chize
Themenersteller
Hallo,
als kurze Einleitung sei gesagt, ich lese seit ca. 3 - 4 Wochen jeden Kaufberatungs-Thread in diesem (und in vielen weiteren Foren) durch und bin von meiner anfänglichen Frage (600D vs. D5100) schon einen "Schritt" weiter gekommen (oder eventuell sogar wieder einen Schritt "zurück" ...)!
Ich habe mir dpreview.com Bilder der 600D und der D5100 angesehen und fand die Farben sowie Qualität (High Iso) der D5100 einfach besser. Natürlich sind das alles 100% Crops die man "im Normalfall" vernachlässigen kann, aber wenn man diese Dinge vergleichen kann, wieso nicht
!
Bei der Haptik empfand ich keine "argen" Unterschiede. Die D5100 lag "ein wenig" besser in der Hand, weshalb ich schlussendlich die Nikon kaufen wollte.
Jetzt habe ich aber, vorallem in den letzten Tagen, immer wieder gelesen, dass das 0815 18-55 Kit Objektiv "nicht so der Bringer" sein soll.
Geld ist limitiert (komme derzeit auf ca. 700€ inkl. Tasche, "Einsteiger Stativ" und Speicherkarte) und deshalb stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Nikon D5100 + 18-55mm (mit besserem Sensor)
oder
Nikon D3100 + 18-105mm (mit besserem Objektiv)
oder
Nikon D3100 + 18-55mm und 55-200mm
Preislich wäre die D3100 mit 18-105 "am günstigsten".
Was mich jetzt konkret interessieren würde:
Ich fahre für 3 Monate nach Amerika und würde dort gerne div. Natur-Aufnahmen machen. Zusätzlich natürlich so dinge wie Golden Gate Bridge und was es noch so an Schönheiten abzulichten gibt. Sprich: Keine "Actionreichen" Szenen, maximal das ein oder andere Getier, welches mir in einem Park über den Weg läuft (allerdings wäre ich hier dann auch nicht traurig wenn die Bilder nichts werden würden!).
Mit welchen Objektiven muss ich wo Abstriche machen? Bzw. welche Objektive eignen sich für welches Einsatzgebiet (siehe Fragebogen unten) am ehesten?
Grund: Wenn ich mit dem 18-55er mit ein bisschen "Übung" Architektur und Landschaft "relativ Stressfrei" ablichten kann (Zoom ist nicht überragend, also werde ich viel laufen müssen, das ist mir klar) dann würde ich zur D5100 greifen und irgendwann auf das 18-105mm "Upgraden" (später).
Makro ist derzeit noch kein Thema, soll es aber irgendwann werden (Knipse ich derzeit noch mit einer Powershot A640)
Den Fotolehrgang habe ich - natürlich - auch schon ein wenig studiert, allerdings glaube ich, sind einige Dinge definitiv einfacher zu verstehen, wenn man direkte Ergebnisse vergleichen kann.
Toll wären ein paar Praxisberichte, vor allem zu den Objektiven / Bodys in Relation zu meinen Anwendungsbereichen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera (+ Objektive)
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D3100, D5100, EOS 600D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D5100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x]Haustiere)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros (derzeit !noch! nicht relevant)
[ ] 1 [ ] 2 [?] 3 -> Astrofotografie (Interesse ist da, Know How nicht...)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Kenne mich gut mit Bildbearbeitung aus!)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig ... Nice to have
Vielen Dank gleich mal vorne weg
!
LG chize
als kurze Einleitung sei gesagt, ich lese seit ca. 3 - 4 Wochen jeden Kaufberatungs-Thread in diesem (und in vielen weiteren Foren) durch und bin von meiner anfänglichen Frage (600D vs. D5100) schon einen "Schritt" weiter gekommen (oder eventuell sogar wieder einen Schritt "zurück" ...)!
Ich habe mir dpreview.com Bilder der 600D und der D5100 angesehen und fand die Farben sowie Qualität (High Iso) der D5100 einfach besser. Natürlich sind das alles 100% Crops die man "im Normalfall" vernachlässigen kann, aber wenn man diese Dinge vergleichen kann, wieso nicht

Bei der Haptik empfand ich keine "argen" Unterschiede. Die D5100 lag "ein wenig" besser in der Hand, weshalb ich schlussendlich die Nikon kaufen wollte.
Jetzt habe ich aber, vorallem in den letzten Tagen, immer wieder gelesen, dass das 0815 18-55 Kit Objektiv "nicht so der Bringer" sein soll.
Geld ist limitiert (komme derzeit auf ca. 700€ inkl. Tasche, "Einsteiger Stativ" und Speicherkarte) und deshalb stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Nikon D5100 + 18-55mm (mit besserem Sensor)
oder
Nikon D3100 + 18-105mm (mit besserem Objektiv)
oder
Nikon D3100 + 18-55mm und 55-200mm
Preislich wäre die D3100 mit 18-105 "am günstigsten".
Was mich jetzt konkret interessieren würde:
Ich fahre für 3 Monate nach Amerika und würde dort gerne div. Natur-Aufnahmen machen. Zusätzlich natürlich so dinge wie Golden Gate Bridge und was es noch so an Schönheiten abzulichten gibt. Sprich: Keine "Actionreichen" Szenen, maximal das ein oder andere Getier, welches mir in einem Park über den Weg läuft (allerdings wäre ich hier dann auch nicht traurig wenn die Bilder nichts werden würden!).
Mit welchen Objektiven muss ich wo Abstriche machen? Bzw. welche Objektive eignen sich für welches Einsatzgebiet (siehe Fragebogen unten) am ehesten?
Grund: Wenn ich mit dem 18-55er mit ein bisschen "Übung" Architektur und Landschaft "relativ Stressfrei" ablichten kann (Zoom ist nicht überragend, also werde ich viel laufen müssen, das ist mir klar) dann würde ich zur D5100 greifen und irgendwann auf das 18-105mm "Upgraden" (später).
Makro ist derzeit noch kein Thema, soll es aber irgendwann werden (Knipse ich derzeit noch mit einer Powershot A640)
Den Fotolehrgang habe ich - natürlich - auch schon ein wenig studiert, allerdings glaube ich, sind einige Dinge definitiv einfacher zu verstehen, wenn man direkte Ergebnisse vergleichen kann.
Toll wären ein paar Praxisberichte, vor allem zu den Objektiven / Bodys in Relation zu meinen Anwendungsbereichen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera (+ Objektive)
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D3100, D5100, EOS 600D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D5100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x]Haustiere)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros (derzeit !noch! nicht relevant)
[ ] 1 [ ] 2 [?] 3 -> Astrofotografie (Interesse ist da, Know How nicht...)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (Kenne mich gut mit Bildbearbeitung aus!)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[x] unwichtig ... Nice to have

Vielen Dank gleich mal vorne weg

LG chize