Katie10
Themenersteller
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir eine Kompaktkamera kaufen und weiss nicht welche.
Hier die Beantwortung meines Fragebogens:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften - ich möchte mich gerne an Panoramaaufnahmen ranmachen (meer/Küste). Ausserdem fotografiere ich gerne im Schnee
- meine Hunde und Katzen (guter Zoom)
- Menschen/Schnappschüsse (aber auch Innenaufnahmen)
Vermutlich verlange ich ziemlich viel für ein kleines Budget (bis Euro 380), aber eigentlich hätte ich gerne eine Kamera wo ich nicht "viel" machen muss, aber trotzdem ein gute Aufnahme von meinem Schwarzen Hund bekomme, Panoramabilder erstellen kann und einen "netten" Zoom habe (20-30fach).
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Canon EOS 20D und eine 10 Jahre alte Canon Ixus. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Spiegelreflexkamera zu aufwendig ist überall mit hinzuschleppen und mir die Qualität der Ixus zu niedrig ist (pixelig)
Mit der 20D habe ich vor 10 Jahren ein Hobby betrieben, was mir heute zu aufwendig ist. Ich möchte nicht mehr stundenlang vor Bildbearbeitungsprogrammen sitzen, aber dennoch gute Ergebnisse haben.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_bis 380,00____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _
Ein Freund von mir hat die Sony Cybershot HX 50 (allerdings hat die keine Panoramafunktion), die mir eigentlich gut gefallen hat. Aber wie gesagt, die Panoramafunktion fehlt.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte eine Kamera für "immer dabei". Und ich möchte keine Kamera mehr, die ich mir um den Hals hängen muss, wie bei einer Spiegelreflexkamera. Wichtiger wie das Gewicht, ist mir allerdings die Schärfe der Bilder, sprich die Qualität.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[xSpezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): __Panorama_____________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße
Katie
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir eine Kompaktkamera kaufen und weiss nicht welche.
Hier die Beantwortung meines Fragebogens:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften - ich möchte mich gerne an Panoramaaufnahmen ranmachen (meer/Küste). Ausserdem fotografiere ich gerne im Schnee
- meine Hunde und Katzen (guter Zoom)
- Menschen/Schnappschüsse (aber auch Innenaufnahmen)
Vermutlich verlange ich ziemlich viel für ein kleines Budget (bis Euro 380), aber eigentlich hätte ich gerne eine Kamera wo ich nicht "viel" machen muss, aber trotzdem ein gute Aufnahme von meinem Schwarzen Hund bekomme, Panoramabilder erstellen kann und einen "netten" Zoom habe (20-30fach).
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Canon EOS 20D und eine 10 Jahre alte Canon Ixus. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Spiegelreflexkamera zu aufwendig ist überall mit hinzuschleppen und mir die Qualität der Ixus zu niedrig ist (pixelig)
Mit der 20D habe ich vor 10 Jahren ein Hobby betrieben, was mir heute zu aufwendig ist. Ich möchte nicht mehr stundenlang vor Bildbearbeitungsprogrammen sitzen, aber dennoch gute Ergebnisse haben.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_bis 380,00____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _
Ein Freund von mir hat die Sony Cybershot HX 50 (allerdings hat die keine Panoramafunktion), die mir eigentlich gut gefallen hat. Aber wie gesagt, die Panoramafunktion fehlt.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte eine Kamera für "immer dabei". Und ich möchte keine Kamera mehr, die ich mir um den Hals hängen muss, wie bei einer Spiegelreflexkamera. Wichtiger wie das Gewicht, ist mir allerdings die Schärfe der Bilder, sprich die Qualität.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant