ValerieJ
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit damit, eine passende Kamera für meine bevorstehende Reise nach Panama und den Rest Zentralamerikas zu finden. Ich bin ein Kamera-Neuling, habe aber große Lust mich näher mit der neuen Kamera zu beschäftigen und Zeit zu investieren. Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll, mir für den Anfang gleich eine riesige Ausrüstung zuzulegen, das würde mein Geldbeutel wohl eh nicht zulassen
Ich dachte deshalb, dass eine Kompaktkamera vielleicht das richtige für mich ist. In meiner Endauswahl stehen nun die Sony RX100 M3 und die Panasonic TZ101, ich bin jedoch auch für andere Vorschläge weiterhin offen. Da ich die Kamera auf Reisen benutzen werde, ist natürlich der Zoom der Panasonic sehr verlockend, allerdings ist es mir auch sehr wichtig, bei schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos machen zu können, was mich an den sehr einfachen Digitalkameras immer sehr nervt. Die Lichtstärke ist ja nun bei der Sony besser, ich kann allerdings nicht einschätzen ob das bei meiner Verwendung einen riesigen Unterschied macht. Es ist ja nicht so, dass die Sony gar keinen Zoom hat. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Tiere, Gebäude
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony RX100 M3, Panasonic TZ101
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic liegt besser in er Hand, das ist das einzige was ich pauschal sagen kann.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig, da für mich höchstwahrscheinlich eh keine schwere Spiegelreflex o. ä. in Frage kommt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit damit, eine passende Kamera für meine bevorstehende Reise nach Panama und den Rest Zentralamerikas zu finden. Ich bin ein Kamera-Neuling, habe aber große Lust mich näher mit der neuen Kamera zu beschäftigen und Zeit zu investieren. Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll, mir für den Anfang gleich eine riesige Ausrüstung zuzulegen, das würde mein Geldbeutel wohl eh nicht zulassen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Tiere, Gebäude
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony RX100 M3, Panasonic TZ101
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic liegt besser in er Hand, das ist das einzige was ich pauschal sagen kann.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig, da für mich höchstwahrscheinlich eh keine schwere Spiegelreflex o. ä. in Frage kommt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.