• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Von 1000D zu ...

xamor

Themenersteller
1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Canon 1000D 18-55mm, Sigma70-300DG Makro)
  • hat DSLR/s angetestet
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • konzert_theater
  • parties
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • nacht
  • industrie_technik
  • studio_stillleben
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen

Hi,

also ich habe jetzt ca. seit einem Jahr eine Canon 1000D doch da ich in der Veranstaltungsbranche tätig bin und gerne mal beim Lichtcheck oder während der Veranstaltung ein paar Fotos mache muss umbedingt was neues her. Meine 1000D ist mit Kit-Objektiv hoffnungslos überfordert sobald das licht mal nicht so tolle ist, was ja jetzt auch nicht unbedingt ein Wunder ist, denn bei der Anschaffung wurde das nicht mit eingeplant.
Eine Videofunktion wäre mir schon wichtig bzw. ist unabdingbar!

Für mich kommt eigentlich nur ein Gebraucht kauf infrage da alles andere mein Budget sprengt.

Was ich so ins auge gefasst habe war die 550D und eine 5D Mark II die aber bei weitem mein Budget sprengt! Es muss auch nicht unbedingt eine Canon sein bin da eigentlich offen für fast alles.

Dann besteht noch die Möglichkeit zu sagen, wenn es wirklich kein Sinn macht unter der 5D Mark II zu kaufen weil die Videofunktion bei günstigeren Modellen einfach zu schlecht ist um sie gebrauchen zu können auf diese zu Sparen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Andre

2 von den 3 Punkten haben weniger mit dem Body zu tun:

Lichtstärke: Linse
Rauschen: nimmt sich alles was videofähig ist im DSLR-bereich und deinem Budget eigendlich wenig.

Video, ok neuer Body

da habe ich wenig erfahrung, aber wenn alles was zufriedenstellend Filmt (7D/5Dmk2/550D) dein Budget sprengt ... wäre ne Lichtstarke Linse wohl das beste upgrade (oder zur Not wenn der AF wirklich NIE was findet: 40D oder nen gescheiter Blitz mit AF Hilfslicht)

(wie gesagt mit video habe ichnix am Hut, das gilt nur wenn du dich gegen Video entscheidest)

2 von den 3 Punkten haben weniger mit dem Body zu tun:

Lichtstärke: Linse
Rauschen: nimmt sich alles was videofähig ist im DSLR-bereich und deinem Budget eigendlich wenig.

Video, ok neuer Body

da habe ich wenig erfahrung, aber wenn alles was zufriedenstellend Filmt (7D/5Dmk2/550D) dein Budget sprengt ... wäre ne Lichtstarke Linse wohl das beste upgrade (oder zur Not wenn der AF wirklich NIE was findet: 40D oder nen gescheiter Blitz mit AF Hilfslicht)

(wie gesagt mit video habe ichnix am Hut, das gilt nur wenn du dich gegen Video entscheidest)

Lichtstarke Linse habe ich natürlich auch bedacht aber da fehlt mir ganz klar die Videofunktion. Das Budget ist eigentlich relativ weil wenn es jetzt wirklich nichts gibt was da annähernd reinpasst wird einfach noch ein paar Monate gespart! Es macht kein sinn wegen "500€" auf Sachen zu verzichten die sich später dann "rächen"

Ohne Lichtstarkes Objektiv kannst auch eine 550D in die Tone klopfen...
Und für Video gabs früher mal Geräte ich weiß nicht mehr wie sie heißen aber sie wurden dazu gemacht um Videos zu machen.
Der Autofokus im Video Mode reicht bei der Dslr einfach nicht. Es ist immer noch eine FOTOkamera.

Ja logisch nur eine 550D mit 18-55mm IS und 55-250mm IS ist für rund 900€ zu haben da bleibt dann noch ein bisschen was für ein Objektiv übrig.

Und Stefan Czech filmt z.B. komplette Musikvideos mit seiner 5D Mark II also muss es doch möglich sein mit einer DSLR auch vernünftige Videoergebnisse zu erzielen oder?

Klar ist es möglich. Man muss es nur können, die richtigen Objektive haben, teures Zubehör haben. Manuell Fokussieren können. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=-fJazPyIc2k da erklärt dir deine genante Person die Sache. Guck dir mal an was der so an seiner 5d hat und überleg ob du noch paar Tausender dafür übrich hast. Oder doch lieber zusätzlich eine gute Videokamera kaufst und ein lichtstarkes Objektiv für deine Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Und Stefan Czech filmt z.B. komplette Musikvideos mit seiner 5D Mark II also muss es doch möglich sein mit einer DSLR auch vernünftige Videoergebnisse zu erzielen oder?
Sogar deutlich mehr als nur 'vernünftig' - eher schon hervorragend und zu dem Preis bislang nicht denkbar.

Allerdings nur bei szenischer Filmerei. Von der Bediening her (sofern man die Ausrüstung entsprechend ausbaut) ists eben deutlich näher an einer richtigen Filmkamera als an einem Camcorder. Nicht nur von der Qualität, sondern vor allem von der Arbeitsweise her. Einen während dem Filmen verwendbaren AF werden z.B. viele vermissen - andere wollen gerade das nicht, sondern ziehen die Schärfe lieber selbst.

Ja das ich mir keine Kamera kaufe und von Anfang an Top Ergebnisse erziele ohne zusätzliches Equipment ist mir definitiv bewusst, nur irgendwo muss ein Anfang gemacht werden und gute Camcorder sind noch teurer. Als in "" Zubehör für die 550D.

Hallo xamor,

wenn ich mir Deine Beiträge anschaue habe ich das Gefühl, dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast und nur noch die Bestätigung suchst.
Damit bist Du schon weiter als die meisten Ratsuchenden hier.
Also - kauf ne gebrauchte 550d und spare dann auf die notwendigen Linsen.

LG, Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten