• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Nikon D3300 oder EOS 1300d

Nuhro

Themenersteller
Hallo,

es geht um eine neue Kamera. Habe bisher die Nikon D3000 und möchte jetzt eine neuere mit größere Auflösung. Dabei hab ich bisher zwischen der Canon EOS 1300d und der Nikon D3300 geschwankt. Scheinbar ist aber die Nikon besser, da auch größer Auflösung. Bedenken hab ich aber bei dem Kitobjektiv (18-55), kann dazu jemand was sagen? Hab von der D 3000 lediglich ein altes Tamron (18-270), was ja auch schon in die Jahre gekommen ist.

Oder kann mit jemand noch eine andere Kamera bis max. 400€ empfehlen? Oberste Priorität hat die Bildqualität, da ich oft auch Bilder auf Leinwand, HD Metal usw. drucken lasse.

Danke euch

Gruß
Nuhro

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaft/Natur
- Städte/Gebäude/Straßen

Im Grunde jegliche Motive in der Natur.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine Nikon D3000 mit Kit Objektiv (AF-S 18-55mm ED) und Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format abhängig von der Qualität, aber generell darf es auch etwas größer sein)

Also rein von der Bildqualität fehlt sich bei der D3300 nichts. Die hat den gleichen sehr guten Sensor wie die größeren D5x00 und D7x00. Da bist Du qualitativ etwas besser gestellt als beim alten Canon-Sensor, nicht nur wegen der Auflösung.

Das neue AF-P-Kit wird hoch gelobt und ist wahrscheinlich schon eine Nummer besser als Dein altes 18-55. Ich hab auch noch ein älteres 18-55 von meiner D50, da sieht man schon einen Unterschied. Wenn ein paar Euro übrig wären, könntest Du Dir aber auch ein Sigma/Tamron 17-50/2.8 überlegen. Oder das 18-105 ist eine gute und nicht zu teure Alternative.

Danke dir erstmal.

Momentan sitzt ein anderes Objektiv vom Budget leider nicht drin, was es aber in Zukunft natürlich nicht ausschließt. Aber momentan muss ich mit dem Kit Objektiv klar kommen.

Ich hoffe nur die Schärfe stimmt bei dem. Das Tamron 18-270 hat mich auf meiner D3000 nicht gerade überzeugt was die Bildqualität angeht. Kann aber natürlich auch an der D3000 liegen.

Das glaube ich nicht. Das wird Dich an der D3300 dann auch nicht überzeugen. Das Tamron ist jetzt nicht gerade als Schärfewunder berühmt. Vielleicht bekommst Du wegen der höheren Auflösung ein paar Details mehr raus, aber wie gesagt, ich würde nicht zu viel davon erwarten.

Ja ich denke auch eher, dass ich das Tamron vergessen kann.
Zu dem neuen AF-P Objektiv findet man in Bezug auf Bildqualität leider eher weniger. Vllt. meldet sich hier ja noch der ein oder andere :)

Scheinbar ist aber die Nikon besser, da auch größer Auflösung.
Der Unterschied zwischen 18 und 24 Megapixeln ist bei weitem nicht so erkennbar, wie viele denken mögen. Du kannst Dich auf der Seite http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ selbst davon überzeugen, indem Du die 1300D der D3300 gegenüberstellst. Von der Bildqualität her ist es eigentlich wurscht, welche Du nimmst. Wenn das Budget bei Dir knapp ist und Du sparen mußt, machst Du nichts falsch, wenn Du Dich für die Canon entscheidest, so kannst Du noch rund 80 € sparen. Damit profitierst Du auch vom weltweit größten Objektiv-Gebrauchtmarkt, ein für die Zukunft nicht zu vernachlässigender Aspekt!

Wenn das Budget begrenzt ist, dann hol dir erstmal die D3300. Nur den body. Du hast ja 2 objektive die du weiter verwenden kannst. Ob du damit die Kamera ausreizen kannst, steht auf einem andern Blatt. Das gilt aber schon für die D3000. Aktuell sind eher die objektive der limitierende Faktor.

Wie groß belichtest Du maximal aus und mit wieviel DPI?

Naja also vom Preis ist der unterschied zu vernachläsigen. Die D3300 gibts für 380€ und die 1300d ist glaub ich nur 30-40€ günstiger. Mit gebrauchten Sachen bin ich grds. immer vorsichtiger.

Der Body kostet auch schon 340€, dann besser die 40€ drauf legen und mit kit Objektiv oder?

Was meinst du mit Belichtung? Ich mache grds. auch Langzeitbelichtung. Hab dafür ND-Filter. Die DPI ist doch abhängig von der Auflösung?

Und führt eine höhere Auflösung nicht zu einen bessern "Druckergebnis" bei großen größen?

Ich meinte die AUSbelichtung. Auf deutsch Ausdruck, Foto Abzug, etc.

In der Regel braucht man weniger MP als gedacht...

Nur den body. Du hast ja 2 objektive die du weiter verwenden kannst. (...) Aktuell sind eher die objektive der limitierende Faktor.
Ich halte es nicht für zielführend, dem TO nur den Kauf eines Bodys zu empfehlen und seine bisherigen Linsen weiterzuverwenden. Warum sollte er am neuen Body mit den alten Gurken arbeiten?

Du schreibst ja selbst, daß die Objektive der limitierende Faktor sind. Außerdem erhofft sich der TO von einem neuen Objektiv auch eine verbesserte Abbildungsleistung. Wenn neuer Body, dann auch mit neuem Objektiv halte ich hier für sinnvoller und vernünftiger!

Ah okay, sorry.

Das kommt immer drauf. Ist jetzt nicht so, dass ich permanent Bilder ausdrucke. Vllt. 1-2 mal im Jahr. HD Metal z.B. kostet ja auch schon einiges. Aber die sollten dann schon so gut wie möglich sein.

Leinwand max. bis 90x120 bzw. 120x90, je nachdem wie man es drehen will. HD Metall definitiv kleiner, das kann man sonst nicht bezahlen:lol:

DPI sollte ja min über 150 sein, wenn ich richtig informiert bin. Da sind dann 90x120 glaub ich schon grenzwertig.

Rein rechnerisch brauchst du schon mehr als 24 MP. Bei so großen Drucken reichen aber schon 60 DPI. Man betrachtet die ja aus größerer Entfernung.

Der Body kostet auch schon 340€, dann besser die 40€ drauf legen und mit kit Objektiv oder?

Dann würde ich das Angebot mit dem neuen Kit nehmen. Wie gesagt, das neue AF-P ist schon recht gut und für viele Sachen dann erstmal nicht mehr der limitierende Faktor. Erst wenn Du mehr Lichtstärke brauchst. Aber da kann man ja mal später z.B. für 200 Euro ein 35/1.8 nachrüsten.

Beim Kit drauf achten, dass der VR in der Typbezeichnung mit enthalten ist. Bei ganz günstigen Anbietern fehlt Dir dann der Bildstabilisator. Und wegen 10 Euro muss das ja dann auch nicht sein.

Okay, danke euch erstmal :)

Das Objektiv ist mit VR, das kenn ich von meiner D3000 schon :)

Dann sollte ich mir wohl bezüglich des Objektivs wohl erstmal keine sorgen machen. Andere Möglichkeiten außer einer 1300d oder D3300 gibt es in dieser Preisklasse nicht. Das seh ich richtig oder?

Nein. Im Budget ist die D3300 das derzeit günstigste Angebot für die erreichbare Bildqualität. Vielleicht noch eine Sony A5100. Aber da ists auf der Objektivseite etwas schwieriger. Zur Canon würd ich erst ab einer 1400d raten, wenn Canon dann vielleicht einen zeitgemäßeren Sensor verbaut.

Andere Möglichkeiten (...) gibt es in dieser Preisklasse nicht. Das seh ich richtig oder?
Was DSLRs betrifft, ist das richtig. Falls auch eine DSLM in Frage käme, würde das die Möglichkeiten erheblich erweitern. Die EOS M3 (24 MP) von Canon beispielsweise ist mit Kitobjektiv EF-M 18-55mm IS STM gebraucht schon für 400 € und auch darunter zu bekommen. Nachteil: kein Sucher. Aber die Prioritäten legst Du fest.

Den größeren Nachteil sehe ich bei der M3 am langsamen AF. Das kann einem auf Dauer den Spaß verderben. Ja, auch dann wenn die Motive nicht weglaufen.

Sollte schon eine DSLr sein.

Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich mach mir dann nochmal abschließend gedanken.

Danke Euch!

Ich habe nochmal eine ergänzende Frage. Falls ich die Möglichkeit haben sollte, sollte ich das Af-P 18-55mm kit nehmen oder das Af-S 18-105mm Objektiv von Nikon?

Danke

Das 18-50mm AF-P hat im Forum einen guten Ruf aufgrund der guten Schärfe und des schnellen Autofokus. Ich würde aber das 18-105mm nehmen, das ist flexibler durch die längere Brennweite. Damit kann man auch mal bei einem Portrait am langen Ende freistellen und man hat ein leichtes Tele.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten