• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung "Zu viel Auswahl"

Tschaennieh

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ nicht mehr als 800 €] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 1000D, D3000 Nikon, Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo!

Also ich möchte unbedingt eine DSLR mit einem Double Zoom Kit haben und belese mich auch schon seit geraumer Zeit. Nur ist die Auswahl so riesig, dass ich mich nicht entscheiden kann. Eos 1000D, 450D, Olympus E-520 oder doch eine von Nikon? Ich weiß nicht.

Vor gut 3 Jahren habe ich mir eine Kompakte von Olympus (µ 725 sw) für 400 € gekauft. Ich bin sehr unzufrieden damit. Ich bin viel auf Reisen, meist in südlichen, warmen Ländern. Die Qualität der Bilder ist einfach nur schlecht. Schlechte Farbsättigung etc.

Da eine DSLR ja wieder eine relativ teure Anschaffung ist, wollte ich fragen, welche Kamera ihr mir empfehlt und welches Double Zoom Kit wirklich gut ist!:confused:

Ich lese ja immer wieder das Olympus mit die besten Kit-Objektive hat.
Wuerde ich mich jetzt für Olympus entscheiden, wuesste ich aber nicht ob ich die E-520 oder die E-620 nehme. Macht das neuere Modell soviel her, dass ich DSLR Anfänger so viel mehr Geld ausgeben sollte, als für die E-520?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Wenn ich jetzt nochmal neu kaufen würde, würd ich direkt die 620 nehmen.
Die Quali der Kompakten der jeweiligen Hersteller sind kein Anhaltspunkt für die Qualität der Dslrs, das ist ja ganz andere Technik.

Da du jetzt aber 800€ für alles hast, würde ich die 520 im Doublezoom Kit nehmen und dann den Rest in Tasche, Stativ usw. stecken, etwas sparen und mir dann ein Makro dazu kaufen, da hast du mehr von als wenn du nur die 620 hast und kein Geld mehr für Zubehör.

Wobei hier im Forum eine wenig gebrauchte 620 inkl. kleinem Kitobjektiv für 550€ wegging. Ich war zu langsam. ;)

Vielleicht wäre ein Pentax k-x Doppelzoom-Kit eine gute Lösung für dich, preislich wird das Set in deinem Rahmen liegen, da ist dann sogar noch ein externes Blitzgerät oder ein Stativ drin!

Bin leider kein Freund vom Bildformat der Oly´s, würde Dir daher zu Pentax oder Canon jeweils im Doppelzoomkit raten. (Warum? weil bei den meisten "Sofortdruckern", wie z.Bsp. Selphy entweder ein weißer Rand links und rechts bleibt, oder das Bild oben und unten stark beschnitten wird) Wenn Dir das gleich ist, dann nimm die Oly, die hat die besseren Kitobjektive.

mfg. Robert

Also nach vielem Hin und Her (so viel zum lesen hier...wahnsinn!!:top:), tendiere ich zur E-520.

Nun ist die Frage welches Kit? !

Das für 480 € mit einer Brennweite von 40-150mm oder das für 690€ mit 70-300 mm?

Ich persönlich tendiere ja zur günstigeren Variante, da ich mich erstmal ausprobieren kann und dann sehe was ich mir als nächstes für ein Objektiv kaufen moechte.

Was sagt ihr?

Und danke!:)

Bei deiner Liste auf jeden Fall erstmal das 40-150. Das größere ist deutlich schwerer, das kleine Tele ist sehr leicht und immer gut mitnehmbar. :-)

Wobei....mit dem 70-300 lassen sich auch Makros machen, da müsstest du überlegen wie wichtig dir das ist.
Schau mal in den 70-300 Thread im Olyunterforum, da gibts Fotos. Ist schon ein feines Objektiv. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten