• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // (Sportfotografie,...) Könnt ihr mir helfen?

willywuh

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Das ist keine Dslr / eine Lumix G2

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) ( ein Stativ habe ich schon)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: eher nicht

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Reitsport, Hundesport (Agility)])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Dslr.
Momentan habe ich eine Lumix g2 davor hatte ich zwei digital kameras von Casio.
Mir ist wichtig das sie gute Sport, Portrait und Nahaufnahmen macht.
Ist die Canon eos 7d da die richtige? Oder Canon eos 600d oder 60d ?
Es kann natürlich auch eine andere sein :)

Es würde mich freuen wenn du mir antworten könntest welche Dslr in frage kommt.

Schonmal danke im Vorraus :)

Kommt drauf an, welche Objektive Du noch holen willst. Mit der 7D wird es knapp werden, denn. Das Kit (18-135IS) geht sich noch aus (auch wenns nicht so der Hammer ist), aber dann hast immer noch kein Tele. Für ein vernünftiges Tele mußt mit mindestens 450€ gebraucht rechnen.
Vom Autofokus her wäre natürlich die 7D am besten geeignet, Du wirst bei Sportfotos etwas weniger Ausschuß haben als bei der 60D oder gar der 600D. Aber wesentlich wichtiger als die Kamera wird das Objektiv sein.

60D weil besserer AF als 600D.
EF70-200/4USM für draußen, weil Du einen schnellen AF brauchst.
Mit dem EF85/1,8USM kannst Du draußen gut Portraits machen,-
es ist aber auch für Reithalle oder Hund in Halle geeignet.

Das passt ins Budget.

Vergessen hab ein 18-55IS um 100,- für Landschaft,-
und einen Achromaten aufs Telezoom drauf für Makro ~90,-.

Kommt drauf an, welche Objektive Du noch holen willst. Mit der 7D wird es knapp werden, denn. Das Kit (18-135IS) geht sich noch aus (auch wenns nicht so der Hammer ist), aber dann hast immer noch kein Tele. Für ein vernünftiges Tele mußt mit mindestens 450€ gebraucht rechnen.
Vom Autofokus her wäre natürlich die 7D am besten geeignet, Du wirst bei Sportfotos etwas weniger Ausschuß haben als bei der 60D oder gar der 600D. Aber wesentlich wichtiger als die Kamera wird das Objektiv sein.

Danke für die Antwort :)

ich hab zu den 1700 Euro noch 500 Euro für ein Objektiv gespart.
Welches Tele ist denn gut ?

Also bei 1700+500€ sollte bei Canon folgendes drin sein:

EFS 15-85 IS USM: Tolles Objektiv, mit dem 17-55, 2,8 wohl das beste Standardzoom am Crop, guter WW bereich, klassisches Immerdruaf für Landschaft, Stadt/Architektur. (Liste 750€? im Kit billiger(offiziell nur mit der 7D aber evtl. schnürt dir ja ein händler eines mit der 60D wenn denn die werden soll) (größtes Problem der Linse ist die Neigung zum Vingnettieren)

70-200 4 L UMS: tolles Tele, einzig wenn du viel in der Halle Sport schließen möchtest uU etwas zu lichtschwach (aber die Version mit 2,8 ist halt gleich doppelt so teuer. Der IS beim 4 er ist glaube ich bei dir nicht so wichtig, da der ja bei Actin und Flugzeugen deren Bewegung eh nicht kompensieren kann, das Geld kannst du dir mMn sparen (Liste 600€?) Übrigens gra d am langen Ende mit 4 nicht allzu lichtschwach. EIn großer Vorteil der f4 Version ist mMn das Gewicht im Vergleich zur 2,8er Version

Dazu noch das 50 1,8 II: Nette Festbrennweite, mit der du die Lichtschwäche des 15-85 etwas Ausgleichen kannst. Zudem ein sehr schönes Porträtobjektiv Zu unschlagbaren Preis (etwa 100€ neu). das Objektiv ist zwar ein echter Plastikbomber, aber mit sehr Guter BQ. Grad auch bei Familienfeiern innen ohne Blitz eine gute Wahl. Mir ist es an der 60D aber manchmal etwas zu lang (etwa 80mm auf KB umgerechnet) (bin früher zu A1 sehr oft nur mit einem 50, f1,4), ist halt dm Crop ein leichtes Tele und kein Normal...

So und nun zur Camera:

Da wären mal die 7D und die 60D interessant:
Bei der 60D hast du SD Karten (wenn du da schon was daheim hast ist das eine Überlegung wert), bei der 7d CF, die etwas schneller sind und dadurch auch besser auf sehr viele Reihenaufnahmen eingestellt sind. Das kann für dich beim Sport und Plainspotting durchaus interessant sein. Insgesamt ist die 7d ein stück schneller, das Gehäuse ist Magnesium (wobei ich die Kunststoff/Aluminium Mischung der 60D auch gut finde). Zur BQ würde ich sagen, dass wir uns hier bei beiden Cams auf hohem Niveau bewegen, weche ein stückchen besser ist, sollen andere Philosophieren, aber mMn sind es eh eher die Objektive, die den UNterschied ausmachen.
Die 60D ist natürlich ein stückchen Billiger (aber mit den zusätzlichen 500€ die du schreibst sollte die 7D auch drin sein). 100%sucher, mehr AF Kreuzsensoren und die AF anpassung für Objektive stehen bei der 7D zugute, die 60D kann mit dem schwenkbaren Monitor Punkten (hab ich bei Astrofotos am Stativ zu schätzen gelernt, da ist das doch recht rückenschonend), der ma Stativ und für Macros praktisch ist. Außerdem ist die doch ein Stückchen billiger.
Tolle Fotos wirst du mit beiden machen können(y)

Zu Nikon kann ich grad nur a bissl was zu den Kameras sagen: die D90 ist momentan sehr billig zu bekommen (Nachfolgermodell D7000 ist ja schon draußen...) wohl in der Güteklasse mit das beste Preisleistungsverhältnis. Die D7000 ist aber auch eine sehr schöne (und teure) Kamera, die etwa zwischen der 60D und der 7D einzuordnen ist. (von den Objektiven sollte sich bei Nikon auch in der Kategorie was vergleichbares zusammenstellen lassen)
Wobei natürlich die teles (v.a. die 70-200 Serie) von Canon (speziell da du ja gerne teletypische Anwendungen hast) einen extrem guten Ruf haben (weiß nicht, ob da die Nikkore absolut mithalten können?!?)

Auf jeden Fall solltest du mit der von mir vorgeschlagenen Canonausrüstung (bei beiden Kameras) ein set mit adäquaten Objektiven haben, die die Kamera auch ausreizen können, du deckst einen weiten BW Bereich ab, der für die meisten Anwendungen ausreichen sollte, evtl fehlende Lichtstärke kannst du irgendwann wenn du zuviel Geld hast mit Festbrennweiten holen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte:)

LG

H
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: eher nicht

Da das kein wirkliches und absolutes Nein ist würde ich an Deiner Stelle doch
einmal über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Bei 2.200 Euro Gesamtbudget ist da schon fast ein Rundumsorglos-Paket
für Deine Anforderungen möglich.

Eine gute bis sehr gute gebrauchte Nikon D300 liegt derzeit bei 700-750 Euro.
Teilweise auch mit Garantie des Verkäufers (Gebrauchthändler).
Vom AF her muss sich diese nicht hinter der 7D verstecken. Der
AF ist wirklich erstklassig.

Dazu ein Tamron 17-50 2.8 (max. 300 Euro), ein 50 1.8 (ca. 100 Euro),
ein Makro (300 Euro) und entweder ein 70-300 Tele (300-400 Euro) oder
gar das sehr gute, schnelle und lichtstarke 80-200 Drehzoom (wichtig.
Das ältere Schiebezoom hat einen eher gemütlichen AF; ca. 700 Euro).

Das alles zusammen läge noch im Preisrahmen und bietet Dir für alle Deine
Bereiche eine super Qualität.

Sofern Du wirklich Dein Budget ausreizen möchtest, denn für bewegte
Bilder wird praktisch jede DSLR mit Tele einen großen Fortschritt
gegenüber der G2 darstellen, da diese nicht für Sport gedacht ist.
Hier geht es dann nur noch um kleine Steigerungen zwischen den
einzelnen DSLRs, die halt Aufpreis kosten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten