WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Sony A7/A7r/A7II oder Alternative?

pwayne

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Landschaften, ab und zu Menschen. Landschaften werden auch mal auf 120x80cm Leinwänden gedruckt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe eine Pentax K-30 mit dem 17-70, dem 70-300, dem 8mm Fisheye und einem Auto Revuenon MC 1.4/50mm PK. Das 8mm Fisheye und das 50mm 1.4 würde ich gerne behalten und per Adapter weiter nutzen. Den Rest werde ich verkaufen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-2200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Je kleiner und leichter desto besser, die Sony A7 Reihe reizt mich u.a. wegen der geringen Größe, da ich hauptsächlich Landschaften unterwegs fotografieren möchte.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[X] Möglichst rauscharmes Ergebnis und genug Bildgröße zum croppen

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich will wie beschrieben auf Vollformat upgraden, hauptsächlich um durch die kleineren Brennweiten mehr Landschaft auf das Bild zu bekommen und durch den größeren Sensor ein rauschärmeres Bild zu haben, was man auch groß drucken kann. :)

Die Sony A7 Reihe finde ich bisher aufgrund des geringen Gewichts und dem Fokus Peaking (möchte viel manuell fokussieren) super. Allerdings weiß ich nicht, welche Version ich mir kaufen soll. Die A7r soll ja die beste Bildqualität haben und hat die meisten Megapixel, allerdings reizt mich auch der Bildstabilisator der A7 II. Die A7 II soll aber wiederum etwas mehr rauschen als die A7, welche knapp 500€ günstiger ist. :confused:

Als Objektive würde ich mir für (U)WW neben dem 8mm Fisheye wohl weitere Objektive von anderen Herstellern adaptieren, als Standardzoom kommt momentan das Kit Objektiv 28-75 mm in Frage.

Wäre super, falls mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, der vielleicht eine oder mehrere der genannten Kameras getestet hat. Eventuell gibt es ja auch eine passende Kamera abseits der Sony A Reihe, die ich bisher übersehen habe :top:

Ich will wie beschrieben auf Vollformat upgraden, hauptsächlich um durch die kleineren Brennweiten mehr Landschaft auf das Bild zu bekommen und durch den größeren Sensor ein rauschärmeres Bild zu haben, was man auch groß drucken kann. :)
Und welche kleineren Brennweiten sollen das dann sein? Das 8mm Fish kannst du nicht sinnvoll adaptieren, das 28-75 hat umgerechnet weniger Weitwinkel als dein jetziges 17-70.
Welche Rolle spielt das Rauschen bei der Landschaftsfotografie?
Welche aktuelle APS-C Kamera liefert keine Bilder, die man in der gewünschten Größe ausdrucken kann?

Sorry, wenn ich dir nur Fragen liefere und keine Antworten. Aber mir erscheint dein Vorhaben ziemlich "halbgar".

Du hast ein relativ schmales Budget für Kleinbild und setzt auch noch auf das System mit dem kleinsten (und teuersten) Objektivprogramm. Das einzige UWW-Zoom für E-Mount kostet schlappe 1.200 Euro. Da solltest du nochmal intensiv nachdenken....

Aus meiner Sicht gibt es 2 halbwegs sinnvolle Lösungen: die K-30 durch eine K-3 ersetzen, die vorhandenen Objektive weiter nutzen, evtl. noch um ein gutes UWW ergänzen und sich über die höheren Auflösungsreserven freuen.
Oder ein günstigeres KB-System aufbauen, als das Sony. Z.B. mit einer Nikon D610 als Basis (ca. 1.000 Euro gebraucht), dazu das AF-S 18-35 (600 Euro) und das 24-85 (gebraucht ca. 250 Euro). Dann wäre sogar noch Platz für ein vernünftiges 50er mit AF oder eine andere Linse.

Nikon D610 als Basis (ca. 1.000 Euro gebraucht), dazu das AF-S 18-35 (600 Euro) und das 24-85 (gebraucht ca. 250 Euro). Dann wäre sogar noch Platz für ein vernünftiges 50er mit AF oder eine andere Linse.
Zwar halte ich die Nikon-Variante vom Preis-Leistungsaspekt her betrachtet für recht gut, jedoch hat der Threadersteller einen elektronischen Sucher als sehr wichtig erachtet, zudem minimale Größe ;)

Gebrauchtpreise:

- A7 750,-
- Sony Zeiss 16-35/4 1000,- (dein Hauptobjektiv für Landschaft, zwar deutlich teurer als Adapterlösungen ala Canon 17-40L, dafür mit Autofokus und kompakter)
- Kit-Objektiv 28-75 200,- (allround mit Autofokus falls gewünscht)
- manuelles 50/1.4 (Canon FD, Minolta MD) 50,- (für Low-Light bzw. Portrait oder Freistellung, je nach Vorliebe wäre auch ein 85er Samyang/Canon/Minolta etc. denkbar)

Alles komplett für dein angegebenes Budget möglich

Zuletzt bearbeitet:
Und welche kleineren Brennweiten sollen das dann sein? Das 8mm Fish kannst du nicht sinnvoll adaptieren, das 28-75 hat umgerechnet weniger Weitwinkel als dein jetziges 17-70.

Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich muss ich mir entsprechende UWW Objektive noch kaufen, wahrscheinlich wird es ein Samyang 14mm 1:2,8 IF ED. Damit habe ich dann einen deutlich größeren Bildausschnitt (abgesehen vom Fisheye, das soll aber nicht das Standard UWW werden). Ich will keine UWWs von der Sony E-Mount Serie kaufen, da diese wie du schon geschrieben hast einfach zu teuer sind. Generell brauche ich nur einen Standard Zoom mit AF, die restlichen Objektive können alle MF und von anderen Herstellern sein.

Welche Rolle spielt das Rauschen bei der Landschaftsfotografie

Wenn ich bspw. Milchstraßen fotografiere, kann ich nicht viel länger als 15-30 Sek. belichten, da die Sterne sonst ziehen. Je nach Lichtstärke des Objektivs brauche ich daher einen höheren ISO Wert, daher Vollformat um trotz hohem ISO rauscharme Bilder zu erhalten.

Welche aktuelle APS-C Kamera liefert keine Bilder, die man in der gewünschten Größe ausdrucken kann?

Prinzipiell keine, da hast du Recht. Wenn ich aber den Bildausschnitt später verkleinern will und trotzdem groß drucken möchte, hätte ich gern größere Bilder als die 16MP von der K-30.

aus meiner Sicht gibt es 2 halbwegs sinnvolle Lösungen: die K-30 durch eine K-3 ersetzen,

Die K-3 hat keinen Klappdisplay, das will ich unbedingt haben da mich das verrenken bei zb. sehr niedrigem Stativ nervt.

Oder ein günstigeres KB-System aufbauen, als das Sony. Z.B. mit einer Nikon D610 als Basis

Zumindest die Sony A7 kostet nicht mehr als die Nikon D610, aber danke für den Tipp, schaue ich mir nochmal genauer an.

Danke schonmal für die Antwort, ich hoffe ich habe meine Gedanken noch einmal klarer beschrieben :top:

Zwar halte ich die Nikon-Variante vom Preis-Leistungsaspekt her betrachtet für recht gut, jedoch hat der Threadersteller einen elektronischen Sucher als sehr wichtig erachtet, zudem minimale Größe ;)

Gebrauchtpreise:

- A7 750,-
- Sony Zeiss 16-35/4 1000,- (dein Hauptobjektiv für Landschaft, zwar deutlich teurer als Adapterlösungen ala Canon 17-40L, dafür mit Autofokus und kompakter)
- Kit-Objektiv 28-75 200,- (allround mit Autofokus falls gewünscht)
- manuelles 50/1.4 (Canon FD, Minolta MD) 50,- (für Low-Light bzw. Portrait oder Freistellung, je nach Vorliebe wäre auch ein 85er Samyang/Canon/Minolta etc. denkbar)

Alles komplett für dein angegebenes Budget möglich

Ja, so in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Allerdings ist das Zeiss schon sehr teuer, da hatte ich eher an das Samyang 14mm 1:2,8 IF ED gedacht. AF bei (U)WW ist mir egal.

Was wäre deiner Meinung nach besser, die A7 mit dem Zeiss oder 500€ mehr für die A7II/A7r und dafür dann statt dem Zeiss das Samyang 14mm bzw. das Canon 17-40L?

Wenn ich bspw. Milchstraßen fotografiere, kann ich nicht viel länger als 15-30 Sek. belichten, da die Sterne sonst ziehen. Je nach Lichtstärke des Objektivs brauche ich daher einen höheren ISO Wert, daher Vollformat um trotz hohem ISO rauscharme Bilder zu erhalten.
Das könntest du bei Pentax mit dem Astrotracer lösen, nur so als Hinweis (z.B. in Verbindung mit der K-S2, die hat dann auch das Klappdisplay).

Das 14er Samyang ist natürlich eine gute Lösung :top:

Du hast ein relativ schmales Budget für Kleinbild und setzt auch noch auf
das System mit dem kleinsten (und teuersten) Objektivprogramm.
Das einzige UWW-Zoom für E-Mount kostet schlappe 1.200 Euro.
Da solltest du nochmal intensiv nachdenken....

Da oben geschrieben wurde das der TO gern manuell fokussieren möchte,
denke ich das er geplant hat Altglas zu verwenden.
Bei der A7 geht das wunderbar, eben auch mit dem elektronischen Sucher,
den er ebenfalls oben als Wunsch markiert hat.

Ich hatte an meiner A7 sehr viel Altglas in allen erdenklichen Brennweiten.
Ein schönes feeling und handling für mich eine Zeit lang, aber letztenendes
war ich doch schneller und zufriedener mit den AF Linsen.
Die manuellen Linsengingen alle wieder komplett weg.

Aus meiner Sicht gibt es 2 halbwegs sinnvolle Lösungen:...
Oder ein günstigeres KB-System aufbauen, als das Sony. Z.B. mit
einer Nikon D610 als Basis (ca. 1.000 Euro gebraucht),
dazu das AF-S 18-35 (600 Euro) und das 24-85 (gebraucht ca. 250 Euro).
Dann wäre sogar noch Platz für ein vernünftiges 50er mit AF oder eine andere Linse.

Finde ich eine sehr gute Lösung, befürchte aber das der TO sich am Gedanken
der "kleinen" spiegellosen Lösung verguckt hat.
Für Landschaft ist für 1000 Euro sogar mit suchen eine D800 drin.

Die A7 Reihe verkörpert derzeit alle technischen und elektronischen
Möglichkeiten/Spielereien mit einem KB-Sensor
und diese dann noch kleinsten Gehäuse.

Leider wurden dabei einige praxisnahe Dinge vergessen die man umschiffen
kann, noch ersetzt die A7 Reihe nicht kompromissfrei eine OVF DSLR.
Man kann aber mit ihr exzellent arbeiten und bekommt tolle Ergebnisse.
Wenn A7 dann mindestens die A7II.

Ich selber bin vorerst wieder von A7 weg zur OVF DSLR. Beim Weg zurück
merkt man was an A7 gefehlt hat, aber auch Dinge die man an der A7
Klasse fand.

Der TO sollte genau prüfen was er an Linsen brauch möchte und bereit
ist auszugeben. Jahrelang war man bestrebt die besten und schnellsten AFs
zu entwickeln, ist auch hier im Forum immer wieder Kriterium. Manuell
fokussieren kann Spass machen, aber auch Nerven wenns mal schnell gehen
muss und man schnellen AF gewohnt war.

Bei manuellem Focus wird oft von entschleunigter Fotografie gesprochen.
Diese sollte man sich aber selber ins Bewustsein rufen und nicht durch ein
manuelles "müssen" reglementieren.

Viele preiswerte aktuelle AF-Festbrennweiten sind besser als diverserlei
Altglas.

Gruss, Andeas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine möglichst kleine Kamera mit EVF und rauscharmen Sensor möchtest könnte eventuell auch eine Fuji X-T(10/1) das richtige bieten.
Ist zwar "nur" ein APS-C Sensor aber rauscharm und ohne Antialiasing Filter und daher trotz "nur" 16MP viel schärfer als vergleichbares.

Hier im Biete bereich zu bekommen:
Eine Fuji X-T10 um die 600€
das hervorragende 10-24 (KB 15-36) von Fuji um die 600-700€
ein Fuji 35/1.4 (KB 52,5) mittlerweile für knapp 300€
und ein Fuji 18-55/2.8-4 (KB 27-82,5) ebenso für knapp 300€

Ich habe mir seinerzeit auch überlegt auf Vollformat umzusteigen (von Nikon APS-C) und bin stattdessen auf Fuji umgestiegen und bin hochzufrieden.

Das könntest du bei Pentax mit dem Astrotracer lösen, nur so als Hinweis (z.B. in Verbindung mit der K-S2, die hat dann auch das Klappdisplay).

Das 14er Samyang ist natürlich eine gute Lösung :top:

Cool, danke für den Tipp mit dem Astrotracer, das schaue ich mir mal genau an. Ich werde jedoch nicht hauptsächlich Astrofotografie betreiben, nur ab und zu Milchstraße inkl. schöner Landschaft :D

Die K-S2 schaue ich mich auch mal an, allerdings würde ich einen elektronischen Sucher bevorzugen :rolleyes:

Da oben geschrieben wurde das der TO gern manuell fokussieren möchte,
denke ich das er geplant hat Altglas zu verwenden.
Bei der A7 geht das wunderbar, eben auch mit dem elektronischen Sucher,
den er ebenfalls oben als Wunsch markiert hat.

Ich hatte an meiner A7 sehr viel Altglas in allen erdenklichen Brennweiten.
Ein schönes feeling und handling für mich eine Zeit lang, aber letztenendes
war ich doch schneller und zufriedener mit den AF Linsen.
Die manuellen Linsengingen alle wieder komplett weg.

Ertappt :lol: Also es muss nicht zwingend Altglas sein, der elektronische Sucher und das Fokus Peaking würde nur Linsen mit MF besser benutzbar machen. An meiner K-30 macht das durch fehlenden Zoom im Live-View und
den anderen o.g. Punkten weniger Spaß. Ich möchte ein Standard Zoom mit AF haben, für "normale" Urlaubsbilder, Schnappschüsse usw. Wenn ich aber 2 Stunden an einem Spot stehe und alles in Ruhe einstelle, is mir AF Wurscht.

Finde ich eine sehr gute Lösung, befürchte aber das der TO sich am Gedanken
der "kleinen" spiegellosen Lösung verguckt hat.
Für Landschaft ist für 1000 Euro sogar mit suchen eine D800 drin.

Die A7 Reihe verkörpert derzeit alle technischen und elektronischen
Möglichkeiten/Spielereien mit einem KB-Sensor
und diese dann noch kleinsten Gehäuse.

Leider wurden dabei einige praxisnahe Dinge vergessen die man umschiffen
kann, noch ersetzt die A7 Reihe nicht kompromissfrei eine OVF DSLR.
Man kann aber mit ihr exzellent arbeiten und bekommt tolle Ergebnisse.
Wenn A7 dann mindestens die A7II.

Ich selber bin vorerst wieder von A7 weg zur OVF DSLR. Beim Weg zurück
merkt man was an A7 gefehlt hat, aber auch Dinge die man an der A7
Klasse fand.

Da hast du völlig Recht, die Mischung aus kleiner Kamera mit großem Sensor reizt mich. Kannst du mir sagen, was dich zur "Rückkehr" bewogen hat bzw. was du an der A7 vermisst hast?

Bei manuellem Focus wird oft von entschleunigter Fotografie gesprochen.
Diese sollte man sich aber selber ins Bewustsein rufen und nicht durch ein
manuelles "müssen" reglementieren.

Richtig, das entschleunigte finde ich zumindest für Landschaften auch sehr entspannend. Zumal mir der AF eh nichts mehr bringt, wenn GND und ND Filter übereinander hängen. Objektiv auf unendlich (bzw. je nach Objektiv kurz davor oder dahinter) und ab dafür :top:

Wenn du eine möglichst kleine Kamera mit EVF und rauscharmen Sensor möchtest könnte eventuell auch eine Fuji X-T(10/1) das richtige bieten.
Ist zwar "nur" ein APS-C Sensor aber rauscharm und ohne Antialiasing Filter und daher trotz "nur" 16MP viel schärfer als vergleichbares.

Hier im Biete bereich zu bekommen:
Eine Fuji X-T10 um die 600€
das hervorragende 10-24 (KB 15-36) von Fuji um die 600-700€
ein Fuji 35/1.4 (KB 52,5) mittlerweile für knapp 300€
und ein Fuji 18-55/2.8-4 (KB 27-82,5) ebenso für knapp 300€

Ich habe mir seinerzeit auch überlegt auf Vollformat umzusteigen (von Nikon APS-C) und bin stattdessen auf Fuji umgestiegen und bin hochzufrieden.

Hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm aber schaue ich mir mal an, vielen Dank :)

Kannst du mir sagen,
was dich zur "Rückkehr" bewogen hat bzw. was du an der A7 vermisst hast?

Vorrangig war es bei meiner Ur A7 die Sensorreflektion, die mir bei Nachtaufnahmen
nette und unnötige Reflektionen bescherte. Nicht wirklich dramatisch,
aber andere Gehäuse können das besser und da die jetzige Jahreszeit aus
zwei dritteln Nacht besteht, sah ich Handlungsbedarf.
Nachts ist mir auch der OVF definitiv angenehmer.

Unschlagbar war die A7 in der Kombination mit dem FE35, mehr hab ich garnicht
mehr mitgenommen. Standardkombi. Dennoch mein Blick auf zukünftige Objektive
unter Berücksichtigung das ich AF wollte, sah teurer aus als die alternativen
bei den Mitbewerbern, wo man eher auf gebrauchtes zurückgreifen kann.

Das Energiemanagement ist nicht optimal, kann man aber mit leben, wenn
man nicht vergisst die Cam nach jedem Bild an-/auszuschalten.
Evtl beseitigt Sony bei der A8 Serie mal den Firmwarefehler.

Aber ich merke schon bei der OVF-DSLR das ich so gut wie nie auf den Akku achte.
Bei der A7 hatte man den Energieverbrauch immer im Hinterkopf.

Komisch fand ich auch, das im Vergleich zu andere EVF Systemen die
A7 kein Umschalter für EVF/Disp hatte sonder der EVF-Sensor das immer
regelte.

Ich könnte aber auch mit der A7II gut leben, auch mit den genannten
wiedrigkeiten.

Gruss, Andreas

Danke! Also den hohen Energieverbrauch habe ich auch schon rausgelesen, das sollte mit 1-2 Ersatzakkus die man dabei hat aber eigentlich kein Problem sein. Sensorreflexionen sind natürlich unschön, das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein Stativ mitschleppen kann, dann kommt es auf die Kamera auch nicht mehr an.
Also entweder mit IS aus der Hand oder gleich 6D oder 5Ds mit Stativ und 17TS-E.

Sehe ich anders, nur weil ich viele Landschaftsaufnahmen - hauptsächlich Langzeitbelichtungen - vom Stativ aus mache, heißt das ja nicht dass ich die Kamera sonst nicht nutze. Außerdem gibt es auch sehr kleine Stative die in die Jackentasche passen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten