• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR- Kaufberatung/Verbesserung

Flo-Os

Themenersteller
Hallo, meine alte Olympus hat den Geist aufgegeben, nun hoffe ich auf ein wenig Unterstützung bei meiner Suche nach einer neuen. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _Olypus E-520 mit dem üblichen Doppelkit____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Canon EOS 70/650/700D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _EOS 70D______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ +] -> Architektur
[+ ] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [+ ] Portraits, [0 ] Gruppen)
[+ ] -> Konzerte, Theater
[0 ] -> Partys
[0 ] -> Pflanzen, Blumen
[+ ] -> Tiere ( [+ ] Zoo, [+ ] Wildlife, [0 ]Haustiere, [- ]Tiersport)
[0 ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ 0] -> Nachtaufnahmen
[0 ] -> Astrofotografie
[0 ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[0 ] -> Industrie, Technik
[+ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Wakeboard/Motorrad_________])
[- ] -> Stillleben, Studio
[- ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[- ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Grüße,

Florian

Die 70d ist aus dem Budget draussen, wenn sie doch drinnen wäre, würd ich mich über das af-problem damokles schwert das über ihr hängt informieren. Sie ist nehmbar aber man sollte bei ihr vorsichtig sein und sie entweder testen lassen (wenn man einen vertrauenswürdigen Händler kennt, oder selber testen)
Wenn gebraucht in frage kommt könnte sich vielleicht eine 40d/50d plus Objektiv ausgehen.

Sonst bleiben die Einsteiger modelle von der 100d zur 1200d und 600d/650d und 700d.
Aber auch nikon hat hier was zu bieten und pentax.

Wenn man es kompakt mag gäbe es dann auch Olympus oder Panasonic mft systemkameras, oder sony (mit elektronischen Sucher oder gar keinem).

Das beste was du tun kannst, ist in den Laden gehen und schauen welche systemkameras + Kit linse oder nur body und weiteres Objektiv ausgehen würden und dann diese in die Hand nehmen und schauen wie sie einem gefällt von der Haptik her und bei den evils auch durch den elektrischen sucher schauen um heraus zu finden ob das was für dich ist.

Wenn gebraucht in frage kommt könnte sich vielleicht eine 40d/50d plus Objektiv ausgehen.
Die 60D kommt da evtl. doch auch in Frage, oder? Inwieweit wäre denn die 50D in der Bildqualtität (abhängig vom Objektiv, klar) besser als z.B. die 650D? Haben die nicht beide den gleichen Inhalt?

Hallo Florian,

was willst Du verbessern? Was hat Dir an der Oly gefallen, was nicht? Willst Du die alten Objektive weiter verwenden?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
Ich bin mit der Oly nie richtig warm geworden. Die Bedienbarkeit war irgendwie umständlich und die Resultate nach Veränderung der manuellen Einstellungen waren auch nicht groß anders als in den vorgegebenen Modi. Es ist keine rechte Fotofreude aufgekommen, wenn du verstehst. Ich würde gern mehr mit Licht arbeiten und gescheite Ergebnisse haben, die ich nach Möglichkeit nicht noch lange bearbeiten muss.
Ich hatte z.B. Über ein Reisezoom wie das Tamron 70-250 und eine schöne Festbrennweite nachgedacht, kenne mich da aber auch nicht sooo gut aus. Die alten Objektive möchte ich gern loswerden :)

Schonmal danke für die Hilfe.

Ich bin mit der Oly nie richtig warm geworden. Die Bedienbarkeit war irgendwie umständlich und die Resultate nach Veränderung der manuellen Einstellungen waren auch nicht groß anders als in den vorgegebenen Modi. Es ist keine rechte Fotofreude aufgekommen, wenn du verstehst.
... - hattest Du denn schon mal eine Kamera mit der Du Dich wohl gefühlt hast, dessen Bedienung Dir gefiel und Du gute Fotos gemacht hast?

Ich würde gern mehr mit Licht arbeiten und gescheite Ergebnisse haben, die ich nach Möglichkeit nicht noch lange bearbeiten muss.
... - "lange" ist relativ - sind Dir 20 Sekunden pro Foto zu viel? - dann fotografiere nicht RAW und nutze nicht die Möglichkeiten, die die modernen Sensoren bieten. Was meinst Du mit "Licht arbeiten" :confused: - ohne Licht sind meine Fotos immer schwarz :angel:.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. vielleicht hilft Dir der www.fotolehrgang.de

Danke für den Link. Ich hatte ein paar mal eine etwas ältere, dreistellige Canon in der Hand, das gefiel mir schon ganz gut. In Bezug auf Licht meinte ich eher lichtstarke Objektive. Das mit dem Nachbearbeiten erklärt sich auch schnell: Ich habe kein Nachbearbeitungsprogramm und selten die Muße, mich für so etwas länger an den PC zu setzen. Auch wenn man damit sicherlich ganz hervorragende Ergebnisse erzielen kann, ich bin da einfach nicht im Thema.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten