• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung \\ Objektive Canon vs. Nikon

• Themenersteller Themenersteller Gast_231917
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_231917

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera und mir ist aufgefallen, dass Objektive für Canon trotz gleicher Werte (z.B. 17-55mm 2,8 oder 24-70mm 2,8) deutlich günstiger sind als die Pendants von Nikon. Ist das schlichtweg Ausdruck einer Markenpolitik oder sind die Nikon-Objektive einfach besser?

Ich habe mich auch beim Body noch nicht festgelegt bin deshalb unsicher. So wie es aussieht (aber so einfach ist es sicher nicht) passen in mein Budget bessere Objektive, wenn ich einen Canon-Body auswähle.

Kann mir jemand weiterhelfen?

welche Objektive meint du den genau?
das einzigste das mit grad einfällt wäre das 24-70 bei Nikon das ist etwas teurer als das Canon zur Zeit ist halt auch bissl neuer
ansonsten sind das doch meist oft Nuancen manchmal is Canon bissl teurer manchmal Nikon kommt auch immer drauf an wo du kaufst pauschalisieren kann man das auf keinen Fall. Und bedenke außerdem das Nikon normalerweise bei den meisten Fremdherstellern (Sigma, Tamron etc.) besser hamoniert als Canon

lg

Ich suche vor allem ein lichtstarkes Standardzoom im Bereich 17-55mm, 24-70mm oder vergleichbar. Der Preisunterschied (über 300 EUR) ist mir vor allem bei diesen Objektiven aufgefallen. Kann selbstverständlich auch sein, dass es lediglich mit dem Erscheinungsdatum der Objektive zusammenhängt.

Was hamoniert denn da besser?

Gruß, Domtro

Der AF ;)

Ich suche vor allem ein lichtstarkes Standardzoom im Bereich 17-55mm, 24-70mm oder vergleichbar. Der Preisunterschied (über 300 EUR) ist mir vor allem bei diesen Objektiven aufgefallen. Kann selbstverständlich auch sein, dass es lediglich mit dem Erscheinungsdatum der Objektive zusammenhängt.

Das Canon EF-S 17-55 f/2,8 IS USM ist ein sehr gutes Objektiv, allerdings nur für Cropkameras, also wenn mal Vollformat ansteht, kannst du es nicht verwenden.
Beim 24-70 f/2,8 gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe z.B. bei www.juzafoto.com einen Test über dieses Objektiv gelesen, der nicht gerade die besten Noten ergeben hat. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Nikon-Pendant das bessere wäre, kann mich aber täuschen.

Der Preisunterschied zw. Canon- und Nikonobjektiven kommt aber tatsächlich durch unterschiedliches Erscheinungsdatum zustande. Nikon hat viele neue Objektive im Programm, die dementsprechend auch üblicherweise teurer sind.
Hat Canon ebenfalls neue im Programm, z.B. das 200 f/2 oder 70-200 f/2,8 II, sind diese sogar meist teurer, als die Nikongegenstücke.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten