crabhan
Themenersteller
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,
nachdem ich nun seit Jahren (!) eifrig mitlese, wurde zwecks Neuanschaffung einer Kamera nun die Registrierung nötig.
So richtig fündig bin ich in keinem der Threads geworden, ich bitte also um Unterstützung für meinen speziellen Fall!
Zuerst kurz zu mir: ich bin eine 35-jährige Ingenieurin, allein deswegen schon technisch interessiert und fotografiere seit ich 14 Jahre alt bin - Grundkenntnisse sind also vorhanden. Grundsätzlich bin ich eher der Testsieger-Käufer...
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
meine Familie (inklusive zweier sehr aktiver Kinder (1,5 und 5 Jahre)!)
Berge und Natur
Sport (Triathlonveranstaltungen und Viertelmeile-Rennen)
Städte samt Bauwerken und den Menschen, die sich dort bewegen
diverse Feiern
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 400D inkl. Kit-Objektiv
Canon PowerShot G7X
Olympus OM-D E-M10 inkl. 14-42 EZ und 40-150
siehe dazu bitte unbedingt unten stehenden Text!
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1200_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5500, Sony A 77 II, Sony A 7
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5500
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht ausschlaggebend, wichtiger ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt (ich habe wirklich große Hände/lange Finger!)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen (40 %)
[x] eher draußen (60 %)
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Wie Ihr aus dem Fragebogen entnehmen könnt, suche ich - wie so viele andere auch - eine Art eierlegende Wollmilchsau. Die 1200 Euro sind allerdings erst mal nur für Body und ein "Start"-Objektiv zu verstehen!
Auf den Bergen ist natürlich UWW samt Tiefenschärfe das große Thema, bei den Sportveranstaltungen (speziell den Auto-/Motorradrennen) lege ich auch mal Wert auf freigestellte Details, ebenso bei den Partyfotos (das einsam stehende Schnapsglas, Hände, Kerzen, etc.)
Mit meiner Oly M10 habe ich ja nun meiner "Testsieger-Kauf-Leidenschaft" nachgegeben und - ich finde sie furchtbar!!!
Trotz zusätzlich angeschafftem Handgriff habe ich andauernd das Gefühl, dass mir die Kamera aus der Hand rutscht, das Menü finde ich katastrophal umständlich und trotz dieses wirklich guten Buchs, das ich mir dazu gekauft habe, überfordert mich die Funktionsvielfalt komplett! Auf einer Party habe ich (selbst im Automatik-Modus und bei vorher komplett zurückgesetzter und nach Empfehlung konfigurierter Kamera) nicht ein komplett scharfes Foto geschafft - Menschen bewegen sich überraschenderweise manchmal (sitzend, wohlgemerkt)! Meine Canon G7X hat mir den Abend dann gerettet!
Mit der fotografiere ich wirklich sehr gerne, möchte aber einfach auch einen Nachfolger für meine Canon 400D. Die G7X hat ja nur das Display, auf dem mir LiveView wirklich gut gefällt, die direkte Anzeige des Bildes im Sucher der M10 finde ich hingegen wieder absolut gewöhnungsbedürftig (und ich scheine dafür sehr, sehr lange zu brauchen).
Die Nikon D5500 hat es mir eigentlich ziemlich angetan (ich würde sie mit dem 18-140 nehmen, erstmal loslegen und dann auswerten, welche Festbrennweite sich für mich lohnen würde). Das Klappdisplay mit Touchfunktion finde ich einfach klasse!
Nun werde ich aber in zwei (voneinander unabhängigen) Fotofachgeschäften vehement auf Sony A 77II bzw. auf Sony A 7 beraten. Ich war selbst schon als Einkäuferin tätig und weiß, wie heftig manche Unternehmen ihre Produkte richtiggehend in den Markt pressen wollen, das kann ich mir also erklären. Allerdings höre ich bei beiden die gleiche Aussage, nämlich die, dass man Spiegelreflex nicht mehr kauft.
Und da kommt nun Ihr ins Spiel - bitte legt los und helft mir!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
nachdem ich nun seit Jahren (!) eifrig mitlese, wurde zwecks Neuanschaffung einer Kamera nun die Registrierung nötig.
So richtig fündig bin ich in keinem der Threads geworden, ich bitte also um Unterstützung für meinen speziellen Fall!
Zuerst kurz zu mir: ich bin eine 35-jährige Ingenieurin, allein deswegen schon technisch interessiert und fotografiere seit ich 14 Jahre alt bin - Grundkenntnisse sind also vorhanden. Grundsätzlich bin ich eher der Testsieger-Käufer...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
meine Familie (inklusive zweier sehr aktiver Kinder (1,5 und 5 Jahre)!)
Berge und Natur
Sport (Triathlonveranstaltungen und Viertelmeile-Rennen)
Städte samt Bauwerken und den Menschen, die sich dort bewegen
diverse Feiern
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 400D inkl. Kit-Objektiv
Canon PowerShot G7X
Olympus OM-D E-M10 inkl. 14-42 EZ und 40-150
siehe dazu bitte unbedingt unten stehenden Text!
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1200_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5500, Sony A 77 II, Sony A 7
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5500
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht ausschlaggebend, wichtiger ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt (ich habe wirklich große Hände/lange Finger!)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen (40 %)
[x] eher draußen (60 %)
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Wie Ihr aus dem Fragebogen entnehmen könnt, suche ich - wie so viele andere auch - eine Art eierlegende Wollmilchsau. Die 1200 Euro sind allerdings erst mal nur für Body und ein "Start"-Objektiv zu verstehen!
Auf den Bergen ist natürlich UWW samt Tiefenschärfe das große Thema, bei den Sportveranstaltungen (speziell den Auto-/Motorradrennen) lege ich auch mal Wert auf freigestellte Details, ebenso bei den Partyfotos (das einsam stehende Schnapsglas, Hände, Kerzen, etc.)
Mit meiner Oly M10 habe ich ja nun meiner "Testsieger-Kauf-Leidenschaft" nachgegeben und - ich finde sie furchtbar!!!
Trotz zusätzlich angeschafftem Handgriff habe ich andauernd das Gefühl, dass mir die Kamera aus der Hand rutscht, das Menü finde ich katastrophal umständlich und trotz dieses wirklich guten Buchs, das ich mir dazu gekauft habe, überfordert mich die Funktionsvielfalt komplett! Auf einer Party habe ich (selbst im Automatik-Modus und bei vorher komplett zurückgesetzter und nach Empfehlung konfigurierter Kamera) nicht ein komplett scharfes Foto geschafft - Menschen bewegen sich überraschenderweise manchmal (sitzend, wohlgemerkt)! Meine Canon G7X hat mir den Abend dann gerettet!
Mit der fotografiere ich wirklich sehr gerne, möchte aber einfach auch einen Nachfolger für meine Canon 400D. Die G7X hat ja nur das Display, auf dem mir LiveView wirklich gut gefällt, die direkte Anzeige des Bildes im Sucher der M10 finde ich hingegen wieder absolut gewöhnungsbedürftig (und ich scheine dafür sehr, sehr lange zu brauchen).
Die Nikon D5500 hat es mir eigentlich ziemlich angetan (ich würde sie mit dem 18-140 nehmen, erstmal loslegen und dann auswerten, welche Festbrennweite sich für mich lohnen würde). Das Klappdisplay mit Touchfunktion finde ich einfach klasse!
Nun werde ich aber in zwei (voneinander unabhängigen) Fotofachgeschäften vehement auf Sony A 77II bzw. auf Sony A 7 beraten. Ich war selbst schon als Einkäuferin tätig und weiß, wie heftig manche Unternehmen ihre Produkte richtiggehend in den Markt pressen wollen, das kann ich mir also erklären. Allerdings höre ich bei beiden die gleiche Aussage, nämlich die, dass man Spiegelreflex nicht mehr kauft.
Und da kommt nun Ihr ins Spiel - bitte legt los und helft mir!

Vielen Dank schon mal im Voraus!