• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Welche am besten? Alternative?

TanteRosa

Themenersteller
1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon D1100 Nikon D 5100)
  • gefallen hat Eos D650
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 550 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_portrait
  • konzert_theater
  • parties
  • tier_zoo
  • astro
  • extreme_umweltbedingungen
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
4. Foto, welches mir gefällt
http://www.heise.de/imgs/18/8/7/1/1/2/6/Canon_EOS_650D.jpg-af913ad5c4c5e705.jpeg

rel Kompakt, gut in der Hand liegend. Sieht einfach gut aus.

Sooo, Hallo :D
Ich such ne DSLR für einen langen KanadaTrip! Bin kompletter neuling, habe aber schon Ahnung von Kameras, nur das Fotografieren is komplett neu für mich.
Habe schon, da relativ geringes Budget die NikonD5100/5200 und die Canon Eos D600 ins Auge geworfen. Was haltet ihr davon?
DieCAnon Eos D650 wäre mir am liebsten, überschreitet aber etwas meine Preisspanne.

geht natürlich in allererster Linie um Landschaft, alle andern Infos siehe Frageboogen!

Habt ihr evtl auch paar alternativen für max 600Eus?

Vielen DANk :top:

Hallo :)
Ich kann dir leider nicht bei deiner Suche helfen, aber ich glaube mit Punkt 4 "Foto welches mir gefällt" ist nicht gemeint welche Kamera dir vom Foto her am meisten zusagt, sondern welches Bild dir vom fotografischen Aspekt (Landschaft oder Portrait oder sowas) dir gut gefällt ^^
Viel Erfolg bei der Suche!

Edit: Vielleicht eine Sache, die ich aber nur vom mitlesen hier kenne (ich habe noch keine Erfahrung mit DSLR) aber oft wird empfohlen die Kamera in einem Geschäft mal in die Hand zu nehmen und zu schaun wie sie einem so in der Hand liegt.
Es wird auch oft gesagt das das Anfassgefühl und die Menüführung wichtiger sind, da sich die Kameras in einem Preisniveau auch auf einem Level bewegen.
Oh und ich sehe gerade das dir Video wichtig ist. Ich hoffe ich liege nicht allzu falsch wenn ich sage, das du dir vielleicht auch die Sony SLT dazu anschauen solltest.
Oder da du eine lange Kanada-Reise machen willst (wo eventuell das Gewicht eine Rolle spielt) könntest du dir vielleicht auch die Micro-Fourthirds (beispielsweise Olympus E-PL3 oder Panasonic GH-3) anschauen.
Aber ich kenn das nur vom mitlesen, vielleicht liege ich total falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich das richtig verstanden; du hast nur D1100 und die D5100 angetestet, die 650D gefällt dir aber am besten - auf welcher Basis stützt du diese Vorliebe?

Von der reinen Bildqualität her ist es unerheblich welche Systemkamera du wählst. Ob das Dinge einen Spiegel hat oder nicht (DSLR / DLSM) ist eigentlich auch egal. Das wichtigste Merkmal ist, wie gut du mit dem Gehäuse zurechtkommst. Sucher, Tasten, Menülogik. Das kann man nur herausfinden, indem man die Kameras ausprobiert.

Zur Zeit ist die D5100 sehr interessant. Weil sie durch den Nachfolger recht günstig zu haben ist. Etwas universeller als das kleine Kit -Objektiv (18-55mm) ist bei Nikon das 18-105mm Objektiv.

Die sehr gute Kombi D5100 + 18-105mm ist neu leider 80.- EUR zu teuer. Die günstigere Alternative wäre die D3100 + 18-105mm dann würde noch Geld für Zubehör übrig bleiben.

Canon hat leider kein so günstiges Allroundobjektiv im Programm.
Das 18-135mm STM ist toll aber teurer.
In deinen Preisrahmen würde die Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S 18-135mm passen. Das Objektiv ist aber schwächer als das Nikon (und die Canon 18-135mm STM-Version.) auch das Schwenkdisplay müsste man verzichten.

Sehr Cool ist auch die Pentax K-30 mit DAL 18-55mm. Die hätte eben nur das Standargobjektiv, welches ich als Allroundlinse für etwas zu kurz halte.

Wichtig ist dass du dich mit dem Gehäuse wohlfühlst, wenn das herausgefunden ist. Kann man nach Linden und gebrauchten Modellen Ausschau halten.

Grüße Karsten

schon mal was von der sony A 58 gehört !?

preis 599 € mit 18-55 kit

rauschen soll sich verbessert haben also auch fähige iso 1600 ohne rauschbrobleme zubekommen

die geschwindig keit macht meistens das rennen der kamera !

bei bewegten motieven ist die sony klar im vorteil

was den rest angeht ist es geschmaksache da Elek. sucher und meinermeinung nach die knopf platz wahl bei sony immer eine ausgefeilte technik ist solltest du auch mal diese antesten !

zu den objektiven kann ich nur sagen alle Minolta Af objektive gehen an der kamera das heist große auswahl zu kleinem preis zb 80-210 ( ofenrohr ) ca 100euros oder auch gute festbrennweiten mit guterlicht stärke wie das 50 1,7 das um die 80-100 euro gehandelt wird meist aber auch schon gute angebote um die 70 gibt wenn man ein bissl sucht

lg Robin habe mir vor einem jahr die A55 gekauft und bis jetzt zu frieden !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten