• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Umstieg von Sony Alpha 57 auf ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michrima

Themenersteller
Hallo!

Ich habe vor 10 Jahren mit DSLR begonnen - und mir damals eine günstige Einsteigerkamera gekauft, die ich mit "guten" (< € 500) Objektiven nachgerüstet habe. Auch habe ich mich vor Jahren in Lightroom etwas eingelesen und versucht anhand von YT Tutorials Fotos nachzubearbeiten. Dies ist allerdings nicht mein Hauptfokus. (Ich filme auch viel und schneide gerne - mittlerweile mit da Vinci... und ergänze die Filme gerne um schöne Fotos)

Je mehr Fotos ich im Netz sehe, desto mehr stelle ich fest was mich an meiner Kamera stört:
1) kaum ein Foto ist wirklich scharf (hat aber nichts mit der Auflösung zu tun)
2) die meisten Fotos haben einen braun-gelb Stich, den ich höchstens mit viel Nachbearbeitung ein wenig wegbekomme.

Aber kaum ein Foto ist wirklich "knackig" scharf. Am ehesten noch mit dem 90mm Festbrennweitenobjektiv. Ich hab ein öffentliches Album auf flickr vor vielen JAhren angelegt. Die meisten Fotos sind ca 8-10 Jahre alt, als ich mich auch mit Nachbearbeitung etwas beschäftigt habe und zeigt einen Querschnitt von den Motiven für die ich eine neue Kamera suche. (https://www.flickr.com/photos/michrima). Ich muss gestehen, dass ich seither die meisten Fotos mit dem Smartphone gemacht habe, da eben rasch verfügbar. Würde aber wieder gerne mehr Fotos mit einer richtigen Kamera machen.

Der Preisrahmen von € 3.000 sollte sich auf Kamera + Objektive beziehen.

Von dem bißchen was ich bis jetzt so gelesen (und auf yt gesehen) habe würde ich wohl zu Canon R8 tendieren. Allerdings widerstrebt es mir auf einen 1.800 teuren Body ein vergleichsweises billiges Kit-Objektiv als einzige Option draufzuhaben. Meine ganzen Opjektive (v.a. mein Lieblingsobjektiv Festbrennweite 90mm f2.8 -> macht geniale Bilder - aber auch unscharf). Mit einem teuren Adapterring könnte ich mit zB der Sony Alpha 7 II meine Objektive weiterverwenden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 57 / Sigma 18-50 f2.8 / Tamron 70-300 f4.0-5.6 USD / Tamron 90mm 1:2.8 USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000 Euro insgesamt (oder mehr je nach dem was meine Vorstellung erfüllt)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon R8 / R10 / RP

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[??] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) ??
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo @michrima ,

grundsätzlich sehe ich deine Idee mit adaptierten Objektiven als nicht zielführend, vor allem nicht an Canon R* Kameras. Hier macht das nur Sinn, wenn wir von EF Objektiven von Canon und ggf. Sigma/Tamron auf der R-Reihe nutzt.
Objektive die von Sony kommen, wirst du nicht sinnvoll nutzen können, schon weil der Autofokus nicht funktioniert, die Blende nicht gesteuert wird, ...

Um Canon R wirklich gut zu nutzen brauchst du gute Objektive für R oder zumindest gute EF Objektive die per Adapter EF an R gut laufen. Das gibt es natürlich und ist günstiger als natives R, aber trotzdem ist das mit guten Objektiven kein Geschenk.

Da dein Flickr Account die Bilder nur in relativ kleiner Auflösung beinhaltet, wäre es sinnvoll, um die Probleme bei der Schärfe zu beurteilen, diese Bilder noch mal in voller Auflösung zu bekommen.

Bevor du jetzt eine neue Kamera kaufst, sollten wir das Schärfethema mal klären, denn wenn das ein einem Bedienfehler liegt, hast du mit neuer Technik nicht zwingend das Problem gelöst. Natürlich kann es auch an einem Defekt, Schmutz, schlechten Objektiven, ... liegen. Aber irgendwie ist das bei mehreren Objektiven usw. schon seltsam.

Hallo
Danke mal für die Tips! Ich möchte noch folgendes ergänzen: Auch hier im Fragebogen wird eine Budgetvorstellung abgefragt. Ich hätte gerne aber eine Antwort von der anderen Seite her betrachtet: Ich sehe im web ein Foto (wie zB ) und lege hiermit die Latte hoch -> und frage mal umgekehrt wie viel Geld ich investieren müsste um Bilder in der gleichen Schärfe und Farbumfang selbst machen zu können. Andererseits weiß ich oft nicht wie viel Aufwand in Fotonachbearbeitung investiert wurde und welche Objektive verwendet wurden.
Wenn ich zB auf flickr schaue welche Fotos mit der R8 aufgenommen wurden zb -> das kann ich mit meinem jetztigen Equipment auch.

Macht eine billige Kamera mit einem Super Objektv möglicherweise besser Aufnahmen als eine (für mich im oberen Segment befindliche) R8 mit dem Kit-Objektiv?
Wie taste ich mich da am besten vor?

…wie viel Geld ich investieren müsste um Bilder in der gleichen Schärfe und Farbumfang selbst machen zu können. …
Hier wurde vor knapp 15 Jahren(!) in einem professionellen Fotostudio eine Kompaktkamera für 500$ mit einer Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der dortigen Fotoprofis konnte einen Qualitätsunterschied zwischen den Fotos erkennen, bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken:
https://luminous-landscape.com/kidding/

Die Fotos wurden allerdings allesamt von einem Profi geschossen und von einem Profi aus Raw entwickelt.

1) kaum ein Foto ist wirklich scharf (hat aber nichts mit der Auflösung zu tun)
Wie @Chris-W201-Fan schon gesagt hat: Häng uns doch bitte mal Beispielbilder an, damit wir auch herausfinden können, ob es ein technisches Problem ist oder die Einstellungen möglicherweise falsch / suboptimal waren. Zumindest auf den Flickr Bildern von der Regenbogenparade finde ich die Belichtungszeit bei Personen teilweise etwas zu lange.

2) die meisten Fotos haben einen braun-gelb Stich, den ich höchstens mit viel Nachbearbeitung ein wenig wegbekomme.
Meinst du damit sowas?

Ich sehe im web ein Foto (wie......) und lege hiermit die Latte hoch
Ich finde das von dir gelobte Beispielbild alles andere als gut. Für mich ist da nichts wirklich scharf (wobei das ggf. auch an Flickr liegen könnte?) und die Bildgestaltung an sich weder Fisch noch Fleisch. Das könnte meine 2-jährige Tochter genau so (oder sogar besser) mit meinem iPhone aufnehmen.

das kann ich mit meinem jetztigen Equipment auch.
Da hast du dir aber auch ein besonders schlechtes Beispiel rausgesucht. Dritthersteller Super-Zoom, Dunkelheit, Personen in Bewegung und dann Einstellungen wie f/5.6 bei 1/160 und ISO 4.000. Da kann ja kaum was Gescheites raus kommen.

Macht eine billige Kamera mit einem Super Objektv möglicherweise besser Aufnahmen als eine (für mich im oberen Segment befindliche) R8 mit dem Kit-Objektiv?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Hier wurde vor knapp 15 Jahren(!) in einem professionellen Fotostudio eine Kompaktkamera für 500$ mit einer Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der dortigen Fotoprofis konnte einen Qualitätsunterschied zwischen den Fotos erkennen, bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken:
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Ach ja: Und es fehlt noch deine Standard-Floskel, dass er doch bitte mal im Bekanntenkreis alte Kameras schnorren soll ;)

Setz Dich hin, Kauf oder Leih Dir ein paar Bücher. Bring Dir Fotografieren näher. Mach einen Kurs in der Volkhochschule. Es geht nicht um eine andere Kamera ! Blende und Zeit, Schärfentiefe und und und.
Lerne Deine Motive zu sehen. Die Ausrüstung macht nicht gute Bilder sondern der Fotograf.
Wenn Du dann noch wirklich eine neue Kamera brauchst, schau über den Tellerrand . Verkauf Dein altes Zeug ohne wenn und aber. Diese ganzen Adapter Lösungen ...... na ja.
Kauf Dir wenn ein Spiegelloses System, Evtl. Ein Vorgängermodell. Z.B. Eine Sony7 iii mit 28-70 als Kit und ein Sony 70-300 dazu. Mit CB kommst Du da auf 2600.- Minus Deiner alten Ausrüstung. Da bleibt noch Luft für einen zweiten Akku, Speicherkarte, Stativ und Rucksack. Die A7 iii ist immer noch besser als manche Neuste Kamera.
Geh in einen Laden , schau Dir verschiedene Modelle und Marken an. Dir muß es gefallen und Du mußt ein gutes Gefühl haben ! Ein Koch kocht nicht dadurch besser weil Er bessere Töpfe hat.

Mein Tipp wäre eine Nikon Z6II mit dem 24-120mm 4.0 Zoom, die hat einen KB Sensor, entspricht daher bei den Freistellungsmöglichkeiten einer APSC Kamera (wie deiner) mit Blende 2.8.
Wenn du es lieber kleiner/leichter hast mit einem Objektiv, dann mit dem 24-70mm 4.0 (die Objektive sind von der Qualität sehr ähnlich bis gleich im überschneidenden Brennweitenbereich), das nutze ich auch selbst, die Aufnahmen sind übrigens alle ohne Stativ entstanden.

Ich würde deshalb auch eine Kamera mit IBIS (Stabi im Body vorziehen), bei Festbrennweiten gibt es nicht immer Stabi, er kann aber auch da sehr nützlich sein!
So wie hier
Bokeh by daduda Wien, auf Flickr
Himmel über Wien by daduda Wien, auf Flickr

Für mich war die Qualität auch bei günstigen Objektiven ein Grund für Nikon, das 40mm 2.0 kostet z.B. neu 220 Euro ca.

Ein zweiter Tipp wäre die Panasonic S5 mit dem 20-60mm Objektiv und dann ergänzen nach Bedarf

Bei beiden Marken finde ich gerade die Objektive als großes Plus, die Bodys haben beide einen sehr guten Stabi und die Sensoren sind sehr rauscharm!
Alle diese Kameras sind der A57 bei der Bildqualität deutlich überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Budget würdest Du eine sehr gute Ausstattung von UWW bis langem Tele bei MFT bekommen, besonders wenn Du das ein oder andere gebraucht kaufst.

Bei KB ist beim Neukauf die Panasonic S5 oder Nikon Z6 II sehr interessant. Bei Nikon gibt es aktuell sehr hohe Sofortrabatte und da bei Panasonic der S5 Nachfolger rausgekommen ist, gibt es die weiterhin sehr gute S5 im Bundle besonders günstig. Für eine Panasonic S5, einem Sigma 24-70mm f2.8 Art, das Panasonic 50mm f1.8 und das Panasonic 85mm f1.8 habe ich zusammen als Neuware 2.600€ bezahlt. Für Deine Art Bilder, die Du bei Flickr zeigst, ist der AF von beiden mehr als ausreichend.

Bei der EOS R8 wäre das RF 24-105mm f4 L als Kit interessant. Hier liegst dann aber schon bei über 3.200€ und verzichtest hierbei auf einen Kamera IBIS.

Ich finde die Anfrage schwierig. Sowohl die bemängelte Schärfe als auch die Fehlfarben können einfache Ursachen haben (z. B. falsch eingestellter Weißabgleich). Ohne da die Ursachen zu kennen einen Umstieg zu empfehlen - hm... Evtl. reicht es die Kamera richtig zu konfigurieren und vielleicht eine hochwertigere Linse zu kaufen. Oder stören Dich am Body selbst auch andere Dinge?

Ohne da die Ursachen zu kennen einen Umstieg zu empfehlen - hm... Evtl. reicht es die Kamera richtig zu konfigurieren und vielleicht eine hochwertigere Linse zu kaufen.
Das System ist tot, die Entwicklung war seit dem in jeder Hinsicht sehr groß und ein Budget ist vorhanden!
Man kann auch mit sehr alten Kameras fotografieren, aber man hat mit aktuellen Systemen viel bessere Voraussetzungen hochwertige Ergebnisse zu bekommen (y)
Das gilt vom Anfänger bis zum Profi!

Ja, das System ist tot, dafür gibt es gute Linsen sehr sehr günstig. Klar ist das Budget vorhanden, aber Geld ist keine Lösung für ein Problem, dass ggf. alleine in der Handhabung der Kamera zu suchen ist. Ich bin einfach kein Freund, jemandem zu raten wie er sein Budget raushauen soll, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er mit den Ergebnissen danach zufriedener ist. Und solange ich das Gefühl habe, dass die Technik bislang evtl. gar nicht das Problem ist, habe ich eben daran Zweifel.

Ich glaube dahingehend sind wir uns schon einig, aber unabhängig davon ist die Nennung von Optionen trotzdem schon OK ;)

Das man auch mit alten Systemen gute Ergebnisse bekommen kann, ist ja wohl klar ;) Schärfe ist auch mit alten "toten" Systemen möglich.
Das hier ist n Nikon 1 Bild
Max_Auge-1nonoise.jpg

So vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ja, ich weiß, ich bin kein Profi, und könnte mich natürlich mit Kursen usw fortbilden. Ich habe vor 10 Jahren als ich mit DSLR begonnen habe einige Bücher gelesen, damals Benjamin Jaworsky YT Videos gesehen und nachgestellt, etc... daraus sind einige der Fotos auf flickr entstanden. Aber ich möchte nicht jedes Bild lange nachbearbeiten. Am Beispiel vom letzten Foto hier (Hund) : Das erwarte ich mir hinsichtlich Schärfe. Bei guten Tageslichtvoraussetzungen sollte ein Bild ohne Nachbearbeitung so aussehen.
Ich hänge jetzt einige Fotos (nicht nachbearbeitet als jpg hier rein vom letzten Urlaub) als jpg - oder doch besser als arw?
Außer das Klavier (mit Blitz und dem Sigma 17-50 f2.8) finde ich ist keines scharf. V.a. beim Vogel am Strand gut zu erkennen. Ist hier schon die Pixelgrenze erreicht? Oder schlechte Einstellungen von mir? sind eigentlich alle mit dem "immerdrauf" Sigma 17-50 f2.8 erstellt.
Vielen Dank für das Angebot mit dem Treffen in Wien.
@daduda : Ich wäre tatsächlich gerne an einem "Privat-Blitz-Kurs" interessiert...
Ich hab übrigens einige Fotos auf meinem flickr account aktualisiert (mit Lightroom ein wenig nachgeholfen)

Anhänge

Am Beispiel vom letzten Foto hier (Hund) : Das erwarte ich mir hinsichtlich Schärfe. Bei guten Tageslichtvoraussetzungen sollte ein Bild ohne Nachbearbeitung so aussehen.
Bitte berücksichtige, dass dieses Bild bearbeitet ist, aber, das dauerte nur etwa 3-5 Minuten.

Unbearbeitet ist es so aus der Kamera gekommen:
DSC_3345.JPG

Edit: Hab mir am PC die Fotos noch mal angesehen, also ich sehe da vor allem ein Fokusproblem. Woher das kommt kann ich aber aktuell nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hab ein öffentliches Album auf flickr vor vielen JAhren angelegt. Die meisten Fotos sind ca 8-10 Jahre alt, als ich mich auch mit Nachbearbeitung etwas beschäftigt habe und zeigt einen Querschnitt von den Motiven für die ich eine neue Kamera suche. (https://www.flickr.com/photos/michrima). ...

Von dem bißchen was ich bis jetzt so gelesen (und auf yt gesehen) habe würde ich wohl zu Canon R8 tendieren. Allerdings widerstrebt es mir auf einen 1.800 teuren Body ein vergleichsweises billiges Kit-Objektiv als einzige Option draufzuhaben.

Falls du dich für Canon entscheiden solltest: Etwas günstiger könnte es mit der "EOS R" werden, derzeit ca. 500 Euro Ersparnis gegenüber der R8. Die EOS R hat den "eye tracking"-Autofokus, der bei den Beispielbildern mit Personen drauf hilfreich sein könnte. Den AI-Autofokus der R8 hat sie halt nicht, aber (bewegte) Fahrzeuge/Tiere sehe ich in deinen Beispielbildern nicht, das dürfte also nicht so ins Gewicht fallen. Auch Profis nutzen diese Kamera weiterhin, obwohl sie schon vor 5 Jahren 'raus kam, siehe z. B.: https://stephan-forstmann.de/canon-eos-r-test/

Leider gibt es auch bei der R gewisse "Schwächen im Videomodus", siehe obigen link, es käme also auch darauf an, welche Ansprüche du an deine Videos stellst (FullHD oder 4k?).

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon R8 / R10 / RP
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bei den Motiven, die du bei Flickr zeigst, würde ich nicht auf ne Crop-Kamera wie die R10 setzen. Die RP ist zwar günstig zu haben, hat aber Schwächen im Videobereich (siehe z. B. https://www.chip.de/test/Canon-EOS-RP-DSLM-Test_165229617.html) und -im Vergleich mit R und R8- bei low light. Wie bereits oben erwähnt, kommt es also u. a. auch auf deine Ansprüche an die Videofunktion an.

Ich habe aus meinen Erfahrungen mit der A77II den Eindruck, da kommen mehrere Probleme zusammen:
  • ein Sensor, der nicht korrekt justiert ist (bei den Sony A-Mount APS-C-Kameras ein öfter auftretender Fehler)
  • AF-Korrektur-Einstellung passt nicht (Micro-Adjust, Menü)
  • automatischer Weißabgleich im Menü abgeschaltet, oder Bildeffekte aktiviert (Menü)
Den ersten Punkt kann nur eine Fachwerkstatt, wie z.B. Schuhmann in Linz, rausmessen und korrigieren. Punkt 2 könnte man selbst ausprobieren, ich weiß aber nicht, ob das bei dieser Kamera schon geht.

Hallo!
Ich habe jetzt gesehen dass noch 2 Wochen (bis Ende Juli) ein interesssanter Summer Cash Back von mehreren Herstellern läuft (gibts den jedes Jahr im Sommer?)
Ich habe mir nun einige verschiedene YT Videos angesehen - und natürlich aufmerksam die beiden interessanten Tips gelesen.

Was haltet Ihr - in Anbetracht der laufenden Cashback Aktionen von der Sony Alpha iii in Kombination mit entweder 24-105 f4.0 um 2.799 abzüglich € 400 cashback somit um 2.399 oder der gleichen Kamera in Kombination mit dem Sigma Art 24-70 f 2.8 (um 2.537 nach cashback) - beides immerdrauf Linsen, da mir ja abgeraten wurde meine alten Linsen mit einem Adapter weiterzuverwenden.
Ist etwa die Preisklasse der Nikon Z6ii .. zu Nikon habe ich halt gar keinen Bezug...

Erledigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten