• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung: Von Leica R-E auf Canon 60D oder Nikon D90

surfhamburg

Themenersteller
Hallo,

Meine Historie: Habe bisher rein analog und manuell Fotographiert und die Objektive günstig in der Bucht geschossen und erspart. Für die hochwertigen Fotos und wenn ich ein Shooting mache werde ich vermutlich weiterhin meine Leica nehmen, jedoch suche ich jetzt eine gute Digitale für Urlaub,zum einfach mal mitnehmen auf Spaziergänge und auch weil hoffentlich irgendwann Nachwuchs kommt und Digital die Fotos einfacher nutzbar sind (Versand and Oma, ...). So jetzt zu den Fragen und erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich suche ein gutes Kit mit einem Kamerakörper, den ich auch in 2-4 jahren als Basis für bessere Objektive nutzen kann je nach Finanzlage.

Schwanke zur Zeit zw. Canon 60D (Kit 17 - 85) und Nikon D60 (Kit 18 - 105) und habe keine Antwort auf folgende Fragen im Forum gefunden

Frage 1: Wie wichtig ist Video oder ist das für die meisten Forumsteilnehmer ein Gimmick, der 1-2 mal verwendet wird und dann auf Grund zu hoher Komplexität (Schnitt/Bearbeitung, fehlender guter AF) Effektiv nicht genutzt wird? - Vorteil Canon?

Frage 2: Verwendung alte Optik mit neuen Kameras? Bei Canon kann ich meine Objektive via Adapter weiterverwenden (50mm (umgerechnet ca. 80 mmm) und 135 mm (ca. 200 mm)) - hat jemand Erfahrungen wie gut das funktioniert oder ob die Objektive nicht gut funktionieren - Vorteil Canon?

Frage 3: Wetterschutz/Robustheut: Habe meine R-E bei Wind und Wetter inkl. Segeln verwendet nach 10 Jahren mußten einmal die Kontakte entkorrodiert werden sonst alles Prima. Wie vergleichen sich die Standardkameras bzgl. Robustheit und Wetterschutz (Canon 60D, Nikon D90) bzw. was heißt Spritzwasserschutz im echten Leben

Frage 4: Qualität mit Kit Objektiven? Welche der beiden Objektive liefert die bessere Gesamtqualität aus eurer Sicht?

Frage 5: Qualität D90 - in 2 Läden wirde mir vom Verkäufer zur Nikon D90 geraten die zu Zeit ein sehr attraktives Preisleistungsverhältnis aufweist. Hier bin ich am grübeln, ob das so ist weil Sie die D90 aus den regalen haben wollen, wenn die D7000 kommt oder ob die D90 zur Zeit ein so gutes Preis Leistungsverhältnis hat?

So leider zu viele Fragen aber freue mich auf die Hilfe.

Danke Matthias
P.S. Anbei der Fragebogen

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Leica R-E (analog), Elmarit R 28 - 70, Elmarit R 135, Summarit R 50, metz blitz

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 - 1300 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550 D, 60D, Nikon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D90 und 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[?] wichtig
[ ] unwichtig

Moin Matthias,

ich versuche mal, dir ein paar Antworten zu liefern:

1. Repräsentative Umfragen gab es hier glaub ich noch keine, aber meinem Eindruck nach spielt die Videofunktion bei der Mehrheit nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Wobei vor allem im ober(st)en Preissegment die Videofunktion nicht so stark gefragt ist wie bei den günstigeren Gehäusen. Auch da bestätigen natürlich die Ausnahmen die Regel...
  2. Du hast 50 und 135mm Objektive zur Leica? Die sollten ohne Probleme an ner digitalen funktionieren, soweit ich weiß gibt es sowohl für Canon wie für Nikon entsprechende Adapter. Selbst habe ich allerdings nur Zeiss, keins von Leica. Die Abbildungsleistung ist bei hochwertigen Leica Objektiven sicherlich mindestens so gut wie bei nem neuen Kit-Objektiv;)
  3. Die Robustheit einer "Einsteiger"(Kunststoff)-DSLR wie 60D oder D90 ist nicht zu vergleichen mit deiner R-E, aber einen kleinen Spritzer Wasser oder nen kurzen Regenschauer halten die auch aus. Wenn du allerdings damit segeln oder surfen gehen willst, solltest du dir entsprechende Schutzmaßnahmen überlegen, oder doch besser zu nem besser abgedichteten Modell greifen.
  4. Zu den Kit-Objektiven verweise ich dich mal an die entsprechenden threads hier im Forum, weil ich selbst keins nutze. Aber mit ner Leica Festbrennweite kann keines der beiden konkurrieren, da bin ich mir ziemlich sicher...
  5. In der Tat hat die D90 derzeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt eigentlich auch kaum Stimmen von wirklich unzufriedenen Nutzern. Insofern wirklich ein empfehlenswertes Gehäuse. Allerdings würde ich persönlich nicht zu einem Set mit Kit-Objektiv greifen, stattdessen wäre z.B. das Tamron 2,8/28-75 eine gute Alternative. Haptisch "na ja", aber optisch durchaus eine Alternative zum teuren Vorbild von Nikon - und gebraucht günstig zu haben. Bei deinem Budget wären aber auch ein paar gute (gebrauchte) Festbrennweiten drin.

Das wäre auch mein Fazit: D90 kaufen, evtl. sogar gebraucht, und dazu gebrauchte Objektive zusammensuchen.
Ob du eine D90 in 2-4 Jahren tatsächlich noch als Basis für richtig gute Objektive verwenden willst sei mal dahingestellt, aber mit der D90 liegst du schon mal nicht falsch für den Anfang. Auch in ein paar Jahren wird die sicher noch gute Ergebnisse liefern, aber bis dahin dürfte es auch eine große Auswahl würdiger Nachfolger geben;)

Grüße
hrglwmpf

Hallo,

Frage 2: Verwendung alte Optik mit neuen Kameras? Bei Canon kann ich meine Objektive via Adapter weiterverwenden (50mm (umgerechnet ca. 80 mmm) und 135 mm (ca. 200 mm)) - hat jemand Erfahrungen wie gut das funktioniert oder ob die Objektive nicht gut funktionieren - Vorteil Canon?

Die R-Objektive kannst du problemlos per Adapter verwenden.
Lediglich am Vollformat gibt es wohl bei einigen wenigen Leica-R´s Probleme
(Spiegel schlägt an, ist aber glaub ich nur das neuere Elmarit R19).
Am Crop gibts keine Probleme, Abbildungsqualität ist hervorragend, allerdings
hast du keine Automatikfunktionen -> Fokus, Blende musst du selber einstellen, Belichtungszeit funktioniert automatisch.
Gerade bei den meisten Cropkameras, kann der relativ kleine Sucher ein Problem sein. Manuell fokkussieren ohne Hilfsmittel macht da nicht wirklich Spass. "Lösung" - AF-Confirm Adapter oder alternative (Schnittbild-, Prismenmattscheibe einbauen) oder auch mal Liveview verwenden.

Ansonsten die Objektive auf jedem Fall behalten.
Für die Abbildungsqualität musst du hunderte( geht wohl eher in den Bereich tausend++) von Euros bei Canon oder Fremdanbietern zahlen.

Gruss, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten