• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung

SH89

Themenersteller
Servus miteinander,

ich freue mich endlich Teil dieser Community zu sein, als Gast habe ich schon einige Stunden hier im Forum verbracht. Nun steht der Kauf meiner ersten DSLR bevor und ich würde mich über Tipps eurerseits bzgl. einer Kaufempfehlung sehr freuen.

1) Nein ich besitze keine DSLR und auch keine Objektive.

2) Gesamtbudget: max. 800 €

3) Nein, bisher habe ich noch keine DSLR in der Hand gehabt.

4) Amateur mit etwas Erfahrung (Digitalkamera-Erfahrung)

5) vorerst nur als Hobby

6) Ich interessiere mich sehr für das Fotografieren von Immobilien, hierbei insbesondere für Wohnimmobilien jeglicher Art.

7) Außen- sowie Innenfotografie ist geplant.

8) Bildbearbeitung am PC ist ebenfalls geplant

9) Die Fotos sollen elektronisch gespeichert und gezeigt werden

10) HD-Videofunktion ist sinnvoll, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Immobilien-Fotografie:
... Weitwinkel! Da kommt das 18mm Ende der Kit-Linse schon hin. Mehr Weitwinkel ist recht teuer und gibt es mit zB einem Tamron 10-24mm ab 400 EUR.

Ein oder 2 Blitze könnten auch von Vorteil sein. Und ein gutes Stativ ist PLICHT!!!

Es gibt ganz grob 3 Faktoren für gute Bilder... Ich geh mal von Wichtigsten zum unwichtigsten:
1) Der Fotograf (Wissen, Beherrschen der Techniken, Verständnis der Kamera: Blende, ISO, etc.)
2) Das Objektiv!!!
3) Die Kamera

Der Body (die Kamera) ist nicht so wichtig. Entscheide dich lieber für ein System!!!

Schlecht wäre es wenn du eine Kamera hast und dann kein Zubehör findest für deinen gewünschten Anwendungszweck oder keines dass du dir leisten kannst bzw. willst.

Weiters solltest du die Kamera auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen und checken ob dir die Kamera liegt!

Eine Tolle Ergänzung sind Filter!
zB:
ND-Filter (Erhöhen die Belichtungszeit für Wischeffekte bei Bächen oder Blättern),
zirk. Pol-Filter (beseitigen Reflektionen, erhöhen die Sättigung im Himmel oder im Grün, usw.),
ND-Verlaufs-Filter (dunkeln zB den Himmel ab damit der nicht weiß überbrannt wird),
usw.

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von Fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.

Konkret würde ich in dem Fall mal eine
Nikon D5100 (nur Body) ...................... 480,00 EUR
Tamron 17-50mm f/2.8 ....................... 260,00 EUR (lichtstark falls mal wenig Licht in Innenräumen vorherrscht)
Metz MB-44 AF-1 .............................. 130,00 EUR
Velbon Sherpa 600R (Stativ) ................. 90,00 EUR
aus den Hut ziehen :D

Gesamt gibt es das Set für ca. 960,00 EUR!

Ich denke mal das wäre das rundum Sorglos Paket aus der Nikon-Ecke ;)

Alternativ kannst du die D3100 nehmen und dir nochmal 140,00 EUR sparen auf kosten von 2MPix, Spiegelvorauslösung, autom. Belichtungsreihen mit 3 Bildern, etc.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten