• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Upgrad, in Stufen oder so richtig?

pasge

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 450D mit Kit Objektiv 18-55 und Pentax K10D mit 12-24

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[4000.-] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 5d Mark 2, EOS 7d, EOS 60d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 5d Mark 2

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen -> Träumen dürfen wir alle ;-)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [DH Bike, Gleitschirm und Ski])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

bin schon seit über einem Monat hier im Forum auf der Suche nach der Kamera die zu mir passt. Favoriten hab ich schon, nur kann ich mich nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Einige Punkte die für euch hilfreich sein könnten, mir zu helfen ;-) :

- Freunde und Bekannte haben Canon Kameras
- bisher konnte ich mich mit einer 450D und einer Pentax K10D mit SWW Objektiv ausleben. Vorallem die Naturfotografie hats mir sehr angetan. In die Sportfotografie lebe ich mich gerade ein. Die Pentax gefällt mir jedoch nicht mehr wirklich gut. (Display, Fokus etc.)
- Bin immer wieder in Extremis unterwegs: Nordkap (Nordlichter), Schnee, Staub, Regen,...

Fotografiere seit rund 5 Jahren. Mit der 450D "war" ich ganz zufrieden - bis ich den Fehler gemacht habe eine 40D auszuprobieren. Bereits die Haptik war x-mal besser... und jetzt lässt mich der Wunsch nach einer neuen Kamera nicht mehr los.

Nur stellt sich für mich hier die Frage:

1. investiere ich in Obektive für den APS-C Sensor und besorge mir früher oder später die 7D

oder

2. gehe ich gleich aufs "Vollformat" mit 5D Mark 2; die sich besser für SWW und, durch niedrigeres Rauschen, für die Landschaftsfotografie eignet?

...und was für mich nicht unerheblich ist: lohnt sich jetzt ein Kauf der 5D Mark 2 oder warte ich besser mit Geld ausgeben, kaufe mir 2 gute EF Objektive und spare auf eine möglichst "bald" erscheinende 5D Mark 3?

Danke für eure Feedbacks und Meinungen!
pasge

Vollformat ist eben Vollformat. Ich glaube jeder, dem das Geld zur Verfügung stünde würde sich für die 5D MKII entscheiden, wenn der Bereich seiner Motive so breit gestreut ist.

Die 7D ist halt insgesamt viel schneller, mit Dual Digic IV, 19 AF-Kreuzsensoren und 8 Bildern/sec. Der Cropfaktor holt außerdem alles "näher ran", was für Sportfotografie oft nützlich ist.

Wenn dir das alles eher unwichtig ist, würde ich aufgrund deines Budgets ohne Bedenken die 5D MKII nehmen, oder warten bis die MKIII erscheint.
Dann hättest du immer noch 2000€ für Objektive; z.B. ein 70-200 f/4 IS für Tiere und Sport (~1000€), und dann noch entscheiden ob dir ein Standard-Zoom wie das 24-70 f/2,8 ausreicht, oder ob du doch mehr Weitwinkel für Landschaft etc. möchtest (z.B. 17-40mm f/4).

Bei den Objektiven kannst du dich auch mal nach Gebraucht-Angeboten umschauen. Das 70-200mm wird hier oft in allen 4 Varianten angeboten.

Die 5D MKII ist einfach der bessere Allrounder (wegen Vollformat) und in der Bildqualität logischerweise auch überlegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5D2 hat sicher die bessere Bildqualitaet, was bei wenig Licht, Landschaften und Portraits am besten ausgenutzt werden kann, die 7D ist, wie schon erwaehnt worden, schneller bei Bildfolge und Auto-Fokus und vor allem bei der Verfolgung von bewegten Objekten mit dem AF der 5D2 ueberlegen.

Die 7D ist etwas besser gegen Umwelteinfluesse geschuetzt; es scheint, dass dir das "Weather Sealing" sehr wichtig ist, d.h. es sollte bei jedem Objektiv darauf geachtet werden, ob das vorhanden ist (wobei die meisten Objektive einen Filter brauchen, um die Abdichtung zu vervollstaendigen).

Objektive fuer die 5D2 wurden schon empfohlen, fuer die 7D koenntest du ein EF-S 10-22, ein EF-S 17-55 und eines der 70-200 oder das 70-300 L nehmen (nicht das ohne L, da ist's fast besser ein 70-200 zu nehmen und ggf. zu croppen ;-).

Da das Thema 5D2 vs. 7D schon bis zum erbrechen hier totdiskutiert wurde sollte das jetzt auch reichen, kannst ja mal was dazu lesen, deine eigene Entscheidung treffen, und dann ggf. nochmal nach den passenden Objektiven fragen, aber wie du an den anderen Threads zu 5D2 vs. 7D sehen kannst ist das eine Frage die besser nicht noch einmal gestellt wird!

Die 60D wuerde ich uebrigens nicht empfehlen, die ist fuer Video vielleicht besser, aber ansonsten von Features und Konstruktion kein Nachfolger der 50D, sondern ein kleiner Schritt zurueck und eher zwischen 550D und 50D anzusiedeln.

Fuer mich war die Entscheidung zwischen 5D2 und 7D einfacher, ich schiesse hauptsaechlich Portraits und Landschaften, da ist mir der bessere AF der 7D nicht wichtig, eher habe ich was davon auch mit hoeheren ISO noch bessere Qualitaet zu haben (was allerdings bei Sport auch von Vorteil sein kann um schnelle Verschlusszeiten zu bekommen, aber solange du draussen bist sollte es genug Licht geben, am Abend oder in der Halle wird's schwierig).

Herzlichen Dank für die Antworten.
Nach dem was ich jetzt so gelesen habe wird die 5D2 wohl das richtige für mich sein. Danke auch für die Objektiv Tipps. :D

Jetzt stellt sicht nur noch die "philosophische" Frage: warten oder zuschlagen.

...und die wird mir wohl nur ein Canon Entwickler beantworten können ;-)

Grüsse pasge

Die 60D wuerde ich uebrigens nicht empfehlen, die ist fuer Video vielleicht besser, aber ansonsten von Features und Konstruktion kein Nachfolger der 50D, sondern ein kleiner Schritt zurueck und eher zwischen 550D und 50D anzusiedeln.

Nur wegen langsamerer Bildfolge und Plastikgehäuse? Das würde ich nicht so drastisch sehen. Klar ist eher die 7D als Nachfolger anzusehen, die 60D hat aber trotzdem einige Vorteile gegenüber der 50D - sie ist sozusagen eine abgewandelte Form mit zum Teil neuerer Technik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten