• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Sony a77ii oder doch ein Firmawechsel?

Sebastian Faus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Naturfotograf und besitze im Moment die Sony a57. Die meiste Zeit investiere der Makrofotografie. Langsam wird mir die Auflösung der Fotos zu gering. Deswegen möchte ich mir einen anderen Body zulegen. Zuerst dachte ich das ich komplett die Firma wechsel. Daran schreckt mich jedoch ab, das ich mir alles neu zulegen müsste und mit Sony eigentlich gut zurechtkomme.

Wie findet ihr die Sony a77ii? Sie liegt ja in der Qualität im Moment ziemlich vorne. Habt ihr noch eine andere Idee? Die Kamera sollte auch ein gutes Rauschverhalten haben, da ich öfters unter schlechten Lichtbedingungen fotografiere (Dämmerung).

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Naturfotografie vorallem Makrofotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a57
Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
....[x] Kalender
[x] großformatige Prints (Format 50x75cm)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, :)

mMn spricht nicht viel gegen die A77ii!

Du kennst Sony und kommst gut damit zurecht, du hast zwei gute Objektive für das System, die A77ii ist unverändert eine tolle Kamera.

Sie ist nicht mehr das neueste Modell und es könnte ein Nachfolger anstehen, über den gibt es bereits Gerüchte. Der wird aber wohl zum einen nicht ins Budget passen, zum anderen soll er hauptsächlich noch schneller werden und einen noch besseren AF bekommen. Allerdings kommt das ein bisschen aus der Glaskugel.

Neu ist sie als Gehäuse im Budget, gebraucht kannst du sie mit genialem 16-50/2.8 Kitobjektiv ebenfalls dafür bekommen.

Dass man für die a77ii immer noch bzw. wieder 1.000 Kröten zahlen muss, finde ich ziemlich happig.
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit bei Sony zu bleiben, aber zum moderneren "E"-Mount zu wechseln. Dort bekommt man "24MP im Gehäuse" schon für <400€ (bzw. 440€ mit EVF).

PS. Hier ist z.B. ein Forenthread eines "Sony-Wechslers": www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713156
Ich schätze, es lassen sich noch weit mehr Threads zu dem Thema im Web finden.

Wenn man nicht adaptieren möchte, sollte man dann aber vorher noch einen Blick auf die E-Mount-Objektiv-Preisliste ;) werfen, dann relativiert sich der höhere Gehäusepreis ganz schnell.

So oder so macht es auch Sinn, wenn Interesse in diese Richtung besteht, das Gehäuse mal in die Hand zu nehmen, ob man mit den "Winzlingen" klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :) dann werde ich aufjedenfall bei dem herkömmlichen Prinzip bleiben. Ich hatte die Systemkameras auch schon in der Hand und irgendwie kam ich damit nicht zu recht :D

In meinen Augen die richtige Entscheidung... :top: ...zumal die A77ii eben wirklich richtig gut und tatsächlich auch preiswert - im Vergleich zu den Mitbewerbern - ist.

Bleibt mir nur, dir viel Spaß damit zu wünschen! :)

;)
Das stimmt.
Ich hatte die A77ii und habe als Zweitkamera die A68.

Der Sucher ist etwas schlechter (imho kaum feststellbar), das hintere Display ist schlecht (aber funktional) und weniger beweglich (nur Klapp- und nicht schwenkbar, für deine Makros?), das Gehäusematerial ist weniger wertig, es lässt sich kein Batteriegriff anschließen,

Aber:

Sie hat den Sensor und auch den AF der A77ii und ist auch genauso schnell.

Wenn ich mein Budget aufbrauchen wollen würde, würde ich die gebrauchte A77ii mit Kitobjektiv nehmen, wenn das Budget eine Rolle spielt, ist die A68 eine Alternative, eigentlich herstellerübergreifend die Preis-Leistungskamera überhaupt.
Die Meinungen sind aber durchaus kontrovers.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten