bekommen. z.B. ein Panasonic 20mm 1.7. Denkbar wäre auch ein Sigma 60mm 2.8 falls Du mehr auf Portraits von etwas entfernteren Personen gehen willst. Das wären dann 120mm an KB. Dagegen entspricht das 20mm eher einer Normalbrennweite (KB 40mm).
Falls Du einen Sucher dazu möchtest gibt es drei verschiedene Modelle zum aufstecken. Gebraucht wäre vielleicht ein VF3 günstig zu bekommen.
Noname Ersatzakku wird natrürlich noch benötigt.

Eine Fototasche nehme ich eher nicht mit für solche Kameras. Eher die Kamera in ein X-Wrap und in eine normale unauffällige Tasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten