• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Von S6500 zu ?

epiped

Themenersteller
Hallo zusammen erstmal!

Ich habe vor meine S6500 langsam mal auszutauschen. Diese hat mir die letzten Jahre sehr gute Dienste geleistet, so langsam sind aber ein paar Wünsche aufgekommen, zB:
  • Schnelleres Speichern (va bei Serien)
  • Längere und schnellere Serienaufnahmen
  • Etwas besseres verhalten bei hohen ISO
  • Arbeiten mit Tiefen(un)schärfe
  • Einfacheres einstellen von Blende... (also so ein Rädchen)
  • HDR (möglichst in Kamera)
  • Panorama (kann man auch so machen...bin ich aber zu faul für)
  • GPS tagging (logger ist zwar vorhanden...ich machs aber so nicht)
  • Mehr Tele für Viecher (im mom 300mm kb)
  • Evtl. auch mehr WW (im mom 28mm kb)
  • Mehr Megapixel. Ich würde gerne auch mal größeres als A4 entwickeln.
  • Klappbares Display für Makro
  • Lagesensor (+wasserwaage im display)
  • (schnelles) raw und raw+jpeg

Die S6500 hab ich mir damals bewusst gekauft um abzuchecken ob mir manuell einstellen überhaupt spass macht und zum lernen. Ich denke die grundlegenden Konzepte hab ich auch ganz gut verstanden.

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Fuji S6500)
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D5100, Sony A33, Pentax K5)
  • gefallen hat Keine Riesigen Unterschiede, AF bei Lifeview fand ich bei nikon (oder wars pentax?) unterirdisch, hat ewig gedauert.
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Sollte am besten unter 700€ bleiben, notfalls ist da aber auch spielraum.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • makro
  • nacht
  • architektur
Nicht auszuschließen
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • parties
  • haustiere
  • astro
  • extreme_umweltbedingungen
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt

Makro ist mir relativ wichtig, da hab ich mit einem Raynox 150 immer viel Spass gehabt. Kann ich das weiterhin verwenden? Ringlicht ist auch vorhanden.
Ansonsten hab ich noch ein gorillapod, nen Pol- und Grauwertfilter.

Nach eigener Recherche bin ich recht begeistert von den Sony SLT Kameras.
Einmal finde ich integrierten IS besser als in jeder Linse einen kaufen zu müssen.
Dann finde ich aber auch die integrierten "Gimmicks" (HDR, Panorama, GPS) sehr reizvoll.
Und die A33 im Laden hat sich schön schnell angefühlt.
EVF hab ich mir mal angeschaut und fand den ok. Mit etwas verzögerung und n bisschen rainbow effect kann ich leben.
Finde es auch nett das man alte minolta objektive verwenden kann, würde dann bei ebay mal suchen, das 70-200 "ofenrohr" wurde häufiger mal als brauchbares tele genannt.
WW sind ja ziemlich teuer, sehe ich allerdings zum Teil auch durch die Panorama funktion abgedeckt.

Hatte also erstmal die Sony A55 ins Auge gefasst. Nun kommen aber bald die A65 und A77 raus...
A77 ist mir zu teuer, aber A65 wäre durchaus ne überlegung wert (besserer Sucher, neuerer Sensor, längere Akkulaufzeit).

Ich bin auch ende Oktober in den USA, ein Kauf dort könnte sich trotz Steuern wohl lohnen. Muss mich nochmal genau wegen Garantie schlaumachen, Sony scheint aber 1 Jahr internationale Garantie zu haben.

Joah...irgendwelche Denkfehler oder was übersehen?

Vielen Dank fürs lesen!

Nein. Wenn dich die A55 oder die A65 so begeistert, dann ist das genau die richtige Kamera für dich. Also ruhig kaufen und schöne Fotos machen!

Eindeutiger Vorteil der Sony SLTs ist, dass die dank dem festen halbdurchlässigen Spiegel nen schnellen AF im Live View haben (ohne dass der Spiegel das Bild kurz raubt) und da der Spiegel sich nicht bewegen muss, sind auch sehr schnelle Serienaufnahmen möglich, ich glaub bei der A55 warens 10 Bilder / Sekunde :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten