parad0x18
Themenersteller
Guten Tag allerseits,
wie der Name des Threads bereits sagt, möchte ich mir demnächst eine Kamera mit eher gehobener Ausstattung zulegen. Hier zunächst einmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1100] Euro insgesamt, davon
[≈700] Euro für Kamera
[≈300] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-30 & K-5, Nikon D7000, Nikon D5100, Sony a37, Pansonic Lumix G3, Sony NEX 5
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Der Fragebogen deutet ja schon ein wenig an, dass ich als Person ohne Erfahrung im SLR-Segment eigentlich recht hohe Ansprüche an das Equipment habe. Ich habe in letzter Zeit viel Zeit und Geduld darin investiert, mich in die Grundlagen und Techniken der Fotografie einzuarbeiten (habe auch immer öfter die Gelegenheit gehabt, verschiedene Dinge mit der Canon 600d von einem Freund auszuprobieren) und habe das Knipsen als meine neue Leidenschaft entdeckt.
Da ich sehr gerne mit manuellen Einstellungen (vor allem Langzeitbelichtungen) spiele, lege ich viel wert auf die Möglichkeiten der manuellen Modi, Motivprogramme oder Automatiken sind mir darum relativ egal.
Ich lege persönlich viel Wert auf Bedienkomfort und möglichst direkte Zugriffsmöglichkeiten, deswegen sagt mir die Nikon D7000 auch sehr zu. Auch Systemkameras habe ich mir schon angeschaut, die haben mir im Vergleich zu DSLRs aber eigentlich weniger zugesagt (vor allem wegen dem elektronischen Sucher und weil ich finde, dass DSLRs einfach besser in der Hand liegen).
Allerdings war ich letztens beim Fotografen/Fotohändler meines Vertrauens und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir sofort zu einer Systemkamera von Panasonic oder Olympus geraten, mit einem riesigen Ausrufezeichen, dass die Objektive und deren Konstruktion von Canon und Nikon absolut nicht mehr zeitgemäß wären und gegen die extra für digital entwickelten Linsen von bspw. Olympus absolut "abstinken" würden.
Das hat mich dann schon sehr ins Grübeln gebracht, immerhin ist eine Kette ja nur so stark wie sein schwächstes Glied. Auch habe ich dort Beispielbilder sehen können, von einer Nikon-Linse im vergleich zu einer Olympus-Konstruktion. Der außerordentliche Lichtabfall zu den Bildrändern und der Verlust an Schärfe war eigentlich kaum zu übersehen (es waren formatfüllende Bilder einer Mauer mit gleichbleibender Textur).
Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Spezialisten aus dem Forum für mich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mir vielleicht auch eine gute Kaufempfehlung aussprechen könnten.
Was den Objektivpark betrifft, wäre mir ein Standardzoom recht, evtl. auch mit ein bisschen Tele (s. Nikkor 18-105) und ein bis zwei lichtstarke Festbrennweiten auf mittlere Sicht (die habe ich oben mal nicht ins Budget einkalkuliert).
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Patrick
wie der Name des Threads bereits sagt, möchte ich mir demnächst eine Kamera mit eher gehobener Ausstattung zulegen. Hier zunächst einmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1100] Euro insgesamt, davon
[≈700] Euro für Kamera
[≈300] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-30 & K-5, Nikon D7000, Nikon D5100, Sony a37, Pansonic Lumix G3, Sony NEX 5
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Der Fragebogen deutet ja schon ein wenig an, dass ich als Person ohne Erfahrung im SLR-Segment eigentlich recht hohe Ansprüche an das Equipment habe. Ich habe in letzter Zeit viel Zeit und Geduld darin investiert, mich in die Grundlagen und Techniken der Fotografie einzuarbeiten (habe auch immer öfter die Gelegenheit gehabt, verschiedene Dinge mit der Canon 600d von einem Freund auszuprobieren) und habe das Knipsen als meine neue Leidenschaft entdeckt.
Da ich sehr gerne mit manuellen Einstellungen (vor allem Langzeitbelichtungen) spiele, lege ich viel wert auf die Möglichkeiten der manuellen Modi, Motivprogramme oder Automatiken sind mir darum relativ egal.
Ich lege persönlich viel Wert auf Bedienkomfort und möglichst direkte Zugriffsmöglichkeiten, deswegen sagt mir die Nikon D7000 auch sehr zu. Auch Systemkameras habe ich mir schon angeschaut, die haben mir im Vergleich zu DSLRs aber eigentlich weniger zugesagt (vor allem wegen dem elektronischen Sucher und weil ich finde, dass DSLRs einfach besser in der Hand liegen).
Allerdings war ich letztens beim Fotografen/Fotohändler meines Vertrauens und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir sofort zu einer Systemkamera von Panasonic oder Olympus geraten, mit einem riesigen Ausrufezeichen, dass die Objektive und deren Konstruktion von Canon und Nikon absolut nicht mehr zeitgemäß wären und gegen die extra für digital entwickelten Linsen von bspw. Olympus absolut "abstinken" würden.
Das hat mich dann schon sehr ins Grübeln gebracht, immerhin ist eine Kette ja nur so stark wie sein schwächstes Glied. Auch habe ich dort Beispielbilder sehen können, von einer Nikon-Linse im vergleich zu einer Olympus-Konstruktion. Der außerordentliche Lichtabfall zu den Bildrändern und der Verlust an Schärfe war eigentlich kaum zu übersehen (es waren formatfüllende Bilder einer Mauer mit gleichbleibender Textur).
Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar Spezialisten aus dem Forum für mich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mir vielleicht auch eine gute Kaufempfehlung aussprechen könnten.

Was den Objektivpark betrifft, wäre mir ein Standardzoom recht, evtl. auch mit ein bisschen Tele (s. Nikkor 18-105) und ein bis zwei lichtstarke Festbrennweiten auf mittlere Sicht (die habe ich oben mal nicht ins Budget einkalkuliert).
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Patrick