• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon D3100

SibbiTV

Themenersteller
Hallo liebes DSLR - Forum,

da ich mir demnächst eine Spiegelreflexkamera kaufen möchte, habe ich mich nach langem Überlegen doch für die Nikon D3100 entschieden.

[Bevor ich es vergesse, ich wollte mir eigentlich immer die Canon EOS 650 kaufen, aber da ich mir vorhin wiedermal ein paar Tests durchgelesen habe, habe ich dann die Nikon D3100 entdeckt & die gibt es ja jetzt bei Amazon günstig zu kaufen. :)]

Jetzt frage ich mich, welches Objektiv denn für die Nikon D3100 gut ist.

Denn ich möchte hauptsächlich Naturaufnahmen machen und gelegentlich auch mal das eine oder andere Portrait Bild.

Und da ich auch gerne, dass eine oder andere Video mit der Nikon aufnehmen möchte, wollte ich auch gleich mal fragen, ob die Nikon eine gute Videoqualität hat.

PS.: Ich bin noch ein totaler Neuling in Sache: Spiegelreflexkamera. :)

Video ist eine Zugabe, aber die am Schluß, die im Bühnenabgang zu Ende gesungen wird. Das ist so bei DSLRs.

Für alles von weit bis nah lohnt sich das 18-105mm mehr als nur das 18-55mm.
Für Portrait das 1,8/50mm.
mfG

Das Video ist ziemlich verwackelt => wahrscheinlich war es kein Objektiv mit VR (=Stabilisator). Auch im Übrigen kann man keine Besonderheiten erkennen, es kann also durchaus das 18-55 gewesen sein.

Für unverwackelte Videos wäre ein Stativ oder ein VR-Objektiv besser.

Das Video ist ziemlich verwackelt => wahrscheinlich war es kein Objektiv mit VR (=Stabilisator). Auch im Übrigen kann man keine Besonderheiten erkennen, es kann also durchaus das 18-55 gewesen sein.

Für unverwackelte Videos wäre ein Stativ oder ein VR-Objektiv besser.

Ok, vielen Dank für den Hinweis/Tipp. :)

Dann werde ich demnächst mal zum Media Markt fahren und mir die Nikon etwas näher anschauen & vielleicht bin ja demnächst ein glücklicher Besitzer der Nikon. :D

Im Mediamarktprospekt hier in Berlin ist die 3200 mit 18-105 Objektiv gerade im Angebot. ;)

EDIT: Es geht natürlich um die D3100!

Zuletzt bearbeitet:
Im Mediamarktprospekt hier in Berlin ist die 3200 mit 18-105 Objektiv gerade im Angebot. ;)

Wie teuer ist sie denn in Berlin? :)

Und ich glaube ich werde mir die bei otto.de bestellen, da es zur Zeit ein bomben Angebot gibt - "in 100 Tagen erst bezahlen" :D

Vielleicht werde ich mir dann noch ein gutes Objektiv dazu bestellen. :)

444,-. aber eben mit dem 18-105 nicht dem 18-55. Das 18-105 ist ein gutes Allround für den Einstieg.

Da du wie du selbst sagst noch Anfänger bist, solltest du vor dem Kauf weiterer Objektive erstmal schauen, wohin die Reise bei dir geht.

da es zur Zeit ein bomben Angebot gibt - "in 100 Tagen erst bezahlen"
Naja, das ist aber 'ne Milchmädchenrechnung, oder? Es sei denn du legst die 500 Euro die nächten 10 Monate für 10% Rendite an.

444,-. aber eben mit dem 18-105 nicht dem 18-55. Das 18-105 ist ein gutes Allround für den Einstieg.

Das Problem ist, dass ich in Mecklenburg - Vorpommern wohne ( in der Nähe von Rostock, vielleicht kennst du ja Rostock :) ) & ich weiß nicht, ob es das Angebot auch dort gibt.

Und da ich zur Zeit nur Auszubildender bin, wird es schwer werden z.B. nächstes Wochenende mir die Nikon zu kaufen und da der Entschluss erst seit kurzem da ist, dass ich mir eine Nikon kaufen möchte, habe ich mir noch kein Geld zur Seite gelegt. ^-^

Aber ich werde mir bis spätestens April eine kaufen. :)

Mein Tip: Immer nur wat kaufen, wenn das Geld am Monatsende aufm Konto übrig ist. Oder jeden Monat 50€ irgendwo in ne Sparbüchse stecken oder so.

Jetzt kaufen und später bezahlen ist quark. Du weisst ja garnicht, was bis dahin noch alles passiert. Ich Rate dringend von Krediten ab (Und was anderes ist "jetzt bekommen in 3 Monaten" zahlen nicht.). Ganz besonders fürs Hobby. Das setzt einen immer viel zu lange unter Druck. Kredit nur, wenns z.B. nen Auto wird, was man unbedingt braucht um zur Arbeit zu kommen oder so. Nicht fürs Hobby. Das kann böse in die Hose gehen.

Dann lieber 1-2 Monate warten und/oder ne gebrauchte kaufen.

LG
Sascha

Also das Auto habe ich ja :D

Aber ich werde deinen Rat befolgen & mir ab jetzt immer was zur Seite legen & vielleicht gibt es ja demnächst ein neues Model von Canon was mir dann besser gefällt also die Nikon und dann würde ich mir ja nur rumärgern. :D

Also ich danke euch erstmal für die vielen Dank für eure Vorschläge und ich denke mal ich werde mich erst dann melden, wenn ich das Geld für ein Objektiv + Spiegelreflexkamera habe :)

Also bis dann :D

Also das Auto habe ich ja :D

Aber ich werde deinen Rat befolgen & mir ab jetzt immer was zur Seite legen & vielleicht gibt es ja demnächst ein neues Model von Canon was mir dann besser gefällt also die Nikon und dann würde ich mir ja nur rumärgern. :D

Also ich danke euch erstmal für die vielen Dank für eure Vorschläge und ich denke mal ich werde mich erst dann melden, wenn ich das Geld für ein Objektiv + Spiegelreflexkamera habe :)

Also bis dann :D

:top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten