• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Reisekamera

timwerner

Themenersteller
Hatte bis 2022 eine Canon EOS 1000d, die ich verkauft habe, weil ich dachte, ein Smartphone tut es auch. Das war der Fehler, denn mit der Brennweite ist man eingeschränkt.
Nun suche ich eine neue Kamera für Urlaube, Brennweitenbereich zwischen 28 und ca 70mm (KB) und später noch ein Objektiv von ca. 80 bis 300mm (KB).
Fantastisch wäe es, wenn es so etwas im Kit geben würde, bis 900 Euro.
Ein Neukauf wäre mir sehr angenehm, weil die Kratzer kann ich selber reinmachen.
Die Bilder mache ich alle in JPG, weil die sind für mich/uns, Partnerin reine Erinnerungsfotos.
Ausdrucke machen wir auch nicht, uns genügt das Notebook.
Die Kamera wird 9 bis 10 Monate/Jahr im Schrank stehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Auf Urlaubsreisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend im Urlaub fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
hatte mal eine Canon EOS 1000d, mittlerweile alles verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___800__- 900________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. sehr gern!
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
das an meinem Wohnort nicht möglich, weil keine Fotogeschäfte mehr vorhanden sind
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich eine neue Kamera für Urlaube, Brennweitenbereich zwischen 28 und ca 70mm (KB) und später noch ein Objektiv von ca. 80 bis 300mm (KB).
Fantastisch wäe es, wenn es so etwas im Kit geben würde, bis 900 Euro.
Für den Zweck würde ich keine zwei Objektive kaufen. Willst du wirklich Objektive wechseln?

Eine Sony Alpha 6400 mit 18-135 ( 27 - 200mm) für etwas über 1100 Euro würde alles abdecken. Klar mit dem 16-50 Kitzoom liegt sie bei unter 900 Euro aber das würde ich mir nicht kaufen. Alternativ gibt es ein Tamron 18-300 (27-450) und ein Sigma 16-300 (24-450) für E-Mount.

Bei Fuji und Canon gibt es wohl ähnliches.

Ein Neukauf wäre mir sehr angenehm, weil die Kratzer kann ich selber reinmachen.
Wurde erwähnt.

Canon R50 + RF-S 18-45 IS STM für inzwischen nur noch 745 Euro neu.
Diese doch sehr kleine Kamera hat einen blitzschnellen AF (auch Augen-AF, der auch funktioniert) und eine ausgezeichnete Motiverkennung (Automatische Erkennung, Personen, Tiere, Fahrzeuge) und sie passt wirklich in jede kleine Tasche und das Kitobjektiv ist für Urlaubsfotos mehr als ausreichend. Später kann man ja bei Bedarf ein 18-150 nachkaufen, dann hat man mit dem 4x-Telekonverter sogar ein 72-600mm. Als Besonderheit hat sie nämlich im JPEG den Digital-Telekonverter 2x und 4x, das macht aus dem Kit-Winzling je nach Einstellung ein 18-45 oder 36-90 oder 72-180 (ohne Veränderung der Blende) und ebenfalls dabei in den Szene-Einstellungen (SCN) die Panorama-Einstellung und ALLES funktioniert ohne sichtbaren Qualitätseinbußen der Fotos. In dieser Preisklasse wird man vergeblich nach einer Kamera suchen, die leistungsstärker ist. Mit so einer kleinen Kamera und dem KIT-Winzling Panorama bis Tele 180mm abzudecken, ist schon fantastisch. Für Nachtaufnahmen kann man ja noch das preisgünstige EF 50 f1,8 adaptieren, das ja dann mit dem Telekonverter sogar als 100 f1,8 oder 200 f1,8 eingesetzt werden kann. Das kann die doch viel teurere und auch fantastische Sony nicht toppen, denn die R50 war wirklich ein "großer" Wurf. Diesen internen Telekonverter haben nur die R50, R8 und R6II bekommen. Und bei der R50 kommt ja noch der Crop-Faktor 1,6 bei der Brennweite dazu.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Canon R50 mit 18-45 und 55-210 gibt es im Budget. Die R50 ist eine gute Einstiegskamera mit guter P/L, gutem Sensor und schnellem AF.

EDIT: @Nachtfalter2019 Da hatten wir parallel die gleiche Idee :)

EDIT2: @timwerner Du muss nicht bereuen die 1000d verkauft zu haben. Zwischen der und der R50 hat sich sehr viel getan, was Du sehr zu schätzen wissen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme für die Sony a6400. Das einzige, was sie nicht hat, ist der Bildstabi. Allerdings kannst du auch stabilisierte Objektive achten. Alternativ zu deinem Budget wäre die a6600 mit IBIS. Finde die Objektivauswahl bei Sony Spitze. Das Tamron 18-300 ist für ein Superzoom echt gut, und das 18-135 wurde schon genannt.
Evtl ist die Nikon Z50II auch im Budget. Dann mit dem 18-140. für den Z Mount gibt es zwar nicht so viele Objektive, aber wenn du eh nur jpeg schießen willst…

Hast du schon über ne Edelkompakte a la Sony RX100 oder Canong5x II nachgedacht?
Wäre vielleicht ein heißer Tip. Passen gut in die Jackentasche und sind echte Immer dabei Kameras mit guter Bildqualität. Kannst auch Tasten frei konfigurieren. Fände es in deinem Fall zum Beispiel ne gute Idee Fotostile, wie Sepia, B/W, oder kräftige Farben a.s.o. auf eine Taste zu legen, dann kannst du kreativ sein. (Geht auch bei anderen Kameras),

Da die Z50II neu herausgekommen ist, könnte man mit der Z50I vielleicht ein günstiges Angebot erwischen. Die würde ja als Reisekamera auch erstmal ausreichen. Dazu würd ich aber nicht das 18-140 (das zwar sehr gut ist, aber halt nicht wirklich kompakt) sondern das kleine 16-50 und dazu das 50-250 nehmen. Wenn durch ein gutes Angebot noch Budget übrig ist, könnte man sogar über eines der kleinen 24/1.7 oder 40/2 nachdenken.

für den Z Mount gibt es zwar nicht so viele Objektive, aber
schön praktische, wenn man auf Reisen geht. Das 16-50er bei Nikon ist sehr kompakt und dem Sony von der optischen Leistung einiges voraus. Und solch kleinen 24er oder 40er sind ja quasi hosentaschentauglich bei relativ kleiner Investition.

Moin,
kauf dir eine gute gebrauchte TZ100 von Pana.
Das teil ist super erfüllt alle deine Wünsche.
Und du sparst noch Kohle.

BB1

PS: geh mal in die einschlägigen Foren und sieh dir Handys mit LEICA Objektive,
Du wirst staunen und vielleicht sogar zugreifen.

Da die Z50II neu herausgekommen ist, könnte man mit der Z50I vielleicht ein günstiges Angebot erwischen. Die würde ja als Reisekamera auch erstmal ausreichen. Dazu würd ich aber nicht das 18-140 (das zwar sehr gut ist, aber halt nicht wirklich kompakt) sondern das kleine 16-50 und dazu das 50-250 nehmen.
Ich hatte die z50 mit den beiden kitobjektiven und habe diese gegen das 18-140 getauscht. Das ist leicht und nicht soooo riesig. Auf jeden Fall entspannter als Objektive wechseln

Dazu den Etz21 und man kann alle e-Mount-Objektive problemlos nutzen

War eigentlich die perfekte reisekamera …

Bei MFT bietet sich die EM-10 Reihe als Mark 3 oder 4 als Reisekamera an, mit einem Double Zoom Kit, oder dem 14-150, gibt es Angebote die auch neu fast im Preislimit liegt.

Die 6500 ist ja schon ziemlich alt. Die 6700 wäre ein deutlicher Vorsprung. Aber ist alles Ansichtssache. 26 Jahre Nikon sind für mich genug.

Wenn man E-Mount Objektive nutzen will, ist man mit einer Sony besser bedient

26 Jahre Nikon sind für mich genug.

Stimmt. Ist mir bekannt. Soll aber hier nicht das Thema sein.

Deine Vorliebe für Sony in allen Ehren. Aber Du beanspruchst hier schon arg Deine Deutungshoheit, was das Thema ist und was nicht.

Die 6500 ist ja schon ziemlich alt. Die 6700 wäre ein deutlicher Vorsprung.

Beim Anforderungsprofil an eine Reisekamera? Wo wär da der Vorsprung, der den Mehrpreis rechtfertigen sollte?

Ich hatte die z50 mit den beiden kitobjektiven und habe diese gegen das 18-140 getauscht. Das ist leicht und nicht soooo riesig. Auf jeden Fall entspannter als Objektive wechseln

Klar. Kann man so machen. Ich wechsle jedoch lieber und will lieber eine kleine Kamera in der Jackentasche und nimm bei Bedarf das Tele raus. Und so eine kleine Festbrennweite ist dann in der anderen Jackentasche. Das hab ich mir für mich recht praktisch eingerichtet. Hab ich sogar beim Radfahren dann so dabei. Die Kamera mit dem 18-140 ist mir da fast etwas zu groß, da sie nur mit Mühe in die Jackentasche passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten