• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Welche Kamera?

Patrick214

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Objektive: Sigma 28-70 F3.5-4.5 UC;
Sigma 35-135 F3.5-4.5
Blitz: Nikon SB-24

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] Euro insgesamt ca. 500€-600€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): mehrer
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart:Ringen, Fußball)
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wäre nicht schlecht, jedoch nicht unbedingt notwendig

Ja ich wollte mich gerne mal erkundigen welche Kamera meinen Ansprüchen gerecht wird und die Objektive und den Blitz würd ich ebenfalls gerne weiter verwenden.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer D60 oder D80 gucken, das würde deinen Ansprüchen sicherlich genügen, für ungefähr 500,- € würdest du auch eine D200 oder Fujifilm S5 Pro (D200-Gehäuse) bekommen, falls du einen solideren Body haben möchtest. Bis zu 600,- liegt auch noch eine D90 im Rahmen, die hat eine Videofunktion und schon ein CMOS-Sensor.

Für welches Bajonett sind deine Objektive? Das wäre sehr gut zu wissen.:top:

Sind die Objektive noch von nem Vater oder Grossvater über? Wenn se nämlich noch für Filmkameras hergestellt wurden, ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass se an digitalen Kameras nicht mehr wirklich gut aussehen.

Sind von meinem Vater sie wurden damals auf einer Nikon F-401s verwendet. Meine Frage is auch ob es sich überhaupt rentiert die Objektive noch zuverwenden oder man sich lieber neue kaufen sollte?

Die Objektive sollten, wenn sie an einer F401s genutzt und auch dafür gekauft wurden, Nikons AF Standard entsprechen und dementsprechend an heutigen Nikon DSLRs nutzbar sein.

Aber:
- haben wahrscheinlich einen stangenbetriebenen AF --> AF erst ab D90, drunter brauchst Du ein Objektiv mit Motor, sprich Nikon AF-S Standard
- der Brennweitenbereich ist viel zu eingeschränkt. Nikons DSLRs unter der D700 haben alle einen Sensor, welcher kleiner ist als ein Kleinbildsensor. Daraus ergibt sich eine Brennweitenverlängerung von 1.6. Deine Objektive entsprechen also ca. einem 45-110 und 50-210.
- Qualität ist unter UmstÄnden bescheiden, aber da kenn ich Sigma nicht genug.

Den Blitz wirst Du auch nicht weiterverwenden können weil, meiner ERinnerung nach, der sb-24 nicht mir digitalem TTL zurecht kommt.

Daraus ergibt sich: du kannst eine jede Einsteiger-DSLR im Kit kaufen und wirst nicht allzu viel falsch machen, am wichtigsten ist, dass Du mit dem jeweiligen Handling zurecht kommst. Bei Nikon wÄre die D5000 + 18-105 sicher eine gute Wahl, bei Canon eine 500D, bei Pentax die K-x, bei Oly und Sony gibt's garantiert auch was äquivalentes.

Für Wildlife / Sport wirst Du jedoch ein Telezoom brauchen, idealerweise licht stark (und dann auch teurer). Überlege Dir mal, wie wichtig Dir diese Gebiete wirklich sind. Unter Umständen bist Du mit einem älteren / alten Gebrauchtbody dann besser beraten, weil Dir mehr Geld für Objektive bleibt!

Also der Sport findet ja in der Halle statt und ich könnte mich dort direkt an der Matte plazieren welche eine größe von 12m*12m hat, brauch ich auch dort ein Telezoom?

Hallo

direkt an der Matte wird ein lichtstarkes Normalzoom oder eine Festbrennweite reichen. Für Olympus wäre es dann das 14-54 2.8 (28-108mm KB) oder Sigma 30 1.4 (60 mm KB) / 50 1.4 (100mm KB).

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten