• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung/ Pentax K-x?

Leni2010

Themenersteller
Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich zum Geburtstag eine SLR wünschen.
Jetzt kommt die tolle Frage: Welche?
Was mir sehr wichtig ist, dass es eine Kamera sein sollte womit man Sportfotografie (d.h: Reiten,Springreiten) Landschaftsaufnahmen,Makro,Portraitaufnahmen gut hinbekommt.
Außerdem sollte die Kamera einen Bildstabilisator im Gehäuse besitzen.
Zudem habe ich an die Pentax K-x gedacht, weil ich auch noch halt Einsteiger bin.Ich habe schon viel gutes gehört und wollte mich hier auch nochmal absicher, ob die Pentax K-x eine gute Wahl ist.
Mit dem Objektiv würde ich dann erstmal das 18-55 nehmen, und mich erstmal damit zurecht finden und genrell mit der Kamera. EIn Objektiv kann man sich dann immernoch kaufen.

Helft mir :)
Liebe Grüße Leni

Die k-x bringt da - wie fast alle Bodys - all das mit, was dir zum Vorteil gereichen könnte. Insofern ists eh kaum möglich, etwas ungeeignetes zu kaufen.
Die 'kleinen' Vorteile wären eben hohe nutzbare iso (kurze Verschlusszeiten trotz lichtschwachem und billigen Telezoom; Makros bis 1:2 gehen dadurch und auch durch den Bodystabi idr. ohne Stativ), Spiegelvorauslösung (falls es mit den Makros mal ernster wird und ein Stativ verwendet wird), Lifeview (um bei Makros manuell fokussieren zu können), relativ gute Serienbildrate (um beim Springreiten die Chance auf den perfekten Augenblick zu erhöhen), gute Dynamik (um bei Landschaftsaufnahmen mit schwierigen Kontrasten die Gradation nicht flach halten zu müssen).

Zum 18-55 würd ich dir noch das Tamron 70-300 empfehlen - damit hättest Du dann eigentlich sämtliche Wunschbereiche abgedeckt. Besser ging natürlich immer, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist da schon sehr sehr gut, gerade fürn Anfang.

Hallo Leni, wir kennen uns schon aus SVZ, ich habe dir die Anmeldung empfohlen. Ich habe das Tamron 70-300 auch, würde es mir aber nicht nochmal kaufen. Besser wohl das Sigma 70-300 APO, wobei ich nicht weiß, ob es das für Pentax gibt, ich denke aber mal . . .
Wie schon gesagt, kannst du mit keiner Einsteiger-Kamera was falsch machen. Einen stabilisierten Body bieten aber nur Olympus+Sony+Pentax. Die k-x ist im High-ISO gut, was dir beim Sport sehr helfen wird. Ich glaube sie ist geeignet für dich, guck sie dir aber nochmal an und schau wie du mit der Kamera zurecht kommst.

also ihr meint, man kann es nur richtig machen mit dieser kamera.
reicht ein 18-55mm objektiv am anfang?

Für Landschaftsaufnahmen definitiv, für die restlichen Motive nicht wirklich - für Makros reicht der Abbildungsmasstab nicht wirklich, für Portraits ist die Schärfentiefe zu hoch und fürs Springreiten mangelts an Brennweite.
Daher auch die Empfehlung eines zusätzlichen 70-300 Telezooms für rund 150€ (bzw. 200€).
Aber zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln reicht das 18-55 allemal.

okay.
Ich denke ich werde dann mal in ein Geshcäft fahren und mir die mal angucken gehen. Ja, ich will ja jetzt auch nicht son Hypa mega toller fotograf werden. Ich will damit ja nicht mein Geld verdienen.

Ja, dass denke ich auch. Aber muss dann ja auch wieder sparen :)
Aber das geht fix.
Passt eig. auf die Pentax ein Canon-Objektiv.
eher nicht oder?, meine Oma hat eins, und die braucht ihre Kamera sowieso nicht mehr, die geht noch mit film, und die könnte ich der dann abzocken :)

Das ist ne gute Frage.
Aber es ist ein Tamron, das weiß ich.
Ist auch ein älteres Modell, weil die Kamera auch älter ist.
Von Canon kommt das Objektiv.

Das hilft ungefähr gar nicht :D Aber eigentlich geht das nicht wirklich... Wenn das Objektiv wirklich gut ist, kann man immer noch überlegen.

Ist im Grund genommen wurst wo der Stabi sitzt.
Die KX ist aber super,- optimales Preis/Leistungsverhältnis.
Die einzige Frage, die vielleicht jemand beantworten kann,- wäre,- ob das KXTelekitzoom AF-mäßig schnell genug ist, für Springreiten.
Obwohl ich davon ausgehe, dass Springreiten ja nicht so rasant ist....
aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.....,- ansonsten zuschlagen.

Ähnlich interessant könnte die Sony A500 sein: http://geizhals.at/eu/a455745.html
Macht auch ~5Bilder/sec. Scheint auch sonst flink zu sein.

Vielleicht kommst Du ja einmal irgendwo vorbei,- wo Du beide ausprobieren kannst?

Also, ich habe sowieso vor zuhause fotos zu machen. und zwar im sommer.
und da wir zuhause nicht durch die gegend hetzen sonder aus einem ruhigen galopp kommen, könnte es doch sicherlich gehen?
wir nehmen auch einzelne sprünge aus dem trab, also noch langsamer.
Ich glaube das müsste gehen.
Ich suche nur nen günstiges angebot von der kamera mit objektiv.

Danke für eure Hilfe.
Ich denke ich mir die Pentax anschaffen.
Hab mich irgendwie in die verliebt.
Jetzt nur noch mein Vatern überzeugen und ein Schnäppchen machen :)

AW: DSLR-Kaufberatung/ Pentax K-x? Noch eine Frage.

hab noch eine frage und zwar.
wahrscheinlich werde ich manchmal im staub stehen beim reiten.
macht das viel aus oder geht davon die kamera i-wann kaputt?
und gibt es sonst i-welche tücher zum saubermachen das alles wieder sauber ist und vom staub befreit ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten