• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Neugieriger Student sucht guten Einstieg

michapfaff

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K Reihe, Canon 550d/600d/60d, Nikon d3100/5100, Sony Alpha Reihe
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax, Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hey Leute,

und nochmals die Bitte um Hilfe. :o

Seit bestimmt mehr als einem Jahr mache ich hier nun schon rum, und versuche mich für eine DSLR zu entscheiden. Deswegen hatte ich mich damals u.a. angemeldet, jedoch wurde damals dann leider doch nichts draus. Trotzdem tolles und informatives Forum! :top:
Da bald mein Geburtstag ansteht, will ich es dieses Jahr wahr machen und in die DSLR Fotographie auch praktisch einsteigen.
Es ist so, dass ich momentan sehr von der Pentax k-r angetan bin, da diese preislich auch super ist (420€ mit Kit Objektiv 18-55) und auch damit im Budget liegt - zwischen 400 und 500 € wollte ich ausgeben.
Zuvor hatte ich mir auch die Canon 550d und 600d angeschaut, wie auch die Modelle von Nikon (d3100, d5100) und auch die Serie von Sony Alpha (a55, a33).
Ein Kumpel von mir hat sich die Nikon d5100 zugelegt, mit der ich auch schon viele Bilder machen durfte (hab aber eher alles mögliche ausprobiert.. :D ) - und ich muss gestehen, dass mir die Bedienung nicht liegt. Im Gegensatz zur Canon Reihe, ein anderer Freund hat die 450d und die hat mir schon von der Bedienung her ganz gut gefallen... Die Sonys sind auch super, nur finde ich den elektronischen Sucher nicht gut.... Hm...
Jetzt die Frage: Würdet ihr mir zur Pentax k-r raten (mit dem Wunsch in naher Zukunft zur K5 upzugragen)? Oder doch lieber Canon bzw. Sony? Die Canon 550d bzw. 600d sind dann ja noch ne Ecke teurer als die Pentax.. Lohnt sich der Preisunterschied? Zu den Sonys, ich hatte mir die Sony a37 angeschaut, kommt vom Preis her auch hin und soll wohl von der Bildqualität über der Pentax liegen...?

Was haltet ihr im allgemeinen von der Canon 1100d?

Ich freue und bedanke mich schon einmal für alle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wird nicht einfacher, wenn Du länger wartest, weil dann immer wieder neue Cams oder neue Tests rauskommen.

Wenn Dir bei Nikon die Bedienung nicht liegt und dich bei Sony der Sucher stört, dann streich´ die beiden von der Liste und fertig. Der Sucher verändert sich nicht, nur weil die Sony in einem Test ein paar Punkte mehr gewonnen hat. Den Unterschied im Bild siehst Du nicht und der Sucher stört Dich weiter.

Canon oder Pentax - was Dir mehr liegt. Aber die 1100D ist schon ein arg schlichtes Gerät und wird vielleicht schneller als die Pentax den Wunsch nach einem Upgrade wecken.

Wenn Dir die 3-stelligen Canons gefallen (ich hatte auch mal eine), wie wäre es dann mit einer Gebrauchten? Die 550D ist ja selbst neu nicht so weit von Deiner Schmerzgrenze entfernt. Bei der Masse an Canons die unterwegs sind ist das Angebot an gebrauchten Cams und Linsen ziemlich groß.

Falls es neu sein soll ist die Pentax sicherlich kein Fehler. Pentax hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Leute, die nicht auf die großen Marken fixiert sind.

Und les´ nicht zu viele Tests. Die paar Punkte oder Prozente Unterschied in irgendwelchen Laborbildern sind im Alltag selten reproduzierbar. Schau´ Dir Bilder an, die mit den Cams gemacht sind (gibt´s hier ja genug), nimm´die Cam in die Hand und entscheide dann für Dich.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das bestätigt meine Überlegungen. Ich denk dass ich mich auch mal nach einer gebrauchten Canon umschaue... :) Wenn ich was passendes finde, dann Canon, wenn nicht, dann Pentax :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten