• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung - Wechsel 300 d auf - 600d mit 17-85 mm oder 60d mit 24-105mm

Schnatz77

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon Eos 300d inkl Kit, Canon EF 50mm f/1,8 II, Sigma 50-150 mm F2,8 APO EX DC,
Stativ Manfrotto 7301YB M-Y

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt, davon 1200-1300
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Eos 450d-600d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Hallöchen,

ich überlege schon seit langem, mir mal eine neue Cam zuzulegen. Bisher war ich mit meiner alten 300 d zufrieden, auch wenn es ja nunmehr ein schon etwas älteres Model ist. Aber so langsam kriegt sie doch die eine oder andere "Altererscheinung" und ich habe begonnen, mich nach einen neuem Model umzusehen. Und ich schwanke die ganze Zeit zwischen einer 3stelligen oder einer 2stelligen. Aus meinemn Bekanntenkreis raten mir alle, wenn ich jetzt schon Geld investiere, soll ich keine 550d / 600d kaufen sondern soll mir gleich eine 2stellige, sprich ne 60d kaufen. Hmmmm.....

Pro/ Kontra ....Gewicht, Serienaufnahmen, Verschlußzeit....irgendwie nimmt sich das bei beiden ja nicht wirklich was bzw die Unterschiede halten sich ja in Grenzen.

Was mir noch wichtig wäre, ist ein gutes "Immerdrauf" Objektiv..geliebäugelt hatte ich ja mit dem Canon EF 24-105mm 1:4....solltes es aber die 60d werden, sprengt das natürlich den Rahmen. Da würde ich dann erstmal auf das Canon 17-85mm ausweichen. Ist dann halt auch die Frage, ehr am Body sparen und die 600d nehmen oder die 60d und das günstiger Objektiv.

Was meint ihr - womit fahre ich besser ? Ich weiß, es gibt schon so einige " Verleiche" der 600d vs. 60d.....jeodch meist haben die Leutchen ja relativ neurere Bodys wie die 1000d / 450 d etc....deswegen hoffe ich, dass es ok ist, hier nochmals expiziet im Vergleich alte Cam oder der Obketivfrage nachzuhaken !

Schonmal danke für eure Meinungen

Gruß Schnatz

Zuletzt bearbeitet:
Ob es die 600D oder 60D werden sollte musst du für dich entscheiden. Dazu nimmst du einfach mal beide in die Hand, vom technischen her unterscheiden sie sich kaum.

Kopiert aus einem anderen Beitrag:

"Die 60D ist in einigen Aspekten der 600D überlegen, aber liegt preislich auch über ihr.
Was die 60D besser kann, sind eine höhere Serienbildgeschwindigkeit (5,5fps, die 600D hat wie die 550D 3,7fps), eine minimalste Verschlusszeit von 1/8000s (die 600D hat 1/4000s) sowie ein bischen größeres , massiveres Gehäuse.
Außerdem besitzt die 60D ein Dachkantprisma für den opt. Sucher anstelle eines Pentaspiegels, wodurch das Sucherbild der 60D kontrastreicher und heller sein wird.
Desweiteren hat die 60D ein Schulterdisplay.
Das müssten soweit die nennenswerten Vorteile der 60D gegenüber der 600D sein. Ob man das wirklich benötigt sei einmal dahin gestellt.
Die 600D wird in etwa 100€ günstiger sein als die 60D, dafür bekommt man schon nützliches Zubehör (z.B. einen Batteriegriff oder ein Stativ). "
- .Fussel.

Wenn du öfter auch Landschaften fotografieren willst solltest du dir im klaren sein, dass du mit dem 24-105, oder generell mit dem 24-xxx, auf Dauer nicht glücklich wirst. 24mm am crop wären mir für Landschaftsaufnahmen zu viel! Da bist du mit einem 17mm oder 18mm deutlich besser bedient.

LG

@ Schnatz77

Gewicht, Serienaufnahmen, Verschlußzeit....irgendwie nimmt sich das bei beiden ja nicht wirklich was bzw die Unterschiede halten sich ja in Grenzen.

Ich finde das die Unterschiede in einigen Bereichen doch schon Sehr Unterscheiden. Beim gewicht sind es fast 200g und bei der Verschlußzeit geht die 600D bis 1/4000 s. und die 60D bis 1/8000 s., bei Reihenaufnahmen ist bei der 600D bei RAW-Aufnahmen nach 5 Fotos Schluß und bei der 60D erst nach 16 Stück Ende.

geliebäugelt hatte ich ja mit dem Canon EF 24-105mm 1:4

Vielen ist die 24mm Anfangsbrennweite an einer Crop-Kamera schon zu lang, schau dir einmal an deinen Fotos die Exif-Dateien an wie oft du den Bereich zwischen 18 und 24mm gebrauchst.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon Eos 300d inkl Kit, Canon EF 50mm f/1,8 II, Sigma F2,8 APO EX DC,

Um welches Sigma-Objektiv handelt es sich:confused:?

Wolf

@wolf
hab den Beitrag editiert, sorry......:o

ist ein sigma 50-150 F 2,8 .....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten