• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon D7000 vs D5200 + "passende" Objektive

ben_sherman

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Nach Jahren mit meiner D60 möchte ich upgraden.

Die D60 hab ich mir damals gekauft, da sie ein unschlagbares P/L-Verhältnis hatte und eigentlich alles, was mir für eine Einsteiger-DSLR wichtig war. Hinzu kam der Formfaktor, der es ermöglicht, das Ding unkompliziert mal mitzunehmen oder über die Schulter zu hängen, ohne gleich Tonnen oder riesiege Kästen mitschleppen zu müssen, grade wenn man zu Fuss unterwegs ist.
Sie produziert ordentliche Bilder, Hauptaugenmerk auf Landschaft und Portrait, aber auch Spässe wie Nachzieher, Langzeitbelichtungten o.ä. sind zu machen. Mit ein wenig Nachschärfen im LR wirds dann...
Da sie zwar ein stimmiges Gesamtpaket ist aber eben doch viele Funktionen wie Bel.-Reihen oder andere "Profi"-Funktionen nicht bietet kam so langsam der Wunsch nach einem Upgrade.

Die Wahl war schon fast auf die neue D5200 gefallen, bis ich im Laden auf die D7000 als Auslaufmodell gestossen wurde. Diese sollte deswegen für mich interessant sein, da ähnlicher Preis (jeweils mit 18-105er Kit und ich eher fotografiere und keine Videos drehe und mit der D7000 noch einen Schritt in Richtung Semi-Profi gehen würde.

Haupteinsatz sollen nach wie vor Urlaubsreisen (3-4x pro Jahr, meist "Entdeckungsreisen" werden, aber auch die Foto-Safari zwischendurch fällt nicht raus. Die D7000 scheint jetzt nicht zu schwer und zu gross, sodass Formfaktor und Gewicht durchaus im OK-Bereich liegt.

Ich bin jetzt aufgrund der Gesamtzusammenstellung ein wenig verunsichert:
1) "Alte" aber höherwertige Technik zum identischen Preis für "neue" Technik (D7000 vs D5200)
2) Warten, bis die 7100 mit "neuer" Technik einigermassen erschwinglich wird?
3)Meine Objektive und auch das Kit 18-105er sollen der D7000 nicht gerecht werden. Eure Meinung?

Meine Überlegung ist, hier dann direkt noch in ein Tokina WW 12-24 sowie das Nikkor 18-200 zu investieren, um die Kamera mit "guten" Linsen auszurüsten. Gilt das auch für die 5200?

Was meint Ihr? Hat jemand vllt beide Kameras und kann seine Erfahrung weitergeben? Wie seht ihr das "Objektiv-Problem"?

VG

BEN

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): D60 mit Nikkor 18-55 VR; Nikkor 55-200 und Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-1500 ] Euro insgesamt, davon
-- [?] Euro für Kamera
-- [?] Euro für weitere Objektive
-- [0] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Tasche, Stativ vorhanden
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D90, D5200, D7000, D7100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen [Langzeitbelichtung, Dämmerung etc)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie -> Evtl später mal mit Spiegelteleskop
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja --> Nutze hier Lightroom und Photoshop
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig -> Bisher unwichtig...

Die 5200 ist eine D7000 mit 24MP Sensor.
Gleiches AF und gleiches Belichtungsmessermodul.

Die 7100 hat dann eben das AF Modul aus der Profiserie.
Da du aber keine Actionfotos machen willst, wo man ausgefeilten AF-C bräuchte, kannst du imho beruhigt zur D7000 greifen.

Das 18-105 ist im Kit das best buy, natürlich gibts bessere Linsen.
Wenn du dir eh ein 18-200 kaufen willst, dann nimm nur nen Body und das
Glas dazu. Im Superzoombereich ist das ne gute Linse.

Mit den extremeren Umweltbedingungen ist ne D7000 auch besser geeignet,
da eine D5200 nicht abgedichtet ist. Das 18-105 Kitzoom ist allerdings auch nicht abgedichtet.
Die geplanten Objektive würden aber auch an einer D5200 100% funktionieren. Bei den Bodies unterhalb der D7000 lässt Nikon den AF Motor im Gehäuse weg, das ist wichtig für alte Gläser, die noch keinen AF Motor im Objektiv haben. Für heute gekaufte Objektive ist das unwichtig.

Sind beide Kameras sehr brauchbar, die D5200 hat ein Schwenkdisplay das manchen sehr zusagt und die etwas höheren Cropreserven durch die 24MP, die D7000 ist in der Bedienung professioneller (zweites Einstellrad, zwei Kartenslots, längere Akkulebensdauer) und unterstützt mit dem eingebauten Motor auch alte Linsen mit Stangenantrieb.

Deine Linsen sind für beide Kameras IMO noch gut genug, die 18-55er VR Kitlinse ist besser als ihr Ruf. Du kannst aber natürlich auch ein Kit mit 18-105er erwerben, dann würde ich aber an deiner Stelle das 18-55er und das 55-200er verkaufen (weil du ja für Tele ohnehin das 55-300er hast). Wenn du im Urlaub wirklich nur mit einer Linse auskommen willst, dann kommst du um ein Superzoom wie das 18-200 (oder 18-300, das finde ich aber schon sehr schwer und teuer) nicht herum. Das habe ich auch, es ist definitiv komfortabel sich die Wechselei zu ersparen, aber es gibt auch definitiv besser abbildende Linsen bei Nikon. Dann aber wirklich die Kamera als Body-only kaufen (und dein 18-55er und das 55-200er verkaufen).

Hab ich mir auch so gedacht - wird zwar nicht unsummen erlösen, aber besser als nichts...

Ich würde mir die D7000 kaufen, schon allein deshalb, weil sie eine AF-Feinjustierung hat. Es nervt mich an meiner D3200 ungemein, dass sie dieses Feature nicht bietet.

Ich fotografiere aber auch fast nur mit lichtstarken Festbrennweiten, wo es beim Fokus auf jeden Zentimeter ankommt.

Hallo,

ich habe mir zur D7000 die D5100 weg. des Klappdisplays gekauft. Die 5100 macht vielleicht einen Tick bessere jpeg Bilder (trotz gl. Sensor), das Klappdisplay ist prima - aber Spaß macht mir nur die D7000!
Bedienung, Handling und der Sucher sind für mich einfach Klasse.

Das Nikkor 18-200 sieht gegen das 18-105 keinen Stich, obwohl es viel mehr kostet.

Das 18-105 passt perfekt zum 16 MP-APS-Sensor der D7000 und ist der P/L-Sieger.

Dazu (wie geplant) ein Tokina 12-24 und als FB entweder 35 1.8 oder 50 1.8 und dem Spass sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

D7100 käme für mich nur in Frage, wenn der AF deutlich schneller ist als in der D7000 (wie D800 zu D600).
Da würde ich die ersten Tests abwarten.
D5200 zu D7000 heißt in erster Linie: "Klappdisplay u. Live View oder guter optischer Sucher"?
Besseres Bedienkonzept + Gehäuse und AF-Micro-Adjustment kommen bei der D7000 dazu.
Deren Sensor liefert zudem nach wie vor sehr gute Ergebnisse auch im Vgl. zum neuen 24 MP-Sensor der D5200.

Ciao
Thomas

Hey Leute,

Wie sieht eigentlich der unetrsachied zwischen der D5200 und D7100 aus??
Will wieder eine DSLR aber ich kann mich zwischen den beiden guten echt nicht entscheiden. Es ist imemrhin eine Stange Geld die da Zwischen liegt was man auch gut in ein Objektiv investieren kann.

Vor einem Jahr hatte ich noch die D7000 die ich aber aufgrund einer systemkamera leider gottes Verkauft habe und nun sitze ich da mit der grifflosen Systemcam und ärgere mich keine DSLR mehr zu haben :D

Rein von der Bildqualität sind ja D5200 und D7100 zu 99% Identisch. Das Klappdisplay finde ich auch sehr Reizvoll zudem es im Streetbereich sicher eine gute lösung ist was aber nur 5% meine aufnahmen entspricht ^^
Sport ist eher weniger mein Fotobereich.
Hauptsächlich nehme ich auch im P Modus meine Fotos auf.

Meine Sorge ist aber die Akkulaufzeit der D5200 denn 600 Bilder und mehr sollten mit einer ladung schon möglich sein. Die D7000 hatte damals locker 1200 und mehr Jpgs aufnehmen können.
Hatte im Markt die D5200 schon in der hand und mir ist aufgefallen das die Info ständig am display leuchtet, kann man das auch irgendwo abschalten oder ist das Akkufressende Display dann immer an?

Hatte im Markt die D5200 schon in der hand und mir ist aufgefallen das die Info ständig am display leuchtet, kann man das auch irgendwo abschalten oder ist das Akkufressende Display dann immer an?

Ja, man kann abschalten! Habe selber D5200 und bin damit sehr zufrieden. Eben ein handliches, flexibles und leichtes DSLR mit fortgeschrittenen Technik-Innenleben.

Und natürlich hat D5200 kürzere Akkulaufzeit, deshalb nehme ich die Ersatzakkus mit (die sind eh sehr kompakt und klein, passt in jede kleine Tasche, die du trägst). Nicht vergessen, diese Akku wird bereits nach einer Stunde Aufladezeit wieder ganz voll!

Wenn du nicht gerade jedes Bild einzeln belichtest, herumkomponierst und dann nach 10 Sekunden den Auslöser betätigst, sollten sich schon einige Bilder mit dem Akku ausgehen. Bildkontrolle ausschalten hilft z.B. auch noch um die Akkulaufzeit zu verlängern, Objektive mit VR fressen etwas mehr als solche ohne. Sind Serienaufnahmen dabei, geht es wieder länger mit einem Akku. Grundsätzlich rechne ich bei meiner D5200 je nach Einsatz mit 300-600 Bildern. Gerade dann wenn ich an einem Tag viel fotografiere (z.B. bei einem Event), geht sich durch Bildserien meistens auch viel mit einer Akkuladung aus. Und ein Ersatzakku ist sowieso nie verkehrt.

Aber wenn du bereits eine D7000 hattest und dich mit der wohl gefühlt hast, fährst du vermutlich mit der D7100 besser. Da hast du nicht nur mehr Direktverstellmöglichkeiten, sondern auch wieder das gewohnte Griffgefühl. Die D5200 ist einfach kleiner und mit Knöpfen an ganz anderen Stellen (bedingt durch das Schwenkdisplay).

Danke euch, Ich habe mir heute die D7100 im Body für 1049€ beim Saturn gekauft :) ab 999€ gabs ja nen 150€ gutschein dazu wo ich gleich das Tamron 70-300 VC USD mitgenommen habe und dafür dann nur 169 Euro bezahlt habe:top:
Ich denke auch das die D7100 die richtige entscheidung ist da ich ja die D7000 gewohnt war. Immerhin hat der Saturn gutschein den rest dazu beigetragen nicht mehr lange zu überlegen da ja 899€ (Gutschein abgezogen) für das Body mehr als Fair ist

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 17-55mm 2.8 an der D5200?

Wäre interessant für mich, die Kombi!

Außerdem: Kann man mit der D5200 Serienbilder machen? (habe ich an meiner D3200 vermisst)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten