• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Space Shuttle Start

cyber_lu

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe die einmalige Gelegenheit im August an den Space Shuttle Start zu gehen (Entfernung 1/4 Meile).

Für diese Gelegenheit suche ich nun eine gute Kamera, welche ich jedoch später auch noch verwenden kann.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1500€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie (auf jeden fall :))
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich selbst habe noch keine eigene DSLR jedoch viele meiner Freunde.
Im moment ist mir die Nikon D90 ins auge gefallen wegen den guten ISO werten. Es werden viele Fotos in eher dunklen Räumen/Orten geschossen. Unter anderem im Wald oder schlecht beläuchteten Räumen/Ruinen.

Da es nur noch 8 Starts geben wird, habe ich mir überlegt für diese Gelegenheit endlich eine DSLR zu kaufen.
Leider bin ich momentan nicht so auf der Höhe was die aktuellen Modelle angeht und bitte euch deshalb um hilfe.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

cyber_lu

Schönen guten Morgen!

Meinst du bei der Entfernung zum Spaceshuttle wirklich 1/4 Meile, oder sind es nicht 4 Meilen?
Das kommt mir nämlich verdammt nah vor....

Was man so im Fernsehen sieht, stehen die Zuschauer bei solchen Starts meist recht weit entfernt, was ja auch sicherheitstechnische Gründe hat.
Ich würde dir zu folgendem raten, zumal es hier auch in Bezug auf Astrofotografie hervorragend passen würde:

Kamera: Canon, entweder die 450D oder besser die 40D wegen mehr Bilder/s für den Start.
Canon ist bei Astrofotografie den Vorzug gegenüber Nikon zu geben. Das haben einschlägige Tests auf astrosurf.com ergeben, bei denen festgestellt wurde, dass die neueren Nikons die RAW-Dateien bei Langzeitbelichtung manipulieren und schwache Sterne einfach als Rauschen weggerechnet werden (im Darkframe-Abzug).
Weiterhin ist Canon in der Astrofotografie der Quasi-Standard und es gibt viele Umbaumöglichkeiten und Zubehör.
Als Objektiv würde ich das EF 100-400 f/4,5 - 5,6 L IS USM nehmen. Habe es selbst und es ist DAS Planespotting-Objektiv. Daher auch ideal für den Shuttle-Start. Du kannst sehr schnell zoomen (Schiebezoom) und schöne Überischtsaufnahmen mit den Dampf/Rauchwolken des Starts machen, wie auch Detailaufnahmen vom Shuttle selbst durch blitzschnelles Hin- und Herzoomen.

Wenn der Start in der Dämmerung/nachts erfolgt, würde ich auf jeden Fall noch ein Stativ dazu einkalkulieren, z.B. das Manfrotto 055 Pro + 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf.

Gruß
Peter

Hallo

Ja es ist sehr nahe :) So nahe kommt man nur mit beziehungen, welche ich glücklicherweise habe. Ich werde mit einer Filmcrew da sein um den Start in Stereo aufzunehmen (Film) welcher später direkt von der Nasa verkauft wird.

Ich werde mich nun über die von dir genannten Kameras schlau machen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Weitere Meinungen sind natürlich gerne gesehen :)

Gruss
cyber_lu

Edit:

Ich hab mich nun ein bisschen über Canon schlau gemacht.
Was hälst du von der 50D? ist zwar ein bisschen teurer macht jedoch die besseren ISO werte und hat einen grösseren CMOS welches doch meines wissens vorallem in dunklen Räumen vorteilhaft ist?!

Die 0.3 Bilder Pro Sekunde welche die Cam langsamer ist sollte doch kaum zu spüren sein oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wie wäre es denn mit der D90 + 18-105 VR + 70-300 VR ?
Das wären dann genau 1500€.

Wenn du dann nochmal 200€ locker machen könntest wäre sogar noch das Manfrotto mit Kugelkopf drinnen. ;D

Liebe Grüsse
SSDboy

p.s.: d90 hat ein super rauschverhalten!

Es geht doch um Astro, da haben andere eh verloren.
Die 1500€ scheint eh nur ein Anhalt zu sein. Denn das EF 100-400 kostet ja schon so viel, und ne Kamera braucht es auch.

Für Astro würde auch 350D Body und das wohl vorhandene Teleskop reichen.
Für den Start der Fähre macht es jede DSLR mit einer Brennweite dran.
Wenn es später eh für Spotten gebraucht wird und Astro dazu kommt, sollte es aber schon Canon sein.

Canon 40D + Tamron 17-50 2.8 + Canon 70-300 IS USM

Wobei hierbei wäre das Tele nicht so Lichtstark, alternativ ev. ein Sigma 70-200 2.8 HSM, allerdings ist das nicht so sehr Offenblendtauglich (das Canon 70-200L 2.8 USM kostet aber schon ~ € 1000,-- was in deinem Budget wohl nicht drinnen ist ;) ).

Das Canon 100-400L IS USM wurde auch schon erwähnt, ist leider auch nicht so Lichtstark und für den Preis gibts eben auch schon das 70-200L 2.8 USM.

Die 50D ist bei gleicher Ausgabegrößer besser bei High-ISO als die 40D und man hat mehr Crop-Reserven (wenns an der Brennweite fehlt :D ), bei deinem Budget bleibt dann allerdings nicht mehr viel für gutes Glas über.

Mein Budget lässt sich auch noch ein wenig erweitern. Es soll ja auch auf die Dauer raus spass machen und nicht das ich nach ein zwei jahren eine neue will.

Die 1500 waren nur so als richtwert da. Primär geht es mir um den Start gut fotografieren zu können. Erst danach kommen die Astrofotos.

Wenn der Shuttle Start erstmal das Wichtigste ist (kann ich gut verstehen, ist selbst vom normalen Zuschauerbereich aus beeindruckend), würde ich mich Berschi's Empfehlung anschließen:
Canon 40D wegen mehr Bilder/s für den Start und gutem AF und das EF 100-400 f/4,5 - 5,6 L IS USM, eben wegen des großen Zoom-Bereichs. Den würde ich hier als wichtiger einschätzen, als die Lichtstärke des 70-200.
Dann fehlt Dir zwar noch ein Standard-Zoom (ggf. das Kit und späer was besseres), aber Du bist für den Start gut gerüstet.
Wenn Du mit einer Film-Crew unterwegs bist, lässt ggf. aus deren Fundus leihweise ein Stativ wenn auch mit Video-Kopf auftreiben.

Alles weitere (z.B. Richtung Astro-Fotografie) kannst Du später ergänzen.

Die 40D bietet vom Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen mehr als die 50D und mir persönlich gefällt die Bildqualität besser. Der einzige Grund für die 50D wäre für mich HD-Video, falls das überhaupt interessant für Dich ist und Du keinen Camcorder hast.

:) Sabine

Ich habe nun bei meinem Händler um die Ecke (Onlineshop) ein ugtes angebot gesehen betreffend der 50D
Ich denke der geringfügig grössere CMOS wird zukünftig für Astro vorteilhaft sein. Das Display zeigt wesentlich mehr details an bei der 50D gegenüber der 40D.

Mich würde nun einfach interessieren ob die Objektive in dem Kit für meine Bedürfnisse brauchbar sind:
5 x Zoomobjektiv - 17 mm - 85 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF-S
4.3 x Zoomobjektiv - 70 mm - 300 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF

Mich würde nun einfach interessieren ob die Objektive in dem Kit für meine Bedürfnisse brauchbar sind:

Das 70-300 IS USM is ein sehr gutes Objektiv, nicht so Lichtstark, aber voll offenblendtauglich. Für den Shuttle Start sollts eigentlich auch gut gehen (fehlen 100mm gegenüber dem 100-400, aber kostet auch nur die hälfte ;) ).

Das 17-85 dürfte so ziemlich das schlimmste sein, was es derzeit von Canon gibt - kannst aber ev. auf ebay verkaufen um zB das Tamron 17-50 2.8 zu finanzieren ;)

Das Display der 50D ist übrigens wirklich besser als das der 40D.

Ich schwanke immer noch betreffend des Objektiv's. Die Cam wird eine 50D.

Wie viel machen die 100mm denn aus? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie gross der Unterschied sein wird.

Ich schwanke immer noch betreffend des Objektiv's. Die Cam wird eine 50D.

Wie viel machen die 100mm denn aus? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie gross der Unterschied sein wird.

Es ist 1/3 unterschied ;)

Wobei du aus einer besseren Optik mit weniger Qualitätsverlust croppen kannst (bei 15 MP ist dafür ja einiges an reserve, wenn du keine große Ausbelichtung möchtest). Das 70-300 IS USM ist optisch allerdings auch fast L-Qualität.

Rechnerisch komme ich ja auch auf das, aber in wie weit wirkt sich das auf die Distanz aus die ich Fotografieren kann?

Mir geht es halt auch darum, dass es mir nicht viel bringt wenn ich das Shuttle so nahe ranzoomen kann dass ich einzelne Kacheln vom Hitzeschild Fotografieren kann. Für dass haben wir die Gelegenheit auf Berührungsdistanz zu gehen.

Für die Fotos bleiben uns nach dem Start ca 20 Sekunden bis wir im Rauch verschwinden ;)

Rechnerisch komme ich ja auch auf das, aber in wie weit wirkt sich das auf die Distanz aus die ich Fotografieren kann?

Mir geht es halt auch darum, dass es mir nicht viel bringt wenn ich das Shuttle so nahe ranzoomen kann dass ich einzelne Kacheln vom Hitzeschild Fotografieren kann. Für dass haben wir die Gelegenheit auf Berührungsdistanz zu gehen.

Für die Fotos bleiben uns nach dem Start ca 20 Sekunden bis wir im Rauch verschwinden ;)

Also wenn du so nah drann bist, dass du weniger als 70mm brauchen würdest um die Hitzekacheln detailiert draufzukriegen, dann brauchst dir keine Gedanken mehr über die Ausrüstung machen :lol:

Ich würd eher das 70-300 IS USM nehmen, die eine Blende Lichtstärke sollte nicht das Problem sein, dafür kommst du einfach näher ran und bis auf 70mm kannst du ja auch runtergehen - dazu würd ich auch die GeLi kaufen (ist nicht dabei).

Dann wirds wohl das folgende Set:
- 50D Body im Set mit:
- Gegenlichtblende
- UV-Filter zum Schutz der Objektive
- Fernbedienung
- Batteriehandgriff (oder doch lieber einen zweitakku??)
- Kingston Elite Pro 133x, 16GB Compact Flash Card
- Stativ -> noch unschlüssig
- Tasche -> noch unschlüssig

Was haltet ihr davon? Ergänzungsvorschläge?

Ich weiss, dass das 17 - 85 nicht so dolle sein soll aber dies kann man ja auch noch ersetzen ;)

Dann wirds wohl das folgende Set:
- 50D Body im Set mit:
- Gegenlichtblende
- UV-Filter zum Schutz der Objektive
- Fernbedienung
- Batteriehandgriff (oder doch lieber einen zweitakku??)
- Kingston Elite Pro 133x, 16GB Compact Flash Card
- Stativ -> noch unschlüssig
- Tasche -> noch unschlüssig

Was haltet ihr davon? Ergänzungsvorschläge?

Ich weiss, dass das 17 - 85 nicht so dolle sein soll aber dies kann man ja auch noch ersetzen ;)

- statt dem 17-85 würd ich zum Tamron 17-50 2.8 raten
- wenn die Bilder zwingend UV Filter brauchen, dann verwenden, sonst hat der nix am Objektiv verloren (und hochwertige Filter, die das Bild nicht allzusehr versauen kosten ordentlich Kohle) - die GeLi bietet schon ein wenig Schutz
- mit BG liegt sie mir persönlich noch besser in der Hand und du hast einen Hochformatauslöser, würde aber auf jeden fall den Original BG-E2N nehmen
- lieber Transcend oder SanDisk Karten (meine Empfehlung: 2 x 8 GB SanDisk Extreme III 30mb/s)
- bezüglich Tasche am besten mal probieren ob du eher eine Umhängetasche oder einen Rucksack bevorzugst

Meinst du bei der Entfernung zum Spaceshuttle wirklich 1/4 Meile, oder sind es nicht 4 Meilen?
Das kommt mir nämlich verdammt nah vor....

Ja es ist sehr nahe :) So nahe kommt man nur mit beziehungen, welche ich glücklicherweise habe. Ich werde mit einer Filmcrew da sein um den Start in Stereo aufzunehmen (Film) welcher später direkt von der Nasa verkauft wird.

Ich würde sogar sagen: 1/4 Meile (ca. 400 Meter) sind lebensgefährlich. Üblich sind tatsächlich 3-8 Meilen, je nach verwendeter Startrampe.

http://www.launchphotography.com/Shuttle_Launch_Viewing.html

Die Fotos aus 400 Metern will ich sehen. :top: :evil::evil: nach 3-4 Sekunden siehst du da nichts mehr.

Hier steht die Presse und VIPs, 3 Meilen entfernt:

http://www.youtube.com/watch?v=DWeJ3XgDB4E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ARnarDTGmto&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HPouZV_3mAY

Das dürfte eine viertel oder halbe Meile sein:
http://www.youtube.com/watch?v=M5Pd...62858DA6&playnext=1&playnext_from=PL&index=41

Das letzte dürfte eigentlich (laut dem Nasamitarbeiter) unser Standort sein :)

Ziel bei den Aufnahmen ist es diese in Stereo (sprich 3d) in 4K aufzunhemen. Da die Kameras alle vollautomatisch der Fähre folgen werden bleibt uns genug zeit mit den eigenen DSLR's noch fotos zu machen :)

nach ca 20 Sekunden nach dem abheben sind wir dann in den dunklen wolken verschwunden :eek: na wenn das mal gesund ist :ugly:

Es gibt ja nun verschiedene Meinungen, wie nah man wirklich dran ist, aber selbst wenn das geklärt ist, folgende Überlegung:
Wie wäre es mit ZWEI Kameras?
Eine mit Normal oder WW-Objektiv, eine mit Tele?
Vielleicht willst du Übersichtsaufnahmen machen (auch von den Zuschauern usw.) und dann den Start selbst nah ranholen. Ich vermute, viel Zeit (und Nerven) zum Objektivwechseln hast du nicht. Insofern würde es sich schon lohnen, noch einen zweiten Body mitzunehmen.

Mal zur 40D, die angeblich mehr Bilder pro Sekunde machen soll (auch wenn es nur 0,3 sind). Bei der 40D hat Canon Bestwerte, bei der 50D Durchschnittswerte angegeben. Die 50D ist da mindestens auf dem gleichen Niveau wie die 40D, wenn nicht auf einem höheren.

Als Alternative zu den vorgeschlagenen zwei Kameras würde ich eine Kamera und einen Camcorder (oder welche von den besseren Kameras mit Videofunktion) empfehlen. Denn bewegte Bilder von so einem Start sind mit Sicherheit auch sehr beeindurckend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten