• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung: Sony Alpha 55 oder Nikon D90

hannahk1212

Themenersteller
ich habe bereits schon beide Modelle angeschaut und schon ausprobiert. Und die beiden Kameras sind auch ungefähr gleich gut. und da ich nächstes jahr ein austauschjahr machen werde, werde ich einiges fotografieren und ich weiß nicht ob ich dann die videofunktion oder andere dinge genau brauchen werde. zu der kamera würde ich erstmals das jeweilige standartobjektiv kaufen. oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen kamera raten?!
Nichts desto trotz würde ich mir gerne noch eure Meinung abholen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesen beiden Kameras, zur welcher könnt ihr mir raten?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[etwa 900 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera + "Standartobjektiv
[ ] Euro für weitere Objektive (erster linie ein tele)
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony Alpha55, Nikon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
weiß ich noch nicht genau

Ich kann dir leider nichts zur Nikon sagen, dafür kann ich Dir die A55 sehr empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Als besonderen Vorteil empfinde ich,daß man die "alten" Minolta AF Objektive nutzen kann, die man recht günstig in der Bucht ersteigern kann. Das KIT 18.55 ist ganz ordentlich. Das Kit gibts zur zeit so um die 770 €. Empfehlenswert auf jeden Fall noch ein, zwei Akkus dazu zu kaufen denn das ist das Einzige Manko. Die Akku-Laufzeit. Ich hab mir drei zusäztliche Akkus beim freundlichen Chinesen in der Bucht gekauft und bin mit denen zufrieden.
Die A55 bietet dir viele nützliche Features und wenn du mit der Größe des KAmera klar kommst kann ich sie dir nur ans Herz legen.

Ich hatte die D90 und habe zur A55 gewechselt, siehe www.effendibikes.de/A55 .
Bei Video ist die A55 klar im Vorteil (Sucher, Scharfeinstellung, Auflösung, Bildqualität, kein Neonlichtflackern). Bei Foto ist es unterschiedlich. Die D90 hat mehr Parameter für OOC-Jpegs einzustellen. Man kann da auch intern RAWs konvertieren, was bei der A55 nicht geht. Bei der A55 mag ich es, dass auch die Festbrennweiten stabilisiert sind. Die A55 wiegt ca. 200 gr. weniger. Mit dem kleineren Griff halten sich schwere Objektive nicht so gut, aber bis 500 oder 600 gr. Objektivgewicht ist es noch ok., evtl. auch darüber. Ist Gewöhnungssache.

Die Sucher sind bei 3:2-Einstellung etwa gleichgroß. Welcher Besser ist, ist Geschmackssache.
j.

ich hab mir kürzlich die a580 gekauft. mich hat vor allem die längere akkulaufzeit und die größe der kamera überzeugt, lag mir einfach besser in der hand als die a55. bei der a55 hat mir der videomodus sehr gefallen (af).
bin grad dabei mir alles anzulernen und meine kamera unterstützt mich dabei tatkräftig! kann echt nich meckern und bekomme sogar mit meinem schnöden kitobjektiv gute sportfotos hin, soweit ich das als laie natürlich beurteilen kann!
kann das ding nur empfehlen, will sie nich mehr missen! aber andere objektive sind natürlich nen muss!! stellt man immerwieder fest!
so, wollte auch mal meinen senf dazu geben!:p

Die A580 finde ich auch attraktiv. Ist eine gute Alternative zur kleinen A55. Im Gegensatz zu den Nikons und Canons hat ja auch die A580 den Vorteil des Klappmonitors. Ich benutze den bei der A55 doch öfter als ich gedacht hätte, obwohl der Sucher eigentlich auch gut ist. Aber man kann mit dem Klappmonitor unauffälliger Fotos machen, wo man mit Sucherdurchblick sofort auffällt :). Der Sucherdurchblick wirkt einfach aufdringlicher. Zwar hat auch eine 60D einen Klappmonitor, aber es ist doch was anderes, wenn man einen Phasen-AF dabei hat wie an A55 und A580. Zudem haben die Sonys stabilisierte lichtstarke Festbrennweiten. Vor allem im Video ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mit dem 85/1,8 konnte ich bei der D90 kaum vernünftig filmen, war einfach zu wackelig. Und ein Stativ mitschleppen wollte ich eben auch nicht.

Aber man darf nicht vergessen, dass das Objektiv wichtig ist. Daher würde ich evtl. auch eine D3100 in Betracht ziehen, kombiniert mit besserem Objektiv, z.B. 18-105 VR plus 35/1,8, eine schöne Kombi für unter 900 €. Oder, wenn man nicht filmen will, wirklich nur mit 2 Festbrennweiten fotografieren. Das macht echt Spaß und das Wechseln der Objektive geht auch recht schnell, wenn man sich dran gewöhnt. Z.B. die D3100 mit 35/1,8 plus Tamron Makro 60/2 für etwas über 900 €.
j.

Bei Video ist die A55 klar im Vorteil (Sucher, Scharfeinstellung, Auflösung, Bildqualität, kein Neonlichtflackern).
j.

guten Morgen...

ich weiß zwar nicht wie die D90 bei Neonlicht flackert, aber meine a55 macht Streifen (quasi flackern) im Video wenn ich auf eine Neonröhre halte. Das machen aber wohl alle 50hz Kameras..

Ansont hab ich aktuell die D7000 und die a55 daheim zum Vergleich. Wie Jenne schon sagt. Nikon hat klar mehr Möglichkeiten für Bildbearbeitung in Cam, bei Sony finde ich pers. den AF nicht nur bei Video deutlich besser.Wenn Du viel unterwegs bist, unterschätze auch das Gewicht und die Handlichkeit nicht.

die d3100 war zunächst auch im engeren kreis, jedoch hat meine schwester bereits eine sony, weshalb mir die entscheidung hinsichtlich system leichter fiel....
der schwenkmonitor (heißt datt so?) gefiel mir bei der a55 auch besser als der "einfache" klappmonitor, aber ich hab festgestellt, dass man den sooooooooooooo oft auch nich braucht, also vll braucht den ja auch jemand mehr als ich und denkt sich: "was labert die da?!", is halt meine erfahrung (bis jetz):ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten