• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung //Wieder ein Einsteiger der sich nicht sicher ist

Kallebrese

Themenersteller
Hallo erstmal,

wieder einmal eine Kaufberatung für einen Neueinsteiger.
Einsatzgebiet erstmal Hauptsächlich meine 7 Monate Junge Tochter. Desweiteren soll das Fotografieren wirkliches Hobby werden wo mir Gebäude und Architektur am meisten zu sagt. Ein Arbeitskollege hat mir Sony ans Herz gelegt da er und seine Frau seid Jahren damit Fotografieren und die Alpha 58 hat ja auch wirklich sehr gut abgeschnitten. Heute war ich in einem Fotoladen und habe mal alle Kameras in der Hand gehabt und ich muss sagen das mir allein vom Handling die 700D von Canon am meisten zusagt. Wenn ich mir nun Toplisten auf gewissen Seiten anschaue hat sie jedoch um einiges schlechter als die Sony abgeschnitten. Der lokale Fotoladen rät von Sony ab da Sie mit elektronischem Sucher arbeitet. Wie sind dort eure Meinungen? Alpha 58 oder 700d?
Da es mir ja auch um Videos geht die ich Zuhause von meiner Tochter mache da soll ja die 700d besser sein.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 700D und Nikon D5200
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 700D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Von Meinungen wie "ich fotografiere seit jahren mit XY, XY ist das beste" ist genauso viel zu halten wie von "elektronischer Sucher ist schlecht". NICHTS

Nikon, Sony, Canon und Pentax sind alle im Endeffekt gleich gut. Bei Pentax bekommst du fürs gleiche Geld das hochwertigste Gehäuse, Sony ist die einzige die AF im Video vernünftig hat (die Canon 70D ist die ausnahme die aber wohl nicht in Frage kommt).
Es gibt da insgesamt kein besser oder schlechter. Der größte unterschied besteht zu Sony, aber nicht in gut oder schlecht sondern in anders. Der elektronische Sucher ist Geschmackssache. Vorteile:
- Video AF
- Es ist leichter schnelle Serienraten zu erreichen
- Du siehst im Sucher wie das bild wird (Über/Unterbelichtung, Effekte, Weißabgleich usw.)
- Im gleichen preissegment deutlich größerer Sucher als bei DSLRs
- Einblendungen wie auf dem Display. Wasserwaage, Fokus peaking für MF ....

Nachteile:
- Manche sagen es flackert (Achtung: Neonröhren flackern wirklich im Bild. Für neonröhrenfotografen also eher schlecht:D )
- Es ist eben kein klassischer Sucher...
- Verzögerung bei Verfolgung (kann bei Sport entscheidend sein)

Im Endeffekt ist es für den Anfänger Geschmackssache. Ich habe hier beobachtet dass relativ viele "alte Hasen" die einen klasssischen Sucher seit Jahren benutzen den elektronischen ablehnen. Die meisten gewöhnen sich dran, manche aber auch nicht. ich will den Sucher der a65 nicht mehr hergeben.

Wenn du keinen rasend schnellen AF brauchst (Sportaufnahmen) und keinen optischen Sucher, kannst du aber genauso eine spiegellose Kamera nehmen (NEX oder µft von Olympus oder Panasonic). Kleineres Gehäuse, bessere adaptierbarkeit, für Landschaft und Architektur im Grunde identische Bildqualität, sogar mehr Objektive verfügbar als bei allen anderen da im Grunde alles adaptierbar ist, gleiche Möglichkeiten. Du kaufst dann keinen Klappspiegel den du eh nicht brauchst (denn der macht eine Kamera zur DSLR und ist für optischen Sucher und PhasenAF da).
Aber natürlich ist das kleine Gehäuse nicht jedermanns Sache. Ich würd nochmal in Laden gehen und mir anschauen:
Sony a58 und 700D. Geh damit ruhig mal vor die Tür. (In einem guten Laden ist das erlaubt). Schau durch den Sucher, schalte bei der Sony mal durch die Displayfunktionen, verstell die Belichtungskorrektur damit du siehst was dir das bringt (lass es dir zeigen).
Schau dir im Vergleich dazu eine Olympus PEN und Panasonic G5 an.

Dann bist du schlauer. Falsch machst du mit allen Kameras etwas die dir nicht liegen und mit deren Konzept du nicht klar kommst. Tolle bilder machst du mit allen, egal welcher Bekannter welches System nutzt und welcher Händler bei Sony weniger verdient. Die Objektive sind viel viel wichtiger und vor allem was der Fotograf damit macht. Das Potenzial einer solchen Kamera schöpft man nur aus wenn man sich einarbeitet, übt, und nach ner gewissen Zeit die Kitobjektive je nach Bedürfnissen (die du jetzt noch nicht weißt) ergänzt.

Nachtrag:
Auf "Chip"tests etc. würde ich nicht viel geben. Es macht keinen Sinn Kameras so zu vergleichen. Es gibt nicht "Bildqualität von A ist besser als bei B". Dafür ist das alles viel zu komplex. Du kannst auch nicht sagen ein BMW ist besser wie ein Audi. Es gibt 1000 Faktoren die je nach Gewichtung andere Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch machst du mit allen Kameras etwas die dir nicht liegen und mit deren Konzept du nicht klar kommst.

Das kann ich nur unterschreiben. Wichtig ist, dass dir das Handling liegt. Das fängt beim Anfassgefühl an und endet bei der guten Erreichbarkeit aller Schalter für deine Hand. Und natürlich kommt es auch auf die Menüführung an. Klicke dich mal durch die Menüs der verschiedenen Hersteller und du wirst schnell merken, dass jeder anders denkt und entsprechend anders sortiert. Später musst du im Einsatz die Menüfunktionen schnell (intuitiv) finden und kannst nicht erst stundenlang im Handbuch nachlesen.

Mein Rat: Nimm dir Zeit und nimm wirklich alle Hersteller unter die Lupe - und hüte dich vor Verkäufern, die schlecht über Produkte reden, die sie nicht anbieten können. Sie wollen nur nicht, dass du ihren Laden verlässt und dein Geld woanders ausgibst. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Verkäufer, der von Sony abgeraten hat, dir diese nicht zeigen konnte? Schließlich hast du ja nur Canon und Nikon besichtigt ;)

Von Meinungen wie "ich fotografiere seit jahren mit XY, XY ist das beste" ist genauso viel zu halten wie von "elektronischer Sucher ist schlecht". NICHTS

Och nö, so wenig ist davon nicht zu halten, solche Antworten kriegst du hier auch. ;)

Vermutlich gibt es auch kaum eine Kamera, mit der nicht jemand seit Jahren zufrieden ist.

Interessant ist das allerdings erst, wenn die Betroffenen sagen warum sie ihren Fotoapparat gut finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten